Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dringend - Männchen jagt Weibchen

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,914 Ansichten
 Caro
(@caro)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo!

Ich bin die totale Anfängerin auf dem Gebiet... Ich habe mir vorvorgestern ein Paar (hoffentlich) Makropoden gekauft. Sie sind so ungefähr 6 cm lang und waren schon beim Händler ziemlich wild.
Das Männchen hat sich schnell eingelebt, aber das Weibchen wird furchtbar unterdrückt und bekommt Angst wenn er in der Nähe ist. Ich hab sie noch nicht fressen sehen und meistens muss ich ewig suchen, bis ich sie finde.

Mein AQ fasst 160 Liter und ist ziemlich gut bepflanzt.
Ich halte zusätzlich noch Regenbogenfische (6cm, Schwarmfische), leider etwas viele, aber ich werde demnächst meine Nachzuchten abgeben. Und noch ein paar Welse...

Jetzt die Frage: soll /muss ich noch ein Weibchen besorgen, damit sich die Aggressionen besser verteilen? Bessert sich die Situation, wenn ich den übrigen Bestand reduziere?

Bitte sagt mir schnell was ich tun muss, bevor das Weibchen verhungert ist... :cry:

Grüße
Caro

Wer nähere infos zu meinem AQ und seiner Geschichte haben will, sehe bitte auf www.aquablue.de.vu nach.


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Caro,
wenn es Makropoden sein sollten - hast Du Dir schon mal das Album der IGL angeschaut? Dort sind drei Species abgebildet - Wichtig ist es, dass Du dem Weibchen viel Unterschlupfmöglichkeiten bietest, indem Du die Pflanzendecke vergrösserst, mehr Gegenstände, usw. Generell sind diese Fische "Revier" orientiert, dass es auch zu verteidigen gilt. Vielleicht solltest du auch die Anzahl der Fische im Becken verringern.
Im Okt./Nov. 2000 Heft des "Aquarium Live" findest Du einen ausführlichen Artikel über diese Fische. Das kannst Du bestellen unter "bede-verlag@t-online.de