Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

M.ocellatus aktiv im Teich

81 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
30.1 K Ansichten
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Guten Morgen Thomas,
na, dann bleibt's bei der Ahnenforschung meiner hübschen Kupferbraunen halt bei dem "Endergebnis" "Hauer" ;)
Das Leben kann hart sein...

>Zweifellos gibt es gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Stämmen, sie gehören
>schließlich alle zu einer Art mit einem riesigen Verbreitungsgebiet.
:D Ja, schon, aber du weißt schon, denke ich, dass ich nicht von dieser gewissen Ähnlichkeit innerhalb einer Art rede, sondern eher von der evtl. vorhandenen Ähnlichkeit einer regionalen Population :).

Die "Grauen" bei mir, z.B. sind "deutlich massiger" und von der Grundfarbe über den ganzen Körper deutlich unterschiedlich zu denen von Herrn Hauer. Diese Nichtähnlichkeit meine ich natürlich, die evtl. ja Polulationen unterscheiden lässt.

Die Grauen übrigens wurden von dem Züchter als vom alten DDR-Stammbezeichnet aus Zeiten zu denne es leichter war aus Korea Tiere zu beziehen als aus Afrika.
Man könnte jetzt daraus vermuten, dass auch diese aus Korea stammen könnten ;) .

>Sobald sich der Züchter wieder meldet, besorge ich dir ein paar Tiere des "echten" Koreaners.
Na das wäre gut, sie bekämen dann bei mir tatsächlich einen eigenen Teich, weil mich wirklich interessiert Tiere mit möglichst nördlichem Herkunftsgebiet und solche mit möglichst südlichem beobahcten zu können.

Und wer will schon so'n paar halbgare Koreaner, wenn schon denn schon, dann echte, die verstehen mehr vom TaekKonDo ;) .
Also, ich bin gespannt auf die waschechten Koreaner ;)

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Guten Abend Thomas,

ein PS zu:
>Sobald sich der Züchter wieder meldet, besorge ich dir ein paar Tiere des "echten" Koreaners.

Am Liebsten wären mir junge Fischchen so zwischen 10mm und 20mm SL.
Ich könnte sie ja dann bei einem Regionaltreffen SüdWest in Pforzheim übernehmen/abholen...

Gut's Nächtle und

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Erich,

da es sich um Nachzuchten aus diesem Jahr handelt dürften sie nicht viel größer als 20 mm sein. Ich melde mich, sobald ich etwas gehört habe.

Viele Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

habe heute einen 7mm-8mm langen M.ocellatus im Teich entdeckt.
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/26.09.10
Der müsste dann so um den 11.09 aus'm Nest gekommen sein?!
Etwas überraschend...

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

hab' inzwischen in folgenden Beiträgen die Bilder ergänzt:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/04.09.10
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/05.09.10
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/17.09.10

Vor allem für den 05.09. gibt's die Bilder zu den über Schlamm auswandernden Jung-ocellatus.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Guten Morgen,

zwischendurch auch eine kleine Aktualisierung hier:

Bisher sind weder junge noch adulte Teichbewohner in sowas wie eine andauernden Winterruhe verschwunden.
Das bild des Tageverschlafens ist eigentlich nicht anders als im Sommer:
Wirklich irgednwie schlechtes Wetter. Adulte und evt. junge verschwinden in Schlaf.
besseres Wetter (Nicht auf Temperatur bezogen) Alle sind wieder aktiv unterwegs.

Jungtiere sind auch bei schelchetrem Wetter aktiv. erst wenns "richtig schelcht" wird - was das auch immer genau bedeuten mag - verschwinden auch diese von der Bildfläche.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

hab' angefangen meine Beobachtungen zusammenzufassen:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/K%C3%B6rperbau/au%C3%9Fen
Hab' mich beim Schreiben zwar nicht lange an meiner thematischen Vorgabe gehalten, aber die Struktur wird noch ihre Chance kriegen.... ;)

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Schönen Abend,

nach längerem mal wieder eine Länglich notierte Beobachtung:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/14.11.10.
Hab' heute immer noch 10mm SL kleine M.ocellatus im Teich gefunden und das B-Männchen von den Grauen zeigt sich inzwischen als ein gelblich-bräunlicher Fisch...
Nach einem Sommer im Teich passt also die Bezeichnung die "Grauen" nicht mehr zum Bestand/623.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Guten Abend,

hab' ein wenig an der Beschreibung des Fortpflanzungsverhaltens gearbeitet:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Verhalten/Fortpflanzung
Noch nicht fertig aber ein Anfang...

Anregungen, Korrekturen, Hinweise (insbs. Literaratur zum Thema) willkommen.

PS: Inzwischen mit hübsch bunter Übersichtstabelle

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

nachdem ich ja letztes Jahr zum Winter schon feststellen konnte, dass zumindest junge/halbwüchsige Rundschwanzmakropoden unter Eis aktiv sein können, da aber nur ein adulter im Teich existierte entsprechende Beobachtungen schon allein wegen der Wahrscheinlichkeit ausblieben,
kann ich das heute nachholen:

Der Teich liegt jetzt seit 3 Tagen unter einer durchgehenden 2cm dicken Eisschicht.
Heute konnte ich dann mehere Adulte Rundschwanzmakropoden beim Durchwandern des Teiches unter Eis beobachten:

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/28.11.10.

Rundschwanzmakropoden verbringen also unter quasinatürlichen Bedingungen mit Tageslicht nicht zwangsläufig den Winter schläfrig bis lethargisch abwartend und sie benötigen einen solchen Zustand wohl auch nicht, um unter Eis ohne Luftzugang aktiv überstehen zu können.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo und
fast frohe Weihnacht...

hab' wieder einen Rundschwanzmakropoden im Teich unterm Eis dabei erwischt, aktiv unterwegs zu sein... und das nach 27 Tagen mit Eisplatte und Schnee auf'm Teich und oben in der 0°C kalten Wasserschicht.

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/22.12.10

War allerdings ein junger, von ca. 2.5cm SL.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo
wie auf Bestellung zeigen sich heute zwei adulte Rundschwanzmakropoden aktiv:

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocel ... n/23.12.10

Schöne Weihnachten und 'n guten Rutsch

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

heute Vormittag konnte ich wieder einen der juvenilen unter dem Eis stehen sehen. Er schwamm sofort runter als er mich bemerkte:

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/30.12.10.

Guten Rutsch und

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

gestern noch vollständig zugeeister Teich, heute 50% eisfrei mit duchbrechenden Sonnenstrahlen und
schon gab's Leben unter den Makropoden im Teich.
Junge und! Adulte übertrafen heute an Zahl und Aktivität die mitbewohnenden Stichlinge weit:

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/08.01.11.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

hallo erich,

immer wieder interessant,deine beobachtungen zu m.occelatus zu lesen. seit letztem sommer habe ich auch welche,eine gruppe von thomas hier aus dem forum und eine aus dem mimbon import.(halte sie getrennt)

hast du auch berichte zur aquarienhaltung ? man findet im netz nicht gerade viel darüber,gerade die größe der becken und die besatzdichte bei adulten tieren,würden mich interessieren....

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
Seite 3 / 6
Teilen: