Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tagträume eines Aquarianers

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,240 Ansichten
(@taunus-betta)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Tagträume eines Aquarianers

Expedition in den Großhandel

Bin ich wach? Bitte kneifen!

Wer von uns kennt das nicht, man geht auf die Jagd, auf die Pirsch, der Jäger und Sammler schlägt durch!
Regelmäßig überkommt es mich, und ich fahre die Zierfischhändler in meiner Nähe ab, einfach so, ohne Ziel, ohne Grund, nur um zu schauen, was an Tieren präsentiert wird.
Meistens ohne Kaufabsicht, aber trotzdem mit Freude, wenn man alte Bekannte erblickt, wenn man Neues sieht, oder diese die man bisher nur von Bilder gekannt hat life und live sieht.
Manchmal auch mit schaudern über den Zustand der Fische, oder die Zusammenstellung der Becken.
In letzter Zeit war ich häufig enttäuscht, vielleicht ein Ergebnis unserer Konsumgesellschaft, und der „Geiz ist Geil“ Einstellung, das immer mehr nur Standartware, mehr nur „Verbrauchsfische“ angeboten wurden, „10 Stück zum Preis von 8“ „Unser Fisch der Woche“ usw.
Ich stellte fest die Intervalle, meiner Jagdrunden wurden immer kürzer und das Ergebnis immer schmaler, da ich sehr visuell orientiert bin, hat es manchmal genügt meine Neugier durch betrachten, der einschlägigen Fachzeitschriften und Magazine zu stillen.
Die Kluft wird immer größer zwischen dem tatsächlich angebotenen Zierfischen und den bebilderten Raritäten der Fachmagazine, oder um auf die Einleitung zurückzukommen, das Gefühl im falschen Jagdgebiet zu sein.

Doch ich war kurzsichtig, ich wollte ja gar nicht kaufen, ich wollte ja nur schauen, was liegt da näher wie eine Großhändler, der mich in seine „heiligen“ Hallen lässt.
Die Idee gehabt und in die Tat umgesetzt, und einen Kontakt den ich schon 2003 hatte, wieder aufleben lassen, um meinen Jagdgrund zu verändern.
So bekam ich das Angebot, nach zwei Jahren wieder bei Aquarium Glaser GmbH vorbeisehen zu dürfen, aber diesmal mit Kamera „bewaffnet“.
Ich wurde herzlich empfangen, und habe erst einmal in einem Vorgespräch erfahren, wo ich genau die schlechte Versorgung des Handels mit Raritäten ansprach, das Aquarium Glaser nicht der Partner der Zooeinzelhändler ist, sondern Aquarium Glaser der Lieferant der Großhändler deutschland- , aber auch weltweit ist. Somit die Importe von Wildfängen, als auch von Nachzuchten nach Deutschland abwickelt, aber auch wieder den weltweiten Export aufgrund von Orderlisten vollzieht.

Deswegen gehen viele der Raritäten, die zB. in den Aqualog Magazinen bebildert sind, eben wieder auf die weltweite Reise, und werden in Deutschland nur wenig gesehen.
Ein Grund mehr sich auf die Fischhalle zu freuen.

Meine Eindrücke von 2003 wurden bestätigt, eine Riesenhalle mit Becken ohne Ende, deren Zahl ich erfragen musste, es sind über 3000 Einheiten, mit sehr guter Fischqualität, alle von mir beobachteten Fische waren in einem ausgezeichneten Gesundheitszustand, die Becken waren zweckmäßig eingerichtet, die ganze Anlage war sauber, und überall wurde gearbeitet. Das Angebot hat sich seit 2003, zumindest aus meiner Erinnerung heraus etwas verändert, mehr Wirbellose, mehr L-Welse und Corydoras, wobei ich nicht in der Lage war zu taxieren, was dafür weniger vorhanden war.

Mein Jäger- und Sammlerherz machte Sprünge beim durchgehen durch die Reihen. Nur zu meiner Schande muss ich gestehen irgendwann war meine Aufnahmekapazität erloschen, ich atmete durch wenn ich durch Reihen ging in denen „nur“ Rote Neon war, aber ich würde trotzdem behaupten, von den 3000 Becken habe, ich bestenfalls 1000 voll wahr genommen.

Einerseits beobachtet ich natürlich das treiben, beim Wasserwechseln, beim Füttern, beim Eintüten der Fische, anderseits versuchte ich mir unbekannte Spezies aufgrund des lateinischen Namens einzusortieren, und ich war auch noch so verrückt zu versuchen, wo ich zB. bei Bildern nie die Unterschiede gesehen habe, zwischen den Arten, am lebenden Objekt zu studieren, exemplarisch fällt mir hier die L18, L81 und L ???, also die „Golden Nugget“ Varianten ein, oder aber auch beim Blauen Florida Krebs, gibt es zwei verschiedene Arten, hier versuchte ich am lebenden Krebs zu sehen, welcher dieser beiden Arten wohl bei mir Zuhause sich fleißig vermehrt!

Um euch an meinem erlebten teilhaben zu lassen konnte ich wie bereits erwähnt Fotos schießen, bitte nicht zu kritisch sein mit den Aufnahmen,
1.wollte ich mehr sehen, als nur die perfekte Aufnahmesituation und Einstellung abzuwarten
2.war die Beleuchtung für Fotos sehr schlecht
3.waren die Becken eben Hälterungsbecken, und keine Fotobecken, deswegen können die Frontscheiben sowohl zerkratzt, beschreiben als auch Kalkig sein, obwohl es auch Mitarbeiter gab, die mit der Pflege der Frontscheiben beschäftigt waren, aber vor lauter Wasserwechsel und Spritzwasser, ist dies eine nie endete Arbeit.

Bei den Bildern wird bestimmt jeder etwas vermissen, beim Bearbeiten der Bilder habe ich gemerkt, das ich aufgrund meines persönlichen Haltungsschwerpunkt, viele Guppy- und Kampffischbilder gemacht habe, hier schlägt halt das Hochzuchtherz durch, obwohl es mir bewusst ist, das sie nicht umbedingt die Raritäten sind.

Die Anlage

Man erkennt recht gut den Aufbau, drei Etagen Glasbecken, und unten große Betonbecken

Auch die Größe kommt recht gut rüber, oder ?

Hier mal in einen Gang fotografiert, man sieht das die Becken Etagenmäßig zurückgesetzt sind, die obere Etage war so hoch, das ich gerade noch reinschauen konnte, fotografieren war da schon schwierig.

Die Packstation

Zwergfadenfisch, in allen Farbvarianten

Keilfleckbarben, in einer für mich unbekannten Farbform, beim betrachten der Bilder fiel mir erst auf, das sie wohl Albinos sind, bin ich mir aber nicht mehr sicher, vor Ort viel mir mehr auf, das sie ungewöhnlich gefärbt waren

Jetzt mal den Guppyblock abarbeiten

Viele Stämme waren von der Qualität so, das es bei richtiger Selektion, es in 3-4 Generation gute Hochzuchtstämme wären, sie waren von ordentlicher Qualität.

Wann sieht man Doppelschwerter in den Zooläden

in meinen Augen ein sehr gute Beflossung

Wildguppy´s waren auch da

Ach ja bevor ich es vergesse, wer züchtet JapanBlue und kann regelmäßig 500 Stück ;-) abgeben, bei diesen Tieren scheint momentan eine große Nachfrage zu herrschen, und Aquarium Glaser sucht händeringend nach Züchtern. Kontakt kann ich herstellen.

Guppyweibchen in den Betonbecken

Die blauen Floridakrebse, machen mir persönlich sehr viel Freude,
meine Nachzuchten sind innerartlich sehr aggressiv, hier habe ich sofort am Nachmittag
das mit der Filterwatte übernommen.

Kugelfische im Becken

als auch in den Betontanks

Eine Süßwasser(see)flußzunge ???

Diskuswildfänge

Rochen

Dieses wunderbare Rochenweibchen, hat den sagenhaften Preis von 2000,- €,
wie man am Beckenlaufzettel sieht, die an jedem Becken waren und sorgfältig geführt wurden.
Wasserwechsel, als auch Salzzugaben, auch Entnahmen zum Versand wurden sorgfältig eingetragen.
Diese Prachtexemplar findet bestimmt einen japanischen Käufer.

Fische bei denen ich mich nicht um das Taxieren bemühte, die ich aber außergewöhnlich fand aufgrund von Größe oder Form

Krabbe an Land

Schlammspringer in 2 Etagen an Land

Etwas Alliges

Corydoras, die ich nicht kenne

Die waren wunderschön, mir aber auch unbekannt

Rotkäppchen, nicht im Wald sondern im Betontank

Toll gefärbte Channa´s

Mir völlig unbekannt, das es Channa´s in Albinoform gibt!!!!!

Apropos Albino, ein Cory Albino High Fin

So nun mal ein paar Betta splendens

Copper Plakat

CT

Keine Schleier zu sehen, sondern Tendenz zum Halbmond

Verdammt nah dran am Halbmond

Eine geheime Liebe, wo ich mir noch nicht einmal über die Schreibweise im klaren bin
Crenichichlas ?

Und nun zum Abschluss die L-Welse

Die „Golden Nugget“ Gruppe

Ein Riesenteil

und noch einer

Wer vermisst sie nicht in den Zooläden, den Zebrasaugwels L46,
der nicht mehr aus Brasilien exportiert werden darf,
jeder der ihn mag oder liebt und ihn noch bezahlbar irgendwo sieht sollte zuschlagen,
der Großhandelspreis ........, auch schaut ihn euch selbst an!
Da werden die Zooläden keine mehr bekommen, bzw. nicht losbekommen.

Ein toller Fisch, mir völlig unbekannt, deswegen mit Namensschild

Für mich das Highlight des Tages, war winzig,
ein Zwergharnischwels, frisch importiert aus Peru,
noch unbekannt und taxiert als Nannoptopoma sp.
Sie sahen aus wie Kobolde und verhalten sich im Becken auch so,
musste mich wegen den anderen 2999 Becken loseisen

Der Fisch ist zwar nur 2,5 cm groß, aber für mich seit meinem Sightseeing ein must have.

Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß an Bild und Textmaterial, wenn nicht einfach wegschauen und ignorieren.
Die Bilder konnten zwar nur einen kleinen Eindruck vermitteln, jeder hätte bestimmt andere Schwerpunkte fotografiert, aber meinen „Jagderfolg“ wollte ich ein wenig teilen.

Zusammenfassend möchte ich noch mal hervorheben, welches Erlebnis es war, diese Artenvielfalt zu erleben.
Egal in welcher Branche, einen solchen hohen Qualitätsstandard, aber auch diese Quantität findet man selten, meistens fällt das eine dem anderem zum Opfer.

Fakten zu Aquarium Glaser, werden nächste Woche nachgereicht, wie Mitarbeiteranzahl oder Wassermenge.

Man möge mir verzeihen, meine Rechtschreibfehler, und auch das veröffentlichen in mehreren Foren, ich wollte diesen Bericht vielen zugänglich machen, wenn ein Admin in zu groß findet einfach löschen, wenn ein Forum diesen Artikel bei sich auch gerne hätte, von mir aber unterschlagen wurde einfach melden, wird nachgeholt und eingestellt, wenn eine Zeitschrift oder ein Magazin, Passagen oder Teile des Textes übernehmen will, auch in von mir umgeschriebener Form, ich bin für jede Bestechung zugänglich ;-)

Abschließend bedanke ich mich ausdrücklich bei dem Haus Aquarium Glaser, für die Möglichkeit dieser „Jagd“, die Erlaubnis mit dem Foto „scharf“ zu schießen, und es durch Veröffentlichung zu teilen.

Gruß Georg aus Bad Homburg

Wenn du Männer brauchst um ein Boot zu bauen, lerne sie nicht Hammer, Säge und Hobel zu gebrauchen, sondern lehre sie das Meer zu lieben


   
Zitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo Georg!

Du hast mich erfolgreich neidisch gemacht!
Hier einige Anmerkungen:

Keilfleckbarben, in einer für mich unbekannten Farbform, beim betrachten der Bilder fiel mir erst auf, das sie wohl Albinos sind, bin ich mir aber nicht mehr sicher, vor Ort viel mir mehr auf, das sie ungewöhnlich gefärbt waren

Nein, das it eine Farbform, die es schon jahrelang gibt, aber das sind keine Albinos, Albinos haben rote Pupillen.

Wann sieht man Doppelschwerter in den Zooläden

Bei Zoo Thomas hier in Hilden regelmäßig. Vor einigen Monaten hatten die Guppy-Ausstellung, da gab es neben dem Standardangebot sogar Männchen und Weibchen, die garantiert demselben Stamm angehörten. Normalerweise hat man ja sonst im Zoohandel nur ein Becken, in dem alle Weibchen der verschiedensten Stämme durcheinander schwimmen. Der abgebildete "Wildguppy" ist möglicherweise ein Endeler-Guppy, der möglicherweise eine eigene Art darstellt, und dessen domestizierte Form so (mit einer gewissen, geringen Variationsbreite) aussieht.

Eine Süßwasser(see)flußzunge ???

Würde ich auch sagen, ein Süßwasserplattfisch.

Etwas Alliges

Meist als "Schwarzer Aal" im Handel, in Wirklichkeit sind es Schwimmwühlen, also Amphibien. Ich habe ein halbes Dutzend bei mir schwimmen, deren Tendenz, ihr Leben auf dem Teppich auszuhauchen, ist noch größer als bei Labyrinthern.

Mir völlig unbekannt, das es Channa´s in Albinoform gibt!!!!!

Auch keine Albinos, sondern eine goldene Form oder Weißlinge. Der Lungenfisch auf Deinem Bild (der mit den fadenförmigen Flossen über den Krabben) ist ein Albino. Bei Zoo Thomas in Hillden gibt es Albino-Flösselhechte.

Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß an Bild und Textmaterial

Jaaa!

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Die Damen und Herren,
eine Seltenheit um diese Jahreszeit: C. sp "lal Cheng" a.ka. "blue bleheri" a.k.a. C. sp. "Assam"

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Die Damen und Herren,
die albino/iden C. striata sind wahrscheinlich aus den Philippinen. Die ersten Fotos kenne ich aus Foren seit etwa 1-2 Jahren.
Es handelt sich wie gesagt um C. striata also Klasse "gross" (50-60 cm)!

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Die Damen und Herren,
die albino/iden C. striata sind wahrscheinlich aus den Philippinen. Die ersten Fotos kenne ich aus Foren seit etwa 1-2 Jahren.
Es handelt sich wie gesagt um C. striata also Klasse "gross" (50-60 cm)!

LG, chk

Ups, jetzt, wo ich mir das Foto noch einmal anschaue: Die Pupillenscheinen ja rot zu sein, also doch Albinos.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Danke für die Ausführungen,
also bei dem Channa bin ich mir auch sicher,
das es Albino waren, also keine Weißlinge.

Gruß Georg


   
AntwortZitat
(@taunus-betta)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Gast war ich sorry

Gruß Georg aus Bad Homburg

Wenn du Männer brauchst um ein Boot zu bauen, lerne sie nicht Hammer, Säge und Hobel zu gebrauchen, sondern lehre sie das Meer zu lieben


   
AntwortZitat
MikeS
(@mikes)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo,

wow spitzenmegasuperklasse! :D


spätestens da, hätt ich mich demonstrativ an eines der Becken gekettet! :wink:

Schönen Gruß,
Mike

RaubfischWiki
alles andere ist nur Futter...
IGL relevanter Bestand:
0/1/0 Polypterus weeksii
1/0/8 Polypterus bichir lapradei
0/0/2 Polypterus bichir cf. lapradei
0/1/1 Polypterus palmas buettikoferi
1/1/0 Polypterus palmas palmas
0/0/1 Polypterus delhezi
0/1/0 Erpetoichthys calabaricus


   
AntwortZitat
(@taunus-betta)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hi Forum,

nochmal nachgereicht ein paar Facten, auszugsweise die Becken und Literzahlen, wer mehr Daten braucht, wie Futterhäufigkeit, Fischanzahl, Wasserparameter, usw.
kurze Mail an mich, dann sende ich die Firmenangaben zu

Hier ein Auszug der Mail von Glaser an mich:
" Die Fischanlage ist eine der größten ihrer Art weltweit, wahrscheinlich die größte in Europa. Wir haben mehr als 3000 Vollglasaquarien und Betontanks mit über 1.000.000 Liter Gesamtvolumen. Genutzt werden folgende Beckengrößen: 100 l und 170 l Vollglasbecken, 480 l Bodentanks, 4500 l Betontanks (vor allem für große Arten und Kaltwasserfische). Im Diskusraum stehen 250 l Becken zur Verfügung."

Gruß Georg

PS an CHK (Christoph) mit dem Albino hast du recht, habe heute Anzeige von Glaser gelesen
"Aus Singapur AlbinoZuchtform von Channa striata. Dieser 40-50 cm lang werdende Schlangenkopffisch eigent sich nur für größere Aquarien"

Gruß Georg aus Bad Homburg

Wenn du Männer brauchst um ein Boot zu bauen, lerne sie nicht Hammer, Säge und Hobel zu gebrauchen, sondern lehre sie das Meer zu lieben


   
AntwortZitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 139
 

Hallo Georg,

bei Deiner "Jagd" wäre ich nur zu gerne dabeigewesen. Ich wohne im Raum Bonn und weiß nicht, ob es hier etwas vergleichbares gibt. Danke für die Bilder, bisher konnte ich mir so einen Fisch-Großhändler nicht richtig vorstellen.
Falls jemand aus dem Forum gute Händler oder auch Hobbyzüchter im Raum Bonn und Umgebung kennt, wäre ich für eine kurze Info dankbar. Außer den Händlern Knauber, Freßnapf, Chrysanth und Biotop (in Hangelar) kenne ich sonst keine weiteren.

Gruß...
Hansi
(Fisch-Papa)

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii


   
AntwortZitat
Teilen: