Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

alte liebe rostet nicht - malpulutta kretseri 1986 und 2006

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
8,000 Ansichten
 l8p
(@l8p)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Themenstarter  

hi,

seit einer woche bin ich stolzer pfleger von einer sippe malpulutta kretseri, die mir auf einem meiner streifzüge durch den zoofachhandel aufgefallen war. der zustand der tiere war katastrophal, sie waren wohl aus unkenntnis mit zwergbuntbarschen vergesellschaftet, viele hatte bisswunden, andere waren stark abgemagert - ein bild des jammers. heute sind 16 von ihnen am leben, 2 machen mir noch sorgen und 2 haben es nicht geschafft.

alles in allem hat das aufpäppeln mit artemia und weissen mückenlarven gut funktioniert - erlenzapfen haben wirksam das gesamtbild der tiere verbessert. in gesellschaft von einigen jungfischen von pseudosphromenus dayi legen die tiere zusehends ihre scheu ab und sind echte vielfrasse.

ich bin gespannt, wie sich die sippe macht, wenn sie das quarantänebecken in 2 wochen verläßt. bis dahin würde ich gerne mit liebhabern dieser art in kontakt treten. besonders intressiert mich, ob es sowas wie ein erhaltungszuchtprogramm gibt und ob es überhaupt sinn macht, sich mit der gezielten nachzucht zu befassen?

vor rund 20 jahren pflegte ich als 16jähriger schon mal malpulutta. die tiere kamen damals als schwarzimport zu einem grosshändler nach dietzenbach. meine neuen exemplare weichen in der färbung sehr von den damaligen tieren ab, anscheinend gibt es entweder eine grosse variation innerhalb der art, oder fundortvarianten. ist in dieser beziehung was bekannt? - im internet taucht in diesem zusammenhang immer eine unterart m.k. minor auf - gibt es die und wenn ja wer pflegt die tiere?

viele fragen und ich freue mich auf tipps und antworten.