Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dringend - Männchen jagt Weibchen

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,914 Ansichten
 Caro
(@caro)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo!

Ich bin die totale Anfängerin auf dem Gebiet... Ich habe mir vorvorgestern ein Paar (hoffentlich) Makropoden gekauft. Sie sind so ungefähr 6 cm lang und waren schon beim Händler ziemlich wild.
Das Männchen hat sich schnell eingelebt, aber das Weibchen wird furchtbar unterdrückt und bekommt Angst wenn er in der Nähe ist. Ich hab sie noch nicht fressen sehen und meistens muss ich ewig suchen, bis ich sie finde.

Mein AQ fasst 160 Liter und ist ziemlich gut bepflanzt.
Ich halte zusätzlich noch Regenbogenfische (6cm, Schwarmfische), leider etwas viele, aber ich werde demnächst meine Nachzuchten abgeben. Und noch ein paar Welse...

Jetzt die Frage: soll /muss ich noch ein Weibchen besorgen, damit sich die Aggressionen besser verteilen? Bessert sich die Situation, wenn ich den übrigen Bestand reduziere?

Bitte sagt mir schnell was ich tun muss, bevor das Weibchen verhungert ist... :cry:

Grüße
Caro

Wer nähere infos zu meinem AQ und seiner Geschichte haben will, sehe bitte auf www.aquablue.de.vu nach.


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Caro,
wenn es Makropoden sein sollten - hast Du Dir schon mal das Album der IGL angeschaut? Dort sind drei Species abgebildet - Wichtig ist es, dass Du dem Weibchen viel Unterschlupfmöglichkeiten bietest, indem Du die Pflanzendecke vergrösserst, mehr Gegenstände, usw. Generell sind diese Fische "Revier" orientiert, dass es auch zu verteidigen gilt. Vielleicht solltest du auch die Anzahl der Fische im Becken verringern.
Im Okt./Nov. 2000 Heft des "Aquarium Live" findest Du einen ausführlichen Artikel über diese Fische. Das kannst Du bestellen unter "bede-verlag@t-online.de

Gruss Christian

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
 Caro
(@caro)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke für den Tipp. Ich bin sowieso dabei, die Fische zu verringern.

Nur eins macht mir Sorgen:
das Münnchen hat seine Bauchflossen (also die "Fäden") die ganze Zeit angelegt. Nur wenn es droht, stellt es sie ab. Das Weibchen hat sie immer ein wenig abstehen und auf den Fotos ist das auch immer so.
Ist das Männchen vielleicht krank oder fühlt sich nicht wohl?

Das Weibchen wird auch nicht mehr so stark gejagt wie am Anfang, es kommt aber immer noch nicht zum Fressen.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Caro,
ich glaube nicht, dass das Männchen krank ist, da ja lebhaft.
Wenn es zu arg wird würde ich versuchen, das Becken zu teilen oder zu trennen.

Sage mal, heute abend hat mir ein Freund gesagt, dass er AncistrusNachzucht bekommen hat (seit 1 Woche) Aquarianer.
Du weisst doch was die Nachzucht frisst, oder? Kannst Du mir das kurz mailen oder hier schreiben?
:lol:

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
 Caro
(@caro)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Alles ;-)

Futtertabletten, Erbsen,... Alles was die großen auch fressen!


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Alles ;-)

Futtertabletten, Erbsen,... Alles was die großen auch fressen!

Danke 8)

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Teilen: