Hallo,
also meine Idee mit den Küssenden Guramis war nicht so gut.
Es waren anfangs drei von gleicher Größe. Doch einer entwickelte sich so gut, dass er bald doppelt so groß war wie die beiden anderen. Zuerst haben sich alle vertragen, doch jetzt ist schon einer tot. Ich schätze der große hat den zu Tode gehetzt. Der große ärgert auch alle anderen Fische.
Und nun? Ich kann doch nicht einen küssenden Gurami alleine halten? Und wenn ja, dann wie. Welche größe sollte das Becken haben usw.?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Viele Grüße Gaby
PS: Ich habe das Thema hier rein gesetzt, weil ich gar nicht weiß unter welcher Rubrik es reingehören würde.
Hi,
ich empfehle mindestens eine Beckengröße von 30x 30 cm, Höhe ungefähr sechs Zentimeter, Wasserwertanpassung mit circa 2 EL ÖL, Salz, Pfeffer. Als Bepflanzung haben sich Zwiebeln und Rosmarin bewährt.
SCNR, Martin.
Betta cf. splendens "Tonle Sap", Betta imbellis "Phuket", Trichopsis pumila, vittata und diverse Barben und Welse
Meinst du der schmeckt schon?
Grüße Gaby
Sag uns doch mal was, wie Dein Becken aussieht?
(durchsichtig - ok; aus Glas mit Wasser .... )
Ich hoffe, Du weisst was ich meine.
... diese Hitze macht das Schreiben schwer.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo,
schau hier.
Mittlerweile noch zugewachsener. 540 ltr. Inhalt.
Ich habe jetzt aus Verzweiflung noch ein kleineres bestellt. Ich glaube jetzt zu beobachten, dass da einfach der Wurm drin ist, weil alle in Brutstimmung sind, einfach alle. Da haut sich der eine mit mit dem anderen, der Gurami fällt halt aus der Rolle, weil er so auffällig groß ist. Aber ich denke nicht, dass er alleine das Problem ist. Heute war auch ein Zwergfadenfischweibchen tot.
Grüße Gaby
Hallo, Gaby!
Zu dem Kochrezept für Deinen Helostoma hätte ich auch was zu sagen ( Warum haben wir im Forum eigentlich keine Rubrik für Fischrezepte?), aber es soll jetzt erst mal um lebende Helostoma gehen. Das sind nämlich, vor allem in der Wildform, recht interessante Fische. Das Problem mit ihnen lautet aber so: Warum sitzen in den Aquarien der Chinarestaurants manchmal prächtige Küsser und bei einem "richtigen" Aquarianer überlebt auf Dauer nur einer? Versuch einer Antwort: Helostoma sind Planktonfresser, die freischwebendes und abgesunkenes feines Futter aufnehmen. Damit sind sie dann ja auch den ganzen Tag beschäftigt. Und mit dem Vertreiben von Konkurrenten, und zwar von Futterkonkurrenten. Für einen nicht brutpflegenden Fisch ist H. temminckii nämlich sehr aggressiv und das lange vor Erreichen der Geschlechtsreife. Die Viecher verteidigen keine Laichreviere. wozu auch, sondern Weidegründe, und das so intensiv, daß die schwächeren Fische nicht ausreichend ans Futter kommen. Ich habe zwei mal versucht, Helostoma im 350l-Becken in der Gruppe zu halten, und beide Male ist nur ein Fisch übriggeblieben, weil er die anderen nicht mehr aus den Kulissen gelassen hat.
Ob nur Jungfische so aggressiv sind - meine Tiere waren jeweils zwischen fünf und zehn cm lang und die Riesenviecher in den Chinarestaurants tun sich nichts - , kann ich nicht sagen, und ich werde es auch nicht mehr ausprobieren.
Gruß, Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo,
ja also das mit dem Revierverteidigen sowas war es sicherlich. Das Problem hat sich aber erledigt...................es ist nur noch einer übrig Aber der ist ganz friedlich und so bleibt es jetzt halt.
Grüße Gaby
Hallo, Gaby!
Oops, I did it again! Jawohl, ich habe mir wieder vier Wildform-Helostoma gekauft. Letzte Woche. Und jetzt sitzen sie in meinem 300 l-Becken und verhalten sich recht friedlich. Sie kriegen auch jede Menge Futter, vor allem kleines Zeug, Artemia, gefrorene Cyclops und Futtertabletten zum Ablutschen. Und das Becken ist dicht bepflanzt und es liegen einige veralgte Steine und Wurzeln darin herum.
Mal gucken, wie es weiter geht. Ich werde Bericht erstatten, wenn sich was tut, und, vor allem, wenn nicht.
Charly
P.S.: Vielleicht fällt dem guten alten chk etwas ein, wohin er Berichte über Helostoma temminckii verschieben könnte
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos