Hallo Betti,
na da bin ich ja beruhigt. Um mir mal ein Bild zu machen, was steht den so im "Macropoden" so alles drin? Und wieviel Seiten umfast der so?
Liebe Grüße
Heiko
PS: was macht ihr denn für schönes Bier rwas man unbedingt mal getrunken haben sollte? (Ich weiß es gehört nicht hier her, aber da ich es gerne trinke musste ich einfach nachfragen )
Man lernt nie aus!
HH (Hi Heiko)!
Du kannst ganz beruhigt und völlig unverbindlich bei uns reinschauen, bei den Regionalgruppentreffen und bei den Tagungen. Glaub mir, ich muss es wissen :roll:. Und deine Freundin mitbringen, damit sie dich fahren kann, wenn du unsere Biersorten probierst (in Drosendorf gibt´s Göller-Bräu der Sorten Keller, Pils, Höpfla (im Winter) und Bock (derzeit)) sowie irgendein Weizen. Bei schönem Wetter findet das "Apré RG-Treffen" im schönen Wirtsgarten statt. Im Umkreis von 5 km finden sich mindestens 7 weitere Brauereien (Bamberg nicht mitgezählt), die ein anständiges, handwerklich gebrautes Bier herstellen. Kein Vergleich z.B. mit Schweinfurter Hofbräu, falls sie die Brühe immer noch ungestraft ausschenken 👿 oder dem Kulmbacher Industriegesöff :evil::evil: . Mal sehen, was Betti zum österreichischen Bier erzählt. Ein brauchbares hab ich mal getrunken, in Hall war´s, glaub ich, aus einer Kleinbrauerei. Ansonsten schweigt des Sängers fränkische Höflichkeit ... (beim Wein fällt die Suche nach guter Qualität jedenfalls viel leichter )
Fremdwörter verwend ich eigentlich nur dann, wenn es sich um üblicherweise bekannte Fachbegriffe handelt. Parosphromenus ist die wesentlich geläufigere Bezeichnung als irgendwelche (und meist auch noch falsch geschriebene) deutsche. Als angehender Labyrinthfischfan solltest du dir eines der Standartbücher zulegen, das alle Familien auflistet. Da werden Sie geholfen !
Auf alles hab ich leider auch keine Antwort. Wo ich mich auskenne, schreib ich schon mal was, wenn ich Zeit dazu habe. Den Rest überlass ich anderen, deren Reaktionszeit mir auch oft ein Rätsel bleibt ... manchmal gibt´s auch keine Antwort, weil nur der Papst dank Beschluss des Vatikanischen Konzils unfehlbar ist und der ist leider ein Channaianer ... (ist zugegebenermaßen jetzt ein Insiderwitz)
Also, bis demnächst
Norbert
Hallo Norbert,
Das Schweinfurter Hofbräu ist ach nicht mein Fall und es gibt noch keinen rechtskräftiges Gesetz dagegen .
Was passiert den so bei euren Regionaltreffen? Hällt da wer Vorträge oder wie läuft das ab?
Angehender Labyrinthfischfan klingt gut. Nur leider findet man im Netz meiner Meinung nach zu wenig darüber. Ich kann auch nicht bestätigen das ich alle Labyrinther mag. Das Bild an meiner Seite war unser erster Zwergfadenfisch der einen ganzen Monat gelebt hat. Dann ist er und das Weibchen an mysteriösen Löchern gestorben. Ich werde wohl so schnel keine Zwergfafis mehr pflegen.
Nun schwimmen noch 2 Macropoden und zwei goldene Fadenfische rum und das im Gesellschaftsbecken (kunterbunte Mischung aber es scheint gut zu gehen ). Leider ist es schwer zu erkennen ob ich 2 Männer bei den goldenen habe. (Ich versuche es mal mit dem richigen Namen: Trichogaster trich.... ich gebe auf ) Zählt das immer noch als Labyrintherfan?
Das mit dem Papst verstehe ich nicht aufgrund des Wortes "Channaianer" ,aber das muss ich wohl auch nicht, oder?
Liebe Grüße,
Heiko
Man lernt nie aus!
Hi!
Die lateinischen Namen sind am Anfang immer schwer mach dir nichts draus.
Am deiner Stelle würd ich mir einpaar Bücher zulegen und wenn du willst schick ich dir per PN einige Links zu guten Pages.
Das mit den Löchern kenn ich - haben bei uns in Ö so gut wie alle Zwergfadenfische die es im Handel gibt, darum haben wir schon lange keine mehr(hatten einen tollen Zuchtstamm und dann machten wir den Fehler ein Männchen zwecks Blutauffrischung zu kaufen).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der IGL gesunde Zuchtstämme gibt - noch ein Grund beizutreten.
Zum österreichischen Bier kann ich nichts sagen, ich trinke kein Bier - bitte nicht schlagen*duck*
Channianer kommt von Channa - Schlangenkopffische.
In der Rubrik gibts einpaar Leute die aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrungen spezielle - nicht ganz ernstgemeint - Titel haben
LG
Betti
Hallo Betti,
wir hauen doch niemanden weil er, ... ähm sie kein Bier trinkt. . Das mit den Pages würde ich gerne in Anspruch nehmen. PN ist sicher private Nachricht oder? Muss ich da was machen außer abholen?
Was die Colisa lalia angeht, finde ich es schon furchtbar wenn ich in einem Geschäft bin und in dem Verkaufsbecken schon 2-3 Kerle rumschwimmen die keine 10 Stunden mehr machen. Da kann der Händler doch schon fast das Becken wegkippen, oder? Macht er aber nicht, sondern verkauft fröhlich weiter, denn es sind ja noch nicht alle krank. Sowas ist ja auch gar nicht ansteckend . Wenn ich sowas sehe könnte ich mich immer wieder aufregen. (nutzt nur leider nix)
Ach ja. Habe dieses Flüssigfutter von JBL leider nicht gefunden. Ich habe aber so eine Tube (Name: Preis-Microplan) bekommen wo ich das Zeug mit AQ-Wasser verrühren soll und dann wieder ins Becken damit. Man sieht da ja überhaupt nichts von Futter. Das ist so eine milchige Brühe. Sieht der kleine Macropode was, was ich nicht sehe?
Ich bin mir nämlich jetzt im unklaren was ich da jetzt am besten füttere. Die Frostartemia sind noch fast zu groß. Die milchige Brühe finde ich irgendwie suspekt (oder kennt sich damit jemand aus?) und Staubfutte soll nur bedingt gut sein.
JA WAS DENN NUN AM BESTEN????
Liebe Grüße,
Heiko
Man lernt nie aus!
@ Heiko & Betti,
ich pack mal alles in eine Nachricht, so wie´s mir grad einfällt:
Betti - wenn ich in Österreich wär, würd ich auch kein Bier trinken ... (nein im Ernst, das soll Jeder so machen, wie er´s für richtig hält !)
Heiko - bei den RG-Treffen gibt es in der Regel Vorträge und mehr, s. Programm. Aber das wirst du ja bald selbst sehen . So, wie du dich aktuell beschreibst, haben wir Alle (die ich kenne) mal angefangen und haben auch dieselben Probleme gehabt. Die IGL hilft dir dabei, Labyrinthfische richtig zu pflegen und gesunde Fische (auch solche, die du im Handel nicht findest) zu bekommen. Zwei sehr entscheidende Gründe, Mitglied zu werden . Den Jahresbeitrag hast du mit einem Fehlkauf, den du so nicht tätigst, schon wieder kompensiert .
Zu den "Löchern", die ganz stark auf Fisch-TBC hinweisen (mit der nahezu alle Zuchtformen der Zwergfadenfische aus dem Handel infiziert sind), schau dir mal bitte meine Antwort unter "Schleierkampffische" auf Petra-Turbies Anfrage an.
Kleine Korrektur zu Bettis Anmerkung zu Parosphromenus: Die weniger gebräuchlichen deutschen Bezeichnungen dafür sind Prachtguramies oder Prachtzwergguramies. Zwergprachtguramies ist dagegen nur verdreht und von Zwergmakropoden kann eigentlich auch nicht die Rede sein. Aber das soll dich nicht verwirren. Günter Kopic ist einer unserer Spezialisten dafür.
Zum Futter, das du jetzt von Preis hast, kann ich dir nichts sagen, probiers einfach tropfenweise, ohne dass dein ganzes Wasser davon trüb wird. Geht wohl nur "try&error-mäßig. Früher wurden Hefe und gekochte Eidotter aufgelöst ins Wasser gegeben, hab´s aber noch nicht ausprobiert.
Betti - ich antworte dir auf dein Mail demnächst ausführlicher, heut ist´s zu spät und die nächsten Tage werd´ich wohl nicht dazukommen.
Servus,
Norbert
@ Andreas:
Ich hab bemerkt, dass sich in meinen Aufzuchtbecken Infusorien sehr schnell entwickeln und dann sehr üppig vermehren, deren Insassen ich mit Mikro füttere. Teilweise so stark, dass die Fische echte Probleme, wahrscheinlich wegen zugesetzter Kiemen, bekommen. Da hilft nur Wasserwechsel, der allerdings zunächst die Infusorien auch wieder fördert. Sorgfältige Kontrolle und weitere Wasserwechsel sind dann unerlässlich. Ich denke, das Milchpulver im Mikro-Futter wird die Ursache sein. Es gibt auch Infusorienstämme, die rein mit Kaffeesahne als Futter kultiviert werden.
Weitere unbeabsichtige Infusorienblüten hab ich in Aquarien erlebt, in denen unbemerkt Flockenfutter vergammelt ist.
In einem 30 l - Aquarium sind bei mir ein Dutzend Makropoden bis zur bemerkbaren Sichtgröße hochgekommen, als ich nicht gespannt hatte, dass ein Paar abgelaicht hatte.
Ich hoffe, es nützt dir was mit dem diffizilen Kleinzeug. Ist schon etwas komplizierter, als mit den großen Brocken oder?
Servus,
Norbert
Für manche Sachen zeichne ich mich als besonders blöd aus.
Daher nehme ich gerne Dein Angebot an, "idiot proofed" Aufgussansätze in Riesa in Empfang zu nehmen.
chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo Norbert,
ja genau das habe ich mir auch schon gedacht. Nur hatte mir damals keiner auf meine Frage bei denn Colisa lalia geantwortet. Na ja, ich kann aber mein AQ nicht desinfizieren. Wo soll ich denn in der Zwischenzeit alle anderen hinpacken. Ist das eigentlich für meinen Macro´s auch ansteckend?
Bei meinen ersten vier die ich bei Denner gekauft habe sind nämlich 2 an roten Flechten eingegangen. Da haben die gesagt (wortwörtlich) "unsere Fische haben keine Krankheiten". Also ich wäre mit so einer Aussage aber vorsichtig. Die anderen 2 Leben noch beide und die die sie mir "aufgrund Stres beim Transport" gewechselt haben(hatte noch einen halbtoten hingeschaft) musste ich leider wieder abgeben.
Mit der IGL werde ich mal meine Freundin bearbeiten müssen.(Fadenfische gefallen ihr zwar auch sehr gut aber man muss ja nicht bei allen mitmachen) Wenn ich sie mal mitschleppen kann zu so einem Treffen wäre das schon hilfreich. Gibt es da zufällig auch so was wie ne Fischbörse?
Das wäre nämlich ein prima Anreiz.
Liebe Grüße
Heiko
Man lernt nie aus!