Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich hab jetzt auch... 🙂

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,915 Ansichten
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Hallo,

Bisher war ich nur auf Channa fixiert, aber bei mir schwimmen seit einigen Wochen auch Makropoden, die mir immer besser gefallen. Sie sind jetzt etwa 3-4cm groß und Privatnachzuchten.

Mit meiner neuen DSLR kann ich die jetzt auch endlich ordentlich ablichten.

Könnt ihr mir anhand des Fotos sagen, ob das "gute", naturnahe Tiere sind oder anfällige Asien-Industriefische?

LG, Lukas (IGL #211)


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Lukas,

das ist ein hübsches Weibchen und gut fotografiert.
Bei Makropoden aus privaten Nachzuchten macht man selten etwas falsch. Das Problem bei Makropoden im Handel ist oft, dass sie einfach nur schlecht aufgezogen wurden. Potential haben sie eigentlich immer.

Der leider viel zu früh verstorbene Helmut Stallknecht hat mal bei einem Vortrag über Labyrinthfische gesagt, dass er aus jedem Makropoden-Jungfisch einen tollen Fisch machen könne, egal was er für Eltern habe. Damit hatte er sicher nicht ganz unrecht.

Viel Spaß mit Fischen.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Hallo Thomas,

Das ist bisher mein Größter, bzw. meine Größte wenn du das sagst ;) Woran erkennst du denn das Geschlecht bei der Größe schon? Für mich sehen die sich noch alle ziemlich ähnlich, wobei die meisten noch gar keine ordentliche Färbung haben, sondern noch sehr hell sind.

Für gesund und kräftig halte ich sie auch. Die fressen ja Riesenportionen, die Kleinen :)

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Lukas,

bei 3-4 cm haben Männchen meist schon etwas länger ausgezogene Schwanzflossenfäden. Das kann aber durchaus variieren.
Wenn ich mir das Maul ansehe, könnte es aber doch ein Männchen sein. Etwas zu breit für ein Weibchen. :-)

Vielleicht war ich etwas voreilig mit meiner Diagnose. :)

Stell noch mal ein Bild ein, wenn er/sie noch zwei cm größer ist.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 127
Themenstarter  

Okay, dann wart ich erstmal noch ab. Danke jedenfalls ;)

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
Teilen: