Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

M.ocellatus: Brutpflege

24 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
7,535 Ansichten
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

((Hab's verschoben aus: M.ocellatus aktiv im Teich:vom 2.7.10, weil's eigentlich zum Thema dieses Threads gehört))

Hallo,

es gibt was wirklich spannendes zu berichten so wie ich finde:
Seit dem Ablaichen am 27.06 ist die Rundschwanzmakropodenwelt seinen üblichen Brutpflegegang gegangen:

Am

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/28.06.10 schwankt ein wenig die Revierverteidigungsauteilung zwischen Männchen und Weibchen

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/29.06.10 Zeigt das Männchchen, dass es weiß, wie man den Nestbereich schneckenfrei hält

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/30.06.10 scheint das Männchen, 3.5 Tage nach Ablaichende, als Plazieren es frische Larven oder sowas in Kräuter um.

http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/01.07.10 Hat es sich ein größeres Fadenalgenknäuel als neuen Betreuungsort für die nun gewiss geschlüpften Larven ausgesucht

Und heute nun, am
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/02.07.10 bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Männchen mit den nun nach 5.5 Tagen gewiss frei schwimmenden Larven einen echten Umzug organisiert hat und nicht etwa wie in den letzten Tagen von einer Krautecke in die nächstliegende andere, sondern von Teich 2, dem Ablaichort hinüber über 7m weit weg in den Teich 1! Und das finde ich nun wirklich aufregend! Denn, wenn sich diese Deutung meiner heutigen Beobachtung in Zukunft bestätigen wird, dann betreiben die Rundschwanzmakropoden eine in Umfang und Komplexität weit über die Nestpflege - Eier und noch nicht frei schwimmende Larven - hinausreichende Brutpflege.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,
ein kleines Update:
Heute habe ich Junge im Teich gesehen, damit waren dann mindestens zwei der Vergangenen Bruten erfolgreich :bier: :
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/10.07.10

Sonst gab's noch folgendes:
Am http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/08.07.10 hat das Topfmännchen Wespen verscheucht.

Am http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/07.07.10 vertrieb es ganz vorsichtig einen Wasserfrosch :).

Wie steht es eigentlich bei deinen, Thomas, die in der Wanne baden?
Hat sich schon was getan?

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Erich,

ich hab gestern in der Wanne ein paar etwa 2-3 mm lange Jungfische gesehen! Da die Wanne inzwischen aber ziemlich mit Azolla und Algenpolstern zugewachsen ist, kann ich nicht abschätzen ob es viele sind.

Allerdings haben sie super Futter, es schwimmen nämlich etliche Stechmücken-Eischiffchen zwischen der Azolla rum.

Viele Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Na denn wünsche ich den Winzlingen Guten Appetit, Thomas :).

Meine waren auch so in der Größenordnung eines Wasserlinsenblättchens.
Ob es wirklich viele sind, weiß ich bei mir auch nicht. Aber es sind gewiss ausreichend viele für meine Absicht. Und ich gehe davon aus, dass, wenn es evtl. nur wenige sind, diese aber gewiss fitte Tiere werden.

Ich konnte gestern auch ca 1cm. lange fotografieren. Damit dürften in dem Teich also schon vor ungefähr 14 Tagen erfolgreiche Bruten abgelaufen sein.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Guten Abend Thomas,

heute hat das Pärchen vom Topf sich wieder beim Laichen beobachten lassen:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/17.07.10.

Aber das eigentlich spannende passierte am Rand in 2m Entfernung.
Dort hatte sich eine Halbstarkengruppe gesammelt und sie schienen ein regelrechtes "Tratsch-Treffen" zu veranstalten, an dem sich dann das ablaichende Weibchen sogar zwischendurch beteiligte.
Also, mir gefallen diese Fische. Bisher überraschen sie mich immer wieder :).

Ansonsten habe ich vor, die Einzelbeobachtungen jetzt in einer Besrchreibung des Werbe- und Brutpflegeverhaltens der Rundschwanzmakropoden zusammenzufassen. Ich geb' dann wieder Bescheid, wenn die Zusammenfassung fertig ist.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

ich hatte schon im Aquarium sowas wie einen Umzug mit den Einer beobachtet.
Heute im Teich scheint sich das bestätigt zu haben und in ungefähr gleichem zeitlichen Verlauf wie im Aquarium:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/18.07.10.

Ich denke: Rundschwanzmakropoden verlagern ihre Nester mit den Eiern.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Erich,

das tun sie definitiv, das Nester verlagern. Das habe ich auch schon beobachtet. Vor allem, wenn sie nur sehr kleine Nester bauen, also kaum Schaumblasen und nur die Eier zusammen kleben.

Viele Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo Thomas,

bei den Ümzügen mit den Eiern ist mir noch was aufgefallen:
Es scheint, dass sie unterschiedliche Umgebungen für den Laichplatz und den Platz nach dem Umzug haben.
Sowohl im Aquarium als auch im Teich war der Laichplatz bisher immer so gewählt, dass er relativ freie Sicht in die Umgebung zuließ, während das Umzugsziel dann immer in einer oberflächennah verkrauteten Ecke lag.

Vor der letzten Beobachtung im Teich war ich sogar hingegangen und habe den Bereich vor dem Topf schon flächig mit schwimmenden Muscheblumen dicht abgedeckt in der Annahme, dass dereren dichte und lange Wurzeln zusammen mit den Blättern ein optimales Laichrevier geben müssten. Aber statt genau dort dann zu Laichen ist das Topfpaar einen Meter nach rechts ins freie Wasser gezogen, um dort unter einem Seerosenblatt abzulaichen.
Erst der Umzug hatte dann genau jene von mir eingerichtete Ecke vor dem Topf zum Ziel.

Beim Laichen scheinen sie bei mir also Übersicht zu mögen, bei der Pflege nach dem Umzug Deckung.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Guten Abend,

Heute, also 3.5 Tage nach dem Ende des LAblaichens zeigt sich das Weibchen als diejenige, die immer noch die Hauptlast der Revierverteidigung trägt.
Das Männchen ist kaum sichtbar, während das Weibchen bis auf einen ganz kleinen Bereich von ca 40cm andauernd unterwegs auf Streife ist und andere Makropoden aus dem Revier scheucht!

Den Bericht dazu übertrage ich morgen.

So da is'er:
http://erabo.de/aqua/?q=Macropodus/ocellatus/Beobachtungen/20.07.10
Bilder der kleinen M.ocellatus sind auch dabei.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: