Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

M.ocellatus aktiv im Teich

81 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
30 K Ansichten
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Halle,

hatt ja gesagt, dass noch Bilder folgen.
Ist jetzt soweit erledigt.

Unter anderem sind auch ein paar brauchbare Bilder dabei, die zeigen, wie sich die Rundschwanzmakropoden zum Sonnen teilweis eaus dem Wasser schieben:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/08.05.11#comment-86

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Geile Sache Erich!
Wie warm (oder kalt) ist es denn jetzt ca. in deine(n) Teich(en)?
Vielleicht mal mit Temperaturunterschied am Morgen und am Abend wäre sehr interessant ;)

Viel Spaß weiterhin!
Klasse das du immer so viel zu berichten weißt... auch wenn ich ehrlich gesagt deine Texte manchmal nur so überfliege weil Sie teilweise echt superlang sind, aber dickes Respekt!

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Schönen Morgen Marco,

...Wie warm (oder kalt) ist es denn jetzt ca. in deine(n) Teich(en)?

Aktuell bewegen sich die Wassertemperaturen zwischen 13°V und 19°C.
Unter:
http://erabo.de/aqua/?q=Teichprotokoll
Kannst du aber für jeden Monat Max-/Min-/Mittelwerte finden.
Und die Tageswerte als Farbcode.

Vielleicht mal mit Temperaturunterschied am Morgen und am Abend wäre sehr interessant ;)

Genau diese findest du für Monate gemittelt auch oben,
Bei den Beobachtungen selbst ist oben immer ein Block
mit den Temperaturangaben des betroffenen Tages. Dabei steht TW für Tiefenwasser, OW für Oberflächenwasser, in der ersten Spalte die Temperaturen am Morgen, in der letzten Spalte die am Abend und, wenn vorhanden in der mittleren die vom Mittag. Ablesung ist morgens um 7:00h und abends um 18:00h typischerweise.
And den Laichtagen war also die höchste Wassertemperatur 19°C(OW) und die Spanne zwischen Morgens und Abends 7°C.

... auch wenn ich ehrlich gesagt deine Texte manchmal nur so überfliege weil Sie teilweise echt superlang sind

Eigentlich sind sie super kurz, finde ich, weil ich eigentlich viel mehr Einzelheiten sehen, als ich dann letztlich hinschreibe ;).

Übrigens zu den sonnenden, auch am Tag vorher habe ich ein brauchbares Bild von sich sonnenden M.ocellatus machen können:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/07.05.11#comment-85

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

hallo erich,

hab auch die ersten jungtiere aus dem mimbon import rumschwimmen,mal gespannt wie sie sich entwickeln....

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo Tommy?,

da geht's dir wohl besser als mir.
Ich habe nämlich bsiher nur Ablaichvorgänge bei den Guangzhou beobachtet.
Jungfische kann ich im Teich bisher keine entdecken.
Aber der Sommer ist ja noch lang...

Aber gut zu wissen, dass da noch jemand Tiere aus dem Guangzhou-Import vermehrt.
So kann man bei Bedarf mal tausche oder ergänzen.

Schönen Abend und

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

hallo erich,

die jungen entwickeln sich soweit ich das erkennen kann,sehr gut. sie haben eine größe von ca.5mm,fang demnächst welche raus,um sie im aq weiter aufzuziehen.
mittlerweile habe ich wohl einen neuen schwung jungtiere,habe gestern sehr viele gesehen,die grad mal halb so groß wie die erste generation sind.

hier mal ein bild von meinem kleinen teich,in dem die tiere leben,algen entferne ich mittlerweile keine mehr,was den makropoden offensichtlich sehr gut gefällt,da sie sich sehr gut verstecken können.
als ich sie vom aq in den teich gestzt hatte,wurden die futterbettler aus dem aq,plötzlich zu sehr schreckhaften fischen,erst als ich die algen auf der wasseroberfläche wachsen ließ,fühlten sich die tiere sichtlich wohl.

By tommy_pro at 2011-06-14[/img]

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo,
was füttert Ihr den Jungen?
Ich will vorbereitet sein, wenn es bei mir losgeht - wenns dann losgeht.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

hi,

ich füttere fast gar nicht,auch die zuchtpaare nicht. der teich steht schon mehrere jahre,es wimmelt von kleingetier,ausserdem ist er voller garnelen,die bestimmt einiges an futter produzieren.
um die tiere in laichstimmung zu bringen,hab ich sie anfangs allerdings mit wasserflöhen*verwöhnt*... :)

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi,

wenn man Jungfische aufzieht und nicht viel Zeit zum Füttern hat, klappt es hier als bestens ein paar Schiffchen der schwarzen Mückenlarve aufs Wasser zu setzen. Die sind winzig klein und sind der optimale Futterautomat über den Tag......gibts bei den Kübeln/Teichen eigentlich ja sowieso, aber grade für Aquarien.


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Schönen Abend,

> was füttert Ihr den Jungen?

Im Teich:
Hier füttere ich gar nicht, weder die Adulten noch die Jungen.
Der Teich muss sie ernähren und mehr ls er ernähren kann sollen auch nicht darin im Mittel leben.

Im Aquarium:
Bei mir ein 250l. Alt eingefahren, Feinfiedrige Pflanzen, Matte, Mulm am Boden,...
In einem solchen Aquarium leben immer genug Kleinsttierchen, um so um die 30 Jungtiere bequem soweit heranwachsen zu lassen, dass sei ganz keine Tubifex bewältigen können.
Hab ich in so einer Situation mal Angst es könnte zu wenig Futter da sein für die Jungen, die noch gerade zu klein für winzige Tubifex sind, nimm ich aus dem Teich oder aus sonst 'nem freien Gewässer eine Handvoll wattige Grünalgen und lege sie für einen Tag in Becken bevor ich sie wieder raushole. Mehr tu ich nicht, da ich sowieso im Aquarium nicht viel mehr als 30 Jungttiere haben will.
Die Tubifex geben ich dann in einem holen Filterschwammstück(grob) an der Wasseroberfläche. Schon bald nachdem sie Tubifex bewätligen können, schaffen sie auch schon die kleineren lebenden weißen Mückenlarven, die man so in den Abpacktütchen kaufen kann.

Für mich sind im Aquarium die Tubifex im Filterschwamm angeboten und die weißen Mückenlarven das bequemste und aus meiner Sicht beste, da beide im Aquarium viele Tage leben und so die Tiere (Adulte wie Junge) fressen können wann ihnen danach ist.
Tubifex fallen immer auch welche auf den Boden und verkriechen sich dann im Bodengrund, wo sie für alle eine kurzweilige, wie ich denke makropodengemäße Futtersuchbeschäftigung ergeben.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Schönen Abend Tommy,

wieviel Paare hast du denn in dem Teichschen?

...sie haben eine größe von ca.5mm,fang demnächst welche raus,um sie im aq weiter aufzuziehen.

Mit 5mm (SL?) werden sie schon gut mit kleinen Tubifex fertig, solltest also, um die Fütterthematik einzubeziehen, im Aquarium keine Mühe mit dem Füttern haben.

Bei mir im Teich sind außer reihenweise junger Stichlinge auch jetzt noch bei den Rundschwnazmakropoden nichts von Jungen zu erkennen. Momentan ist die Wassertemperatur sowieso mit 13°C wieder zu kühl.

...hier mal ein bild von meinem kleinen teich,in dem die tiere leben,algen entferne ich mittlerweile keine mehr,was den makropoden offensichtlich sehr gut gefällt,da sie sich sehr gut verstecken können.
als ich sie vom aq in den teich gestzt hatte,wurden die futterbettler aus dem aq,plötzlich zu sehr schreckhaften fischen,erst als ich die algen auf der wasseroberfläche wachsen ließ,fühlten sich die tiere sichtlich wohl.

Ja, sie möchten Deckung von oben haben. Egal was, irgendwelche flutenden Teile halt.
Auch lieben sie alles, wo sie hineinkriechen können, was mit Algenpolstern gut geht.
Aber auch jede Art von Höhlen sind sehr beliebt.
Du kannst ihnen entgegenkommen, wenn du am Boden aus Steinen Höhlen baust - z.B. Scherben zerbrochener Tontöpfe mit der Wölbung nach oben hinlegen. Du wirst sehen, sie werden diese sofort annehmen, um sich darunter zu verstecken und auch bei schlechterem Wetter, wenn es z.B. windig wird, werden sie häufig in diesen Höhlen schutz suchen und sich verstecken, um dort die Zeit, das Wetter zu verschlafen.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

hallo erich,

ich habe 2 paare in dem kleinen teich,jedes paar beansprucht eine seite davon und verteidigt die auch gegen das andere paar.
mit dem blumenkübel hab ich mal ausprobiert,allerdings zeigen die fische dafür kaum interesse,scheinen wohl andere lieblingsverstecke zu haben.

sehr interessant finde ich,das sich die tiere total gern in die sonne legen(auf fadenalgenbüschel) und die wärme geniessen. als ich das das erste mal beobachtet habe,dachte ich der fisch sei tot,bis er mit einer blitzschnellen bewegung unter den algen verschwunden ist.

hab mal versucht,ein foto vom nachwuchs zu machen,ist gar nicht so leicht....

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Schönen Abend Tommy,

du hast es gut! Die sind ja schon richtig groß.
Ich weiß bisher immer noch nicht, ob ich im Herbst Jungtiere haben werde.

ich habe 2 paare in dem kleinen teich,jedes paar beansprucht eine seite davon und verteidigt die auch gegen das andere paar.

Wer übernimmt was und wie intensiv?

mit dem blumenkübel hab ich mal ausprobiert,allerdings zeigen die fische dafür kaum interesse,scheinen wohl andere lieblingsverstecke zu haben.

Blumenkübel? Ich meinte wirklich Scherben am Boden, die so 2cm bis 4cm hohe Höhlungen bilden. Ich gehe fats jede Wette ein, dass sie wenn sie keine Brut mehr pflegen bei schlechtem kühlen regnerischen Wetter darunter verschwinden werden. Lass es einfach mal drin, dass sie es kennen lernen können.

sehr interessant finde ich,das sich die tiere total gern in die sonne legen(auf fadenalgenbüschel) und die wärme geniessen.

Kennst du meine Bilder zum Sonnenbaden schon?
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/09.04.11 zeigt eine ganze Gruppe beim gemeinschaftlichen Sonnenbaden.
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/07.05.11 zeigt im 3.-letzten Bild einen, der beim Sonnenbaden dabei ist seinen Kopf aus dem Wasser zu schieben.
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/08.05.11 zeigt gleich im ersten Bild einen, der fast den gesamten Vorderkörper zum SOnnenbad aus dem Wasser geschoben hat.
Es sind die ersten Ediechsen unter den Fischen die ich kenne ;) - wegen der Vorliebe zu ausgiebigem Sonnenbaden -.

als ich das das erste mal beobachtet habe,dachte ich der fisch sei tot,bis er mit einer blitzschnellen bewegung unter den algen verschwunden ist.

Das kenne ich, das Gefühl, alledings aus dem Auwarium bei den Koreanern:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/24.04.11 unter der Überschrift mit "der Schreck, den die Koreaner mir heute eingejagt haben". Der lag als Steigerung der frischluftliebhaberei wirklich vollständig außerhalb des Wassers.
Und das bemerkenswerte an diesen Sonnenbädern ist - außer der Frage, ob sie evtl. nicht nur Wärme Tanken - dass sie offensichtlich und unzweifelhaft in Lage sind, längere Zeit mittels ihres Labyrinthorgans? auch ohne dass es von Wasser umströmt ist, um den Luftaustausch zu unterstützen, außerhalb des Wassers zu atmen/sich mit Sauerstoff zu versorgen und das ihnen dieser Zustand - außerhalb des Wassers zu sein - klar nicht unangenehm ist, denn sonst würden sie ihn wohl kaum freiwillig für längere Zeit einnehmen.
Es sind wirklich spannende Tiere, die einem viele Frage- und Beobachtungsmöglichkeiten geben, wenn man sie lässt.

Freut mich, Beobactungen von anderen zu lesen...

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@assenmacher)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 26
 

Hallo,

im Gewächshausteich hab ich tagsüber Wassertemperaturen bis 30 Grad. Nachts kühlt er auf etwa 25 Grad runter.
Sind 30 Grad für Makropoden doch zuviel??
MfG


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Schönen Abend,

Sind 30 Grad für Makropoden doch zuviel??

Welche Art von Makropoden?
Rundschwanzmakropden? Wenn ja diese,
dann denke ich:
30°C ist ihnen nicht zu viel, wenn es Nachts wieder deutlich abkühlt.
Jedoch über längere Zeit Wassertemperaturen ab 25°C bis 30°C nauf wird Rundschnwanzmakropoden, glaube ich, nicht gut tun.
Oder ist der Teich so tief, dass es unten deutlich tiefere Temperaturen hat?
Dann können die Macropodus ocellatus durch Wechseln der Wasserschichten sich die Temperatur einstellen, die ihnen gefällt.

In einen Gewächshausteich würde ich Gabelschwanzmakropoden setzen.
Rundschwanzmakropoden in einen ungeschützten Teich, der nicht gekocht wird.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Seite 5 / 6
Teilen: