Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher maulbrütender Betta?

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
5,215 Ansichten
 Amy
(@amy)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo ihrs,

ich wußte nicht so recht, wo ich das sonst hinpacken sollte, deshalb versuch ich das mal hier.

Durch einige Beckenumstrukturierungen hab ich demächst wohl wieder ein 80 cm Becken frei, das dann in Richtung Asien gehen soll. Ich möchte das Becken aber möglichst nicht zu sehr hochheizen, da es sich in einem relativ kühlem Raum befindet und wenn ich da auf 26° muß ( für Fadenfische z.B.) kostet es halt ne Menge Strom.

Aus diesem Grund ( und natürlich weil ich sie sehr interessant finde) bin ich auf die maulbrütenden Bettas gestossen, dei es ja wohl gar nicht so warm mögen.

Welche Art würdet ihr mir empfehlen? Meine Wasserwerte sind GH6 KH3 und PH 6,8. An den Werten möchte ich auch möglichst nichts verändern, auch wenn ich noch ne UOA habe, ist aber immer soviel panscherei.

Wenn ich das richtig sehe, ist Betta picta wohl recht problemlos? Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

Und wieviele würde man in ein 80er Becken setzen?

danke und Grüße


   
Zitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo Amy,

die Wasserwerte und Temperatur sind eigentlich ideal für einige maulbrütende Arten.
Betta picta würden sich sicher darin wohlfühlen, ebenso die recht ähnlichen Betta edithae. Beide Arten werden ca. 5,5 - 6 cm groß und sind recht friedlich, d. h. Du kannst auch mehrere Männchen in einem Becken halten.

2 Männer und ein Weibchen kannst Du sicher in so ein Becken geben. Eventuell sogar 1-2 Tiere mehr. Du solltest nur aufpassen, dass das Verhältnis Männchen - Weibchen etwa 2 : 1 ist, da wie Du auch im Betta picta Unterforum die Männer langsam aushungerst. Dann kannst Du bei dicher Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln dann recht schnell mit Nachwuchs rechnen.

Selber hatte ich bisher auch keine Probleme mit der Vergesellschaftung dieser Tiere, sofern es sich um friedliche, kleine Arten handelt. Einige Rasbora-Arten bieten sich z. B. an, kleine Garnelen sowie so.

Mit anderen maulbrütenden Arten, die zu diesen Wasserwerten passen, kenne ich mich noch nicht so sehr aus, als dass ich Dir das Empfehlungen geben könnte.

Sven


   
AntwortZitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 187
 

Hi Amy,

eigentlich hast du dir schon alle Fragen selbst beantwortet. :D

Wie du richtig schreibst brauchen es die Maulbrüter nicht so warm.
Bei den meisten Arten reichen 22 Grad sicher aus.

Und bei den Wasserwerten ist dein eigener Vorschlag mit Betta Picta
meines Wissens nach auch ideal. Ich selber pflege eine Truppe von
5 Tieren in einem 54 Liter Becken. Noch sind sie recht jung und klein
(zwischen 3 und 4,5 cm). Sie werden wohl auch nur um die 6 Zentimeter
groß. Insofern sollte eine ebenso große Gruppe in deinem 80 cm
Becken problemlos zu pflegen sein. Meine Pictas haben das Becken
für sich (weil sich weiße Mülas, Daphnien und Artemias einfach nicht
gut genug verstecken können). Andere Fische will ich auch gar nicht
dazu setzen.

Falls du andere Fische dazu setzen willst, so lass dich von Sven beraten.
Er pflegt Pictas zusammen mit Rasboras (???).

Insgesamt aber kann ich Pictas nur empfehlen. Sie sind recht leicht
zu bekommen (in der IGL) und pflegeleicht (d.h. unkritisch), fressen
sogar Flockenfutter und es ist eine wahre Freude sie bei der Mülajagt
zu beobachten.

Gruß,

Claus


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

morgen zusammen!!

mein persönlicher favorit unter den maulbrütenden ist ja der betta unimaculata... ein sehr schöner fisch der sich bei deinen wasserwerten auch pudel wohl fühlen würde o=C

allerdings könntest du nur ein paar oder so in einem 80er halten, und sonst ausser ein paar welsen oder ähnlichem nicht viel ... muss man sich halt überlegen was man will :bier:

allerdings sind die fische viel farbenprächtiger als auf den meisten fotos die man kennt. außerdem werden sie schnell zutraulich; springen dir nach einiger zeit entgegen wenn du sie füttern willst :) nach einem jahr lassen sie sich beim WW auch streicheln, so wars es zumindestns bei mir... die fische fressen alles: von guppys bis flockenfutter.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) wobei ich finde das betta picta auch sehr schön sind weil sie so eine klares, fast immer erkennbares muster auf dem körper haben. und von den kannste auch 5 tierchen und noch ein paar andere fische in einem 80er halten

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo Fred,

unimaculata sind farbenprächtig? Da würden mich aber mal ein paar Bilder von deinen Tieren interessieren. Die Tiere, ide ich bisher - zugegeben bei einem Händler - gesehen habe, waren recht farblos.
Werden die richtig grün oder ist das nur so ein Schimmer?

Sven


   
AntwortZitat
(@thomas)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo Amy,

die bisher vorgeschlagenen Arten kannst Du natürlich nehmen, aber es kommt auch der Betta albimarginata in Frage. Ich selbst habe den Fisch bei ähnlichen Werten gezogen. Das Geschlechterverhältnis war ausgeglichen, die Fische zeigten keinerlei außergewöhnliches Verhalten. Diese Art ist für mein Empfinden wesentlich farbenprächtiger als die bisher vorgeschlagenen Arten. o=C

Eine weitere Art die man nehmen könnte wäre Betta channoides (Die Züchter mögen mich berichtigen, wenn es nicht stimmt). Da solltest Du Dich aber noch mit einem Züchter besprechen. Da die Tiere nicht oder so gut wie nicht im Handel erhältlich sind 👿 , ist das sowieso der einzige Weg.
O-1 Meines Erachtens besteht nur über die IGL die Möglichkeit die Tiere zu erhalten. 😀

Gruß Thomas

IGL 102 ThomasBöttcher
BerlinerStr.22
30926 Seelze Ot. Letter
Tel. (0511) 84 41 667
Mobil 0162 - 911 76 57
Email: boettcher.thomas@web.de


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo Thomas,

das ist nun wieder für mich interessant, da ich den albimarginta für einen interessanten Fisch halte. Farbenprächtiger als ein picta oder edithae ist er allemal.
Der kommt wirklich mit solchen Wasserwerten klar? Bisher meinte ich, dass er es etwas saurer haben möchte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man die Tiere in einem 80er-Becken, das bepflanzt ist kaum sieht, oder? Pflegst Du die albis in einem leeren Zuchtbecken oder einem bepflanzten Aquarium?

Zu channoides kann ich nicht wirklich raten, da die Tiere um einiges empfindlicher sind, als offensichtlich albimarginata. Ich hatte damit bisher kein Glück, trotz idelaer Bedingungen!

Viele Grüße
Sven


   
AntwortZitat
 Amy
(@amy)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo!

Soviel Resonanz in so kurzer Zeit ist man hier ja gar nicht gewöhnt! :D

Ist ja auf jeden Fall schonmal schön, daß das so passt , was ich mir das überlegt habe ;)

Also die albimarginata finde ich ja suuuper schön, fragt sich nur, ob es da einen Züchter in der Nähe gibt (Köln/Bonn).

Den picta hat ja aktuell jemand aus Mönchengladbach inseriert, bis dahin würde ich glatt noch fahren (was tut man nicht alles).

In dam Becken befinden sich zu Zeit auch noch Red Cherry-Garnelen und Apfelschnecken und die sollen auch da drin bleiben. Da sehe ich aber eigentlich keine Probleme. Außerdem hab ich noch in einem anderen Becken Rasbora hengeli, die dann mit umziehen müßten.

Geht das?

Wie groß werden eigentlich die albimarginata?

danke und Grüße


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus Amy,
mein Vorschlag: Bleib bei der "Picta-Gruppe" und sammle erstmal (ggf.) damit Erfahrungen, bevor du dich an B. albimarginata oder B. channaoides wagst. Letztere Arten sind wirklich nicht ohne und der letzte Sommer hat deren Empfindlichkeiten erneut unter Beweis gestellt. Das sind Juwelen und sollten auch als solche behandelt werden (wobei ich hier niemand unbekannterweise fehlende Eignung unterstellen möchte!). Klar B. picta, simplex, edithae und co. sind nicht so augenfällig, aber du willst doch interessante Fische - lang dort zu! Die Wasserwerte sind dafür o.k., 24 Grad dürften es auch schon werden. Dann wären die Rasboren auch kein Problem. B. unimaculata (oder z.B. B. pugnax) ist ebenfalls ein toller Fisch, aber von deinen Garnelen wär garantiert schnell nichts mehr übrig. Betta picta war in den Anfangsjahren der IGL der Maulbrüter schlechthin und hatte trotz seiner "unspektakulären" Erscheinung viele Freunde. Wäre schön, wenn er jetzt wieder mehr Beachtung finden würde! Ich kenne Christophs NZ, die sind wirklich o.k. (Sven hat davon welche).
Norbert :wink:


   
AntwortZitat
 Amy
(@amy)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Norbert,

fast schon übergeredet :wink:

Zumal ich ja an die picta ziemlich einfach dran käme und sowieso nächsten Sonntag zu nem Rainbow-Züchter nach MG möchte. Bischen Platz zum "zwischenparken" hab ich eigentlich immer. Da gäbs dann erstmal junge Guppys als Nachtisch :D

viele Grüße


   
AntwortZitat
(@seven)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 190
 

Hallo Amy,

Du wirst es nicht bereuen. Wie schon erwähnt sind die Tiere von Christoph wunderschön und es ist wirklich interessant sie zu beobachten. Die Männer sind nicht immer nur gestreift. Gerade beim futtern präsentieren sie sich ihren Futterkonkurenten oft braun mit einem leuchtend blauen Flossensaum .

Sven :)


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,amy..
da unten bei dir in der ecke wohnt auch michael scharfenberg....in frechen...
der ist echt kompetent was bettas anbelangt...
kontaktier ihn doch mal (natürlch auch das schlüperli)...du kannst unter anderem via www.labyrinthfisch.de
kontakt mit michael aufnehmen...das ist die homepage unserer nrw-regionalgruppe....
da ist auch ein link auf michaels homepage....auch sehr lesens und sehenswert... O-
ausserdem ist micha supernett und fischmässig eine ikone(in meinen augen)
gruss....pascal :bier:


   
AntwortZitat
geert
(@geert)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 92
 

Hallo ihrs,

Welche Art würdet ihr mir empfehlen? Meine Wasserwerte sind GH6 KH3 und PH 6,8. An den Werten möchte ich auch möglichst nichts verändern, auch wenn ich noch ne UOA habe, ist aber immer soviel panscherei.

Hallo Amy,
Ich wisse da Eric Naus, kontakt niederlande, Nachzucht habe von Betta albimarginata an diese Werten. Auf 1 Mai in Riesa verkaufe sie wahrscheinlich nachzuchte.
Viele Grüße,
Geert van Hoek


   
AntwortZitat
 Amy
(@amy)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,

ich hab jetzt schon Kontakt mit Christoph aufgenommen und werde ihn wohl am Sonntag treffen :D


   
AntwortZitat
 Amy
(@amy)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,

ich hab jetzt schon Kontakt mit Christoph aufgenommen und werde ihn wohl am Sonntag treffen :D


   
AntwortZitat
Teilen: