Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehr starke Forenunterteilung- sinnvoll?

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,010 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Themenstarter  

Hi Leutz..

Also ich persönlich finde, dass das Forum viel zu sehr unterteilt ist. Ich habe so zum Beispiel Mühe, die Rubrik Schlangenköpfe zu finden. Ich weiss, sie ist irgendwo mehr oder weniger mittendrin. Bis ich sie jeweils gefunden habe, dauert es zu lange.

Es ist mir auch bekannt, dass man argumentieren kann, ganz strikte unterteilte Rubriken würden besser sein - weil somit klar abgegrenzt ist, was wohin gehört.

Ich behaupte, dass genau dies der Grund dafür ist, dass das Board, obwohl bereits eine ganze Weile online und gute Leute drin, noch nicht sehr viel Traffic hat.

Man kann sich überlegen, ob denn Traffic wichtig ist oder nicht. Letztendlich ist aber ein gut besuchtes Forum mit vielen Postings und Diskussionen (eben eine richtige Community) interessanter, auch wenn sie halt die eine oder andere negative Diskussion nach sich zieht.

Dies hier ist ein Spezialforum für Labyrinther. Es gibt sehr viele Leute, die Labyrinthfische pflegen und demnach dürfte hier eigentlich ein ganz guter Verkehr sein. Verlinkt ist die Seite auch gut - der Grund kann nur in der wirklich auffallend starken Forenunterteilung liegen.

Als User habe ich hier kein Interesse, mich durch alle Forenteile zu lesen - obwohl sicher hier und dort etwas interessantes diskutiert wird.

Vergleicht man es mit anderen Spezialforen, die innert kürzester starken Traffic haben, ist es schade, dass sich hier zwar jemand die Mühe macht, ein gutes Board zu betreiben, der Besucherstrom aber ausbleibt.

Labyrinthfische hätten diesen Verkehr nämlich verdient.

Gruss Rebei

Zitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo,

ich glaube weniger, dass die geringe Besucheranzahl von der starken Aufteilung herführt. Mit der Zeit weiß man auch wo die Schlangenköpfe sind. :wink:

Viel mehr denke ich, dass es einerseits an der Spezialisierung liegt. Labyrinthfische pflegen zwar viele Leute, aber weniger die ausgefallenen Betta-Arten, als Colisas und andere Fadenfische. Antworten zur Pflege von diesen kann ich in jedem anderen Forum auch klären. Da muss ich nicht auf so ein selten besuchten Forum zurückgreifen.

Zum anderen scheint es mir, dass diejenigen Aquarianer, die in der IGL sind bzw. so seltene Tiere pflegen, weniger im Internet und schon gar nicht auf der Seite der IGL zu finden sind. Das mag wohl auch an den - nicht böse gemeint - langweiligen IGL-Seiten liegen, deren Termin der letzten Aktualisierung wohl mit der Erstellung zusammenfällt.

Mit einer Zusammenlegung der Unterforen bekommt man dann auch nicht mehr Leute auf die Seite.

Viele Grüße
Sven

PS. Gerade sind 5 User online udn das am Mittwoch Mittag. Von wegen schlecht besucht. Ich nehme alles zurück. hahaha

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hi seven

Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind nun mal anders.

Es ist ein Interesse da, Labyrinthfischfragen an gezieltem, speziellen Ort zu klären (eben auch Fragen zum Mosaikfafi und zum Zwergfafi oder zum Nest meines knurrenden Zwergguramis..).

Warum kommen sie nicht her?

Diese enorme Unterteilung schreckt nur ab. Weiss jemand schon nicht genau seinen Fischnamen, weiss er nicht wohin damit.

Hat ein Forum Traffic, MUSS man unterteilen.

Hat es keinen, hat Unterteilung keinen Sinn, weil es auch mit wenigen Foren übersichtlich(er) bleibt. Zudem konzentrieren sich so die Postings auf einige wenige Foren und es erweckt den Eindruck, hier geschieht mehr.

Das ist Besucherpsychologie.

Vorerst spielt es keine Rolle, wenn die Channa und Betta-Fragen im selben Subforum laufen.

Wenn eine Seite kaum aktualisiert wird, hat dies seinen Grund. Es macht wenig Spass, bei geringem Traffic mit viel Mühe dauernd jedes Datum von jedem Ereignis zu publizieren. Man geht ja davon aus, es liest eh niemand.

Würde das Board hier mehr Traffic abliefern, sähe es schon ganz anders aus. Dann käme seitens der Forengemeinschaft eine Art unterschwellige Anforderung an die Maker, dass hier was laufen muss bzw eben aktuell gehalten werden muss. Für den Macher der Seite ist es dann schlussendlich auch schöner, auf eine gewisse Resonanz zu stossen.

Andere Spezialforen (l-welse zB), haben innert kurzer Zeit sehr viel Traffic bekommen. Und Welsfragen können, um deiner Argumentation zu widersprechen, genauso in einem beliebigen Forum (sofern die richtigen Leute da) diskutiert werden, wie Labyrinthfischfragen.

Ich stelle auf den allgemeinen Foren eher fest, dass die Labyrinthfische ungenügend Beachtung finden und in der Regel falsch mit ihnen umgegangen wird. So wird selten darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht ein Pärchen Fafis kauft, sondern ein Männchen mit mehreren Weibchen.

Die Folge davon ist, dass immer wieder Fragen kommen, warum der eine oder andere Fafi Bock zum Tyrannen mutiert ist und sich aggressiv gegenüber anderen Fischen verhält oder diese gar umbringt.

Ich habe mich auch nicht sonderlich dafür, noch, dieses Board hier einfach weiter zu empfehlen. Es ist wirklich nicht einfach, sich visuell darauf zurechtzufinden.

Ein enormer Nachteil.

Gruss Rebei

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

Hallo,

wie gesagt kann ich die Unübersichtlichkeit nicht teilen. Aber es mag anderen Leuten ja anders ergehen. Zweifellos ist diese Unterteilung nicht notwendig und wohl auch für einen anderen Besucheransturm konzipiert worden.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass eine weniger genau Aufteilung hier gleichzeitig mehr Besucher hinlockt. Aber da lasse ich mich gerne von Gegenteil überzeugen. :D

Ich kann imer nur von mir ausgehen. Durch Zufall bin ich hier gelandet und war anfänglich über die guten Infos über seltene Fische erfreut. Mit der Zeit merkte ich allerdings schnell, dass sich auf dieser Seite nichts bewegt, keine neuen Artikel hinzukommen und es sich einfach nicht lohnt hier her zu kommen, obwohl in der IGL genug Leute sind, die inhaltlich etwas beisteuern könnten. Auch ein Grund warum ich noch kein IGL-Mitglied bin.

Ansonsten gebe ich Dir recht, dass Labyrinthfische und dieses Forum mehr Aufmerksamkeit verdienen. Wenn es so einfach ist hier etwas am Traffic zu ändern, wenn man die Unterforen auflöst, nur zu. :wink:

Sven

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Servus Rebei, Sven und der Rest der online-Welt!

Vielen Dank für die Diskussion, aus der wir unsere Schlüsse ziehen werden. Nur wenn wir, wie durch eure Beiträge, Kritik und Meinungen erfahren, können wir was ändern. Ob wir das Forum neu einteilen und evtl. auch sonstige Umstrukturierungen vornehmen, werden wir sehen. Die Attraktivität läßt sich sicher steigern und wir arbeiten daran. Es gibt bereits gute Vorschläge, bis wir die umsetzen können, dauert wohl noch ein paar Tage. Wir werden uns auch jetzt bei der Präsidiumssitzung darüber unterhalten (an der unser Webmaster aber leider nicht teilnehmen kann). Vor allem in den letzten Tagen nahmen die Beiträge erfeulich zu, was ich schon als positives Zeichen nehme, dass unsere Homepage angenommen wird. Wie gesagt, wir abeiten daran, es wird künftig mehr Informationen und Aktuelles geben. Bis dahin freuen wir uns weiter auf konstruktive Unterstützung! Schaut halt mal gelegentlich wieder rein.

Und Sven - die IGL ist (wie du ja hoffentlich bald selbst sehen wirst) beileibe kein Internet-Verein, sondern eine sehr lebendige, fachlich orientierte Liebhabergemeinschaft, in der der persönliche Kontakt eine große Rolle spielt. Die Tagungen, unser qualitativ sicher sehr ansprechendes Mitgliedermagazin "Der Makropode" und die Regionalgruppentreffen waren bisher die wichtigsten Kommunikations- und Informationsbasen. Und werden es auch im www.-Zeitalter wohl noch lange bleiben. Nach fast 25 Jahren ist ein Medien-Update auch angebracht, um vor allem jüngere Interessenten anzusprechen. Aber nur eine (noch so gut gemachte) Homepage wäre mir für eine Mitgliedschaft auch zu wenig!

Im übrigen suchen wir immer aktive Mitstreiter in der IGL!

Wir freuen uns auf weitere Beiträge in diesem Sinne, lasst uns wissen, was passt und was nach eurer Meinung nicht!

Herzliche Grüße aus dem Frankenwald,
Norbert

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hi Norbert

Plattform ist vorhanden, es geht darum, sie zu beleben. Es liegt nicht an der Verlinkung oder am Bekanntheitsgrad, das IGL-Forum ist sehr wohl bekannt.

Trotzdem stellt sich leider wenig Traffic ein und den würde diese Plattform sicher verdienen.

Aktuell halten von Daten über Ereignisse (Börsen usw) ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich schlampe in dieser Beziehung in meinem Forum leider auch immer wieder gerne und das geht sofort auf Kosten des Traffics.

Ferner sollten, wenn schon Beiträge online gestellt werden, diese gepflegt werden. Aktualisiert, neue Beiträge sollen dazu kommen usw.

Es gibt im Internet viele Wissenshungrige, die Informationen aufsaugen wie ein Schwamm und sie auch weitertragen.

Möglicherweise ist das Internet als Möglichkeit des Informationsaustausches einigen noch sehr suspekt. Dies ist begreiflich - andererseits soll man demgegenüber stellen, dass man auf keine andere Weise, so viele Informatioenen an so viele Leute bringen kann.

Hier habt ihr die Gelegenheit, für eure Interessen einzustehen und Mitarbeiter zu gewinnen. Hier könnt ihr Aufklärungsarbeit leisten, die nicht sofort, aber mit der Zeit Früchte trägt.

Sehr viele Aquarianer und auch Anfänger suchen mittlerweilen ihre Informationen im Internet. Das ist eine Chance für das Hobby und für die Abteilung Labyrinthfische. Internationale Kontakte knüpfen ist hier auch einfacher als andersrum. Wahrscheinlich kämen auch mehr Leute an Börsen, wenn hier auf dem Forum aktiv Kontakte gefördert werden. Diese Möglichkeit ist vorhanden und besteht und darf in meinen Augen auch genutzt werden.

Ich habe das Forum jetzt bei der Navigation auf Aquarium.ch eingebettet als Labyrinthfischforum. Dies führt hoffentlich auch noch zum einen oder andern Besuch der Plattform.

Gruss Rebei

AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member

Hallo Norbert,

heute als Gast unterwegs?!? :P

Das hoffe ich, dass sich die IGL nicht nur als Internetverein sieht und dass der Verein außerhalb des Netzes aktiver ist, als darin. :wink:
Hoffe sehr, dass ich dies auch in der nächsten Zeit mal live erleben darf.

Würde mich freuen, wenn sich hier etwas bewegt. Wie gesagt, auch ohne bisher auf einem Treffen gewesen zu sein ist mir die IGL immer mal wieder über den Weg gelaufen. So gibt es sicher eine ganze Reihe Leute, die die guten Vorträge, die man auf den Treffen hören kann, auch hier als Artikel lesen würde.
Weiterhin gibt es eine ganze Reihe Arten, die so selten sind, dass man kaum Informationen darüber bekommt. Betta channoides ist z. B. so ein Tier. Berichte zu Haltung und Zucht wären da sicher ganz gut. Vieles ist schon den Arbeitsgruppenberichten, aber das müsste mal aktualisiert / erweitert werden.
Ferner konnte ich bisher noch nicht so ganz verstehen, warum nur IGL-Mitglieder ihre Nachzuchten hier anbieten dürfen. Gibt ja auch Liebhaber von Labyrinthern, die Tiere abgeben wollen, aber nicht bei der IGL sind.

Auf jeden Fall lassen wir uns überraschen, was Ihr Euch in Eurer Präsidiumssitzung so einfallen lasst. :)

Viele Grüße
Sven

AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member

Auch Hi und Hallo!

@Rebei: Danke für den Link! Schön dass es im Gründungsland unserer IGL mal wieder "neue" Labyrinther-Interessenten gibt. Sogar mit Buschfisch-Ambitionen - Respekt. Ich denke, unser derzeit in Indien bei den hl. Kühen und geliebten Schlangenköpfen weilender Webmaster Christian vom Zürichsee wird die landsmännischen Hilfestellungen gern zur Kenntnis nehmen. Wer steckt denn hinter eurer Homepage, konnte keine Namen erkennen. Bei uns kommen als Forum-Anbieter nur Mitglieder zum Zug, weil wir halt bestimmte Leistungen nur für die anbieten.

@Sven: Sind wir nicht alle "Gast" auf dieser Welt ... Na du merkst wohl, dass ich (als noch im Briefpost-Zeitalter-Geborener) auch mitunter so meine Probleme als USER habe.

Dank euch beiden nochmal für die konstruktive Kritik, die, wie sich auch in meinem Fall zeigt, berechtigt ist. Wie gesagt, wir arbeiten daran .... Bitte vergesst aber nicht, dass wir alle keine Profis sind und uns unsere ehrenamtliche Arbeit neben der hauptberuflichen einteilen müssen. Auch die Funktionäre hocken halt meist noch lieber abends vor ihren Aquarien, als am PC. Deshalb bitte etwas Geduld! Laßt uns erstmal die Tagung überstehen und dann greifen wir die Homepage an.

Norbert

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hi Norbert

Da kannst du recht haben, mit dem fehlenden Namen.

Der ursprüngliche Initiator schaut nie auf die Seite, sämtliche Versuche, ein Team zu bilden, welches einzelne Arbeitsschritte übernimmt, sind gescheitert (eher versandet).

Letztendlich führe ich die Seite jetzt.

Beiträge fürs Onlinemagazin wären natürlich immer wieder willkommen.

Zu den Buschfischen:

Woran es lag/liegt, weiss ich nicht. Ich hab von den Tieren bis auf zwei alle innerhalb einer einzigen Woche verloren. Sie waren bis zuletzt gesund (äusserlich) und innerlich gabs bei Obduktionen danach keine auffälligen Verfärbungen der innerern Organe. Sie waren einfach plötzlich tot. Inklusive der zwei Jungfische von den Pfauenaugenbuschfischchen und dem einen von den Leoparden.

Ob ich nochmal einen Versuch starte, diese Arten zu halten, weiss ich nicht. Im Moment hab ich hier eher auf Diskus umgestellt und möchte eigentlich kein separates Becken für Buschfische aufstellen, um diese wieder versuchen, nachzuziehen.

Ich habe jetzt noch einen Leoparden, der gesund scheint und einen Pfauenaugenbuschfisch, der ebenfalls einen gesunden Eindruck hinterlässt.

Mal schauen, was aus denen wird. Die Channas sind auch noch in dem Becken und machen keine Ambitionen, kompliziert zu sein.

Gruss Rebei

AntwortZitat
Teilen: