Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwimmpflanzendecke

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,902 Ansichten
(@ralf-schmitz)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 97
Themenstarter  

Hi zusammen!
Meine Becken sind alle mit Schwimmpflanzen besetzt. Sowohl Froschbiss, als auch Muschelblumen sorgen für einen Unterschlupf. Nun ist aber vor allem die Muschelblume in ihrem Wachstum schwer zu kontrollieren.... (was sehr positive Wirkungen auf meine Wasserwerte hat)
Nur muss ich leider immer mal wieder Pflanzen entfernen, da sonst die ganze Wasseroberfläche zugewuchert ist. Nun ist mir aber die Frage gkommen, ob ich damit nicht meinen nachwuchshoffnungen schade.
Folgender Gedanke: Meine Schaumnestbauer (C. Lalia, C. Fasciata, B. Splendens) beziehen ein Revier unter der Decke. Nun komme ich aber als böser AQ-Pfleger und "ernte"regelmässig die Pföanzendecke ein wenig ab (ca 50%).
Nehme ich damit aber nicht den Fischen ihr Revier, da ich ja von extern eingreife und sie störe? Ich spreche nicht davon, wenn schon Schaumnester bestehen!!! Aber die Tiere haben ja trotzdem ihr Revier.....
Gibt es da Erfahrungen/Veröffentlichungen zu? Bin mal gespannt...

MFG
Ralf

Mitglied der IGL und der Seerose Frechen


   
Zitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Ralf,

also ich gärtnere auch immer mal wieder ziemlich drastisch. Auf den Gedanken, dabei ein Revier zu verschieben bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Was machen denn dann die Wildbetta, wenn es stürmisch ist und der Wind und Regen, das Blatt wegschiebt?

Also ich denke, die schwimmen dann entweder dem Blatt hinterher, oder sie nehmen sich ein neues.

Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Aus aktuellem Anlass frage ich: Wer hat Erfahrungen mit Fischversand ins benachbarte Ausland (also etwa von Deutschland nach Frankreich oder Holland oder Dänemark?)
Worauf muss man achten? Welcher Versender ist empehlenswert, welcher nicht? (DHL, UPS, ...). Wie sieht es mit dem Zoll aus? Macht der Schwierigkeiten oder nicht? Was muss man tun oder unterlassen, um sich Schwierigkeiten einzuhandeln? Wie lange dauert ein solcher Versand? Kann man etwas tun, um ihn zu beschleunigen?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Teilen: