Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

M. ocellatus Winterruhe und Frühlings"erwachen"

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,874 Ansichten
(@sven-mueller)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

folgende Beobachtungen habe ich bei meinen beiden Beständen dazu gemacht:

M. ocellatus Wuxi: Kaum war es Ende Januar mal milder mit 3 Tagen durchweg Sonne, waren alle Tiere auch schon sehr aktiv im Teich und am fressen, was es so gab. Jetzt, bei tagsüber 18 Grad Wasser (durch die Sonne) und Nachts bei minimal 7 Grad, hört das auch nicht auf. Alle sind sehr aktiv. Bis 14 oder 15:00 wird in der Sonne abgehangen, vornehmlich am Teichrand - direkt neben der schwarzen Folie oder in Algenpolstern, die oben schwimmen. Dann gehts los, wildes umherschwimmen, das Männchen fängt schon mit dem imponieren an, die Weibchen hatten für mich sogar schon einen cremigen Anschein.

Völlig im Gegensatz dazu:

M. ocellatus Seoul: seit Anfang März, trotz Teich mit direkter Südlage, sehe ich nur die ganz Kleinen. Von den Adulten keine Spur, obwohl 4 im Teich sein müssten. Seit einer Woche sehen ich einen Adulten, aber dermaßen träge und scheu. Hängt auch am schwarzen Teichrand, aber immer sehr versteckt.

Sind die Unterschiede zwischen den Fundorten so stark ausgeprägt? Es ist der erste Winter, wo ich beide im Vergleich sehe...

Danke und Grüße

Viele Grüße, Sven IGL 1006
Macropodus ocellatus "Wuxi/Taihu Lake" tSM2018
Macropodus hongkongensis "Gutong Village"
Macropodus spechti "Hue"/ Victoriahaus Botanischer Garten Halle

Zitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Hi Sven,

meine "Shin Hi" sind adult sehr scheu und verschwinden blitzartig wenn ich nur auf 4 m an den Teich trete (ohne Schattenwurf), JF (ca. 4 cm Gesamtlänge) die überwintert haben schwimmen auch direkt neben mir an der Oberfläche wenn ich am Teich stehe.
Ohne Störungen hängen sie alle gern direkt in der Sonne, z.T. auch auf den Moospolstern mit dem Rücken in der Luft.

Die Temperaturen sind bei mir: unten in ca. 80 cm Tiefe:10 °C, in 5 cm Tiefe 14 °C

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne

AntwortZitat
Teilen: