Hallo Fisch-Freunde,
kann es etwas schöneres geben, als einen Verlust zu erleiden und plötzlich merkt, daß alles nur ein böser Traum war?
Ich habe letzten Samstag bei einer großen Reinigungsaktion den Filterkorb nicht am Wasserauslauf gehabt. Der Filter lief trotzdem, das Schlauchende hing lose im Wasser. Nach dem Wasserauffüllen vermißte ich eine der 8 Fünfgürtelbarben (ausgerechnet die kleinste und schwächlichste).
2 Tage lang habe ich nach einem Toten Fisch in meinem 375-Liter-AQ gesucht. Nichts zu sehen!!
Um auch die letzte Möglichkeit noch auszuschließen, habe ich heute meinen Außenfilter (Eheim 2128) gereinigt, aber nur um nachzusehen, ob der Fisch drin ist.
Dort schwamm er in der Drecksbrühe, und er lebte noch. Ich habe ihn in sauberes Wasser aus dem AQ getan (in einer größeren Tupperdose und ein schwarzes Handtuch drumgewickelt, damit der kleine nach über 2 Tagen Dunkelheit nicht am Tageslicht verzweifelt. Etwas Futter wurde auch gefressen.
Nachdem er sich etwas beruhigt hatte, habe ich ihn dann wieder ins Becken getan. Dort schwamm er direkt in ein Versteck und blieb bis jetzt versteckt.
Im Moment weiß ich nicht, wo er steckt, aber ich denke, er wird bald wieder mit seinen Freunden durchs Becken sausen.
Versteht Ihr jetzt, was ich mit meinem ersten Satz meinte?
Hansi ![]()
("Wir lassen keinen zurück!")
Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii
Hallo!!
Da muss ich dir Recht geben Hansi! Denn bei meinen ersten Fischen (ein Paar Schwertträger und ein Kampffisch) hörte ich eines Abends auf meinem Schreibtisch (auf dem auch mein Aquarium stand) ein Platsch und da sah ich, dass das Schwertträgerweibchen nich mehr im Becken war
!
Ich glaubte der Kampffisch hätte sie zum Abendessen verspeist und suchte nicht länger, sondern lag mich wieder ins Bett. Doch die Sache ließ mich nicht los!
Ein paar Minuten später suchte ich neben dem Aquarium und fand sie auf meinem Stuhl liegend, aber sie lebte noch. Zwei Wochen später hatte ich Nachwuchs (die leider zum Opfer des Kampffisches wurde
) und vor 3 Monaten starb sie an Krebs
!
Patrick
Hallo Patrick,
leider hat der hier beschrieben Fisch auch das Zeitliche gesegnet. Er hat noch bis Juli gelebt, als es dann so heiß wurde, habe ich ihn eines Tages nicht mehr gesehen.
Die anderen Fische sind alle topfit, aber ausgerechnet dieser eine hatte immer pech. Er ist beim Wasserwechseln schon mal in das Schlauchende gerutscht und dann die Aktion mit dem Filter. Immer der selbe Fisch, ein richtiger Pechvogel.
Da er auch noch der schwächste von allen war, hat ihn die Dauerhitze villeicht mehr belastet, als die anderen Fische. Vermutlich geht es ihm jetzt besser.
Gruß
Hansi
Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii