Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Torf als Bodengrund?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,201 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Leute!

Top Forum, bin auch schon angemeldet (nur noch nicht freigeschaltet *g*)
Habe auch gleich ein Problem... ich möchte ein Betta-Becken einrichten, und für den konstant niedrigen PH-Wert Torf als Bodengrund einbringen!
Habe ganz normalen, ungedüngten Hochmoortorf, was muss ich mit ihm tun, damit ich ihn als Bodengrund nehmen kann?
Bislang hab ichs in einem Glaß ausprobiert, ein kleiner Teil schwimmt, rest dreckig Braune Brühe... auf Boden halt der Großteil...

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG Tommi.


   
Zitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo Thomas,

ich habe es selber noch nie probiert, reinen Torf als Bodengrund zu nutzen.
Ich denke deine Idee ist garnicht so schlecht, da es sicherlich sehr natürlich wirken würde.
Allerdings müsstest du den Torf wohl kochen, damit er untergeht und dadurch würde er wohl seine Wirkung verlieren. Dann wäre es in Bezug deine gewünschte Funktion etwas schwachsinnig.
Zum anderen müsstest du den Torf eh in regelmäßigen Abständen auswechseln, da er eh seine Wirkung auf Dauer verliert und nicht ewig ph- senkend wirkt. Zudem würde er sich mit der Zeit zersetzen.
Da würde ich dir eher zu Torfplatten raten. Die gehen unter, haben die von dir gewollte Wirkung des pH-senkens und lassen sich leicht wieder auswechseln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Christian :)

Danke für die Antwort!

Habe aber im Betta-Forum gelesen, einer hätte "schön weichen Torf" als Grund!
Habe alles in einem Eimer mit einem Luftheber-Filter, es setzt sich was schön weiches am Boden ab *g*

MfG Tommi.


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Hi Tommi,

also ich hatte Torf schon in mehreren Aquarien als Bodengrund.
Dafür hatte ich Sera Teichtorf Granulat benutzt. War sehr begeistert davon und freue mich schon, dass es das jetzt wieder gibt (Teich-Saison is eröffnet *gg*)

Von einem Züchter aus Hamburg weiss ich, dass er Torfplatten als Bodengrund unter anderem für seine Killis benutzt.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@tommi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo alle!

Ich bin Thomas Muster, bin 19 Jahre alt und habe ein 40er Becken, worin ich Bettas setzen will!
Nun fahre ich am Wochenende auf die Ausstellung(hoffe auch Börse) in Kirchberg und hoffe, dass ich dort ein Päärchen Bettas (noch nicht schlüssig welche) herbekomme.
Ich habe das Wasser mit Zitronensäure bereits angesäuert, nun noch Torf dazu, die Tropfen zeigen ph5 an, werde ich aber morgen erneut messen, ausserdem gehen die nicht weiter runter...
gh ist 5-6 und kh schlägt beim ersten tropfen schon um --> ~0-1, sehr niedrig!
Den Torf (normaler Hochmoor-Torf aus dem Baumarkt ohne Dünger etc.) habe ich in einen Eimer, die Hälfte schwamm allerdings, so blieb nur ein dicker Schlamm über, der am Boden war.
Diesen habe ich nun in mein 40er Becken getan, das Wasser wurde natürlich schnell sehr trüb, werde morgen mal sehn, wies aussieht.
Heizstab ist drin, Filter könnte ich einen Luftheber installieren, aber kann es sein, dass der den PH-Wert hochtreibt? Solange lass ich den Filter erstmal weg. Beleutchtet muss es bei hellem Wetter nicht werden, bekommt genug Licht, habe aber auch eine Lampe nebendran stehen.
Pflanzen sind Hornkraut und Muschelblumen, Wasserlinsen werde sich wohl oder übel auch einfinden *g*
Bin kein Anfänger in Sachen Aquaristik, um dies schonmal erwähn zu haben, haber auch Channa Gachua in andren Becken schwimmen, aber das 40er soll für Bettas her!
Vorneweg: ein größeres Becken ist nicht drin, muss die Fische dem Becken anpassen (je nach dem an was ich überhaupt drankomme...^^).

Wären die Werte soweit vertretbar für den "Durchschnitt" der Betta-Fraktion?^^

Freue mich über Ratschläge,

MfG Tommi.


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Hallöchen,

ein Bekannter nimmt auch Torf ausm Baumarkt (ohne Dünger) und nutzt dann nur das Wasser worin der Torf schwamm.
Von Zitronensäure habe ich persönlich noch nichts gehört, aber die Werte klingen für die meisten wilden betta vernünftig.
Bei der Größe des Aquariums solltest du eine kleinere Art wählen.
z.B. Betta burdigala oder Betta persephone wären gute Kandidaten für dein Aquarium.
Mit dem Hornkraut würde ich mir nicht viel Hoffnung machen, dass dies dauerhaft hält, da es meist kein saures Wasser mag.
Sehr geeignet sind Javafarn und an weich/saures Wasser gewohntes Javamoos.
Als Schwimmpflanzen, fall die Muschelblumen dies nicht mit machen, wäre Salvinia eine sehr gute Alternative.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Etwas zum Nachdenken, u.a.:

http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... =9572#9572

Viel Erfolg,

Thomas

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@tommi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo Anja!

Natürlich werde ich eine kleine Betta-Art wählen, die sich auch im Becken wohlfühlt!
Zur Bepflanzung: Ich habe aus diversen andren Becken jede Woche 1-2 Eimer Hornkraut übrig, wenn es den PH-Wert nicht überlebt... was solls, dann besorg ich mir besagte Java-Gewächse (danke für den Tip :))
Ähnlich verhält es sich mit den Muschelblumen, wer die einmal hatte weiß, wie die sich vermehren, kann mir garnich vorstellen dass beide Pflanzen auch mal nicht wachsen können *g*

Bislang ist das Wasser noch sehr trüb (eingabe von Torf gestern Nachmittag), hoffe das legt sich bis morgen!
Habe auch noch ein Seemandelbaumblatt (schon stark angefressen von meinen Wabis :evil: ) hineingelegt, das schadet nie ;)

Aber zu meinem PH-Wert: die Testflüssigkeit bleibt gelb, sie verfärbt sich keinen Meter, und Gelb bedeutet 5, allerdings geht die Skala nicht weiter runter, kann es mir passieren, dass ich einen PH von 2 o.ä. habe und mir jedes Fischlein, was ich einsetzte, auf kurz oder lang eingeht? Werde mal versuchen, von einer Bekannten (Chemielaborantin) solch einene groben Farbstreifen zu besorgen, die gehen meist bis PH1^^
Ansonsten ist die GH auf 8-9 hochgeganen über Nacht, fragt mich nicht wieso, aber ist das denn schlimm oder kann die so bleiben?
KH ist weiterhin nicht feststellbar, da sie bei dem 1. Tropfen bereits umschlägt.
Nitrat ist wenn überhaupt minimal vorhanden, weit unter 10, Nitrit natürlich nicht feststellbar, und teste ich nicht!

Ich hoffe ich nerve keinen mit meinen vielen (teilweise viell dummen) Fragen, aber ich will bei den Winzlingen alles richtig machen, zumal in einem 40er Becken die Wasserparameter ja nicht so stabil sind, wie bei einem 240l!

MfG und vielen Dank im Vorraus Tommi.


   
AntwortZitat
(@tommi)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 30
 

Sorry, kleiner Nachtrag:

weiß jemand zufällig um die Börse/Ausstellung in Kirchberg dieses Wochenende? Wird die IGL vertreten sein? Hab ich da Chancen, Bettas zu bekommen? (Mein Händler kann nur Betta-Splendens Schleierfische bekommen... -.-')
Also die auch von Surferbabe erwähnten Persephones gefallen mir gut, bin aber noch total flexibel *g*

MfG Tommi.

P.s.: Sorry für den Doppelpost :argue:


   
AntwortZitat
Teilen: