Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Macropodus rex

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,130 Ansichten
Wasserfreund
(@wasserfreund)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Guten Tag,

nach längerer Abwesenheit im IGL-Forum hatte ich heute die Zeit, hier wieder etwas zu stöbern, und habe mich gefreut über die Neuigkeiten zu M. rex. Mir drängen sich da einige Fragen auf:

1. Wie kamen Exemplare des Stamms aus Australien heraus und zu uns in die IGL?

2. Gibt es weitere Photos, neben den bereits hier publizierten?

3. Ist von seiten der Halter ein Artikel im MAKROPODEN geplant?

4. Warum wird er im Forum als "M. opercularis rex" bezeichnet, ist es bereits sicher, daß es sich um eine Spielart des Opercularis handelt?

Viele Grüße,
Michael

IGL 030

Zitat
(@feini)
Active Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Hallo,
Das würde mich auch mal alles interessieren da ich seit zwei Tagen im Besitz dieser Fische bin.
Ich habe die Tiere aus Leipzig bekommen, leider hat das Weibchen einen sehr dicken Bauch, kann es sich dabei um Laich handeln oder doch eher was ernstes?.
Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe würde ich mal versuchen Fotos zu machen und sie hier zu veröffentlichen.
Gruß Manuel

AntwortZitat
Fischli
(@fischli)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Hallo,

wie es scheint habe ich auch die M.o. Rex.
Ein Paar und 8 Jungtiere (ca. 6 Monate alt).
Und viele ganz gute Fotos.

Die Tiere zeigen keinerlei Streifen und einen stimmungsabhängig ausgeprägten Opercularfleck. Die Färbung ist - vor allem beim Männchen, auch stimmungsabhängig. Während er normal überwiegen rot ist mit bläulichem Rücken und roter Schwanzflosse wird er zur Balz dunkel und bei der Paarung fast schwarz.

Das Weibchen ist insgesamt deutlich heller.

Bei den Jungtieren ist noch nicht viel Färbung zu erkennen, nur die Flossen sind bei den größeren schon rötlich. Geschlechter kann ich noch nicht erkennen.

Gruß
Angelika

IGL 185

AntwortZitat
Teilen: