Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Macropodus Strains

99 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
35.6 K Ansichten
(@madate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hi,

da ich gerade versuche mich ein wenig mehr mit Makropoden zu beschäftigen und ich hier schon fleissig am lesen bin, frage ich mich, wieviele verschieden Stämme je Art im "Umlauf" bzw. bekannt sind. Ich lese ja doch öfter verschiedene Fangorte hinter den Artnamen, deshalb die Frage.

Und noch was, stimmen die Verbreitungsgrenzen, die Paepke angibt immer noch oder hat sich da was getan?

Gruß,
Mathias

http://siluriphil.schwebekoma.de/


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Mathias,

bei Fischen aus dem Handel, kann man auf die Fundortbezeichnungen nicht viel geben. Das sind meist Fantasienamen der Exporteure, da wir so verrückt nach Wildformen sind. ;-)

Die Verbreitungsgrenzen nach Paepke gelten nach wie vor.

Ich versuche mal die vorhandenen Stämme aufzuzählen, soweit ich sie kenne. Die Liste darf gerne ergänzt werden.

M. opercularis
Süd-Vietnam, Provinz Quang Nam, Fundorte: Quan Nam, Tam Ky
Nord-Vietnam, Fundorte: Vinh, Nam Dinh, Hanoi (vermutlich verloren, aber identisch mit Nam Dinh)
China, Provinz Guandong, Fundort: Jiangmen Heshan
China, Provinz Guangxi, Fundort: Qinzhou
China, Insel Hainan, Fundort: Hainan
China, Insel Taiwan, Fundort: Taiwan (siehe auch Diskussion zu roten und blauen Makropoden)
China, Provinz Jiangsu, Fundort: Nanking (Nanjing)

M. spechti
Süd-Vietnam, Provinz Quang Nam, Fundorte: Nam O, Lam Co
Vietnam, Wolkenpass, Fundort: Phu Loc ("Tiger", ehemals Noi Tron)
Nord-Vietnam, nödlich vom Wolkenpass bis Hue, Fundorte: Hue, Botanischer Garten Halle (stammt ursprünglich aus dem Kaiserpalast Hue)
Nordvietnam, Dong Hoi, "Rotrücken"
unbekannte Herkunft, Form "Handel Nanning"

M. hongkongensis
China, Provinz Guangdong, Fundorte: Tai Po, Jiangmen Heshan

M. ocellatus
Herkunft aller Stämme unsicher oder ganz unbekannt,
Guangzhou
Shin Hi
"Mittlerer Jangtse"
Korea, Inch'On Chemulpo
Der einzige mit sicherem Fundort: "Alter IGL-Stamm",
China, Provinz Zhejiang, Fundorte Hangzhou, Jining (vermutlich verloren)

Falls ich einen vergessen habe oder jemand noch weitere kennt, bin ich für Infos dankbar.

Viele Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
(@madate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hi Thomas.

Vielen Dank für deine Antwort!
Das war genau das was ich wissen wollte. Jetzt kann ich mir schon viel besser ein Bild machen.

Gruß
Mathias

http://siluriphil.schwebekoma.de/


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

.

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Nico,

danke für die Ergänzung.
In den Südstaaten gab es schon mehrere Nachweise von M. opercularis. Diese scheinen jedoch instabil zu sein. Ich habe neulich meinen Makropodenvortrag überarbeitet und dabei auch invasive Vorkommen recherchiert. Alle Fundort, die ich auf amerikanischen Websites gefunden habe, konnten nach einigen Jahren nicht mehr nachgewiesen werden. Woher hast du diese Information?

"Cuc Phuong" dürfte auch mit "Nam Dinh" übereinstimmen. Letzteres liegt etwa 90 km südöstlich von Hanoi.

Was spechti angeht hast du natürlich Recht, da war ich zu voreilig. Nach heutigem Wissen ist die Art deutlich weiter verbreitet.

Beste Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

.

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

.

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

.

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi Nico,

diese Seite hatte ich auch gefunden.
Allerdings ist der Status "failed", also nicht mehr nachgewiesen ( http://nas.er.usgs.gov/queries/Collecti ... iveexotic=)

Unter dem Link Factsheet steht: "Status: There is no recent evidence of a breeding population in the Florida Everglades; more recent reports of fish represent non-established populations (Courtenay and Hensley 1979; Courtenay and Stauffer 1990). Reported from Louisiana but status is uncertain."

Also, auch wenn das Klima in Florida ideal erscheint, scheinen sich Makropoden dort nicht unbedingt zu etablieren. Es dürfte aber nur ein Frage der Zeit sein, bis sich ein stabiler Stamm ausbildet.

Ursache könnte auch sein, dass die Tiere aus Aquarienzuchten stammen und deshalb in der Natur weniger überlebensfähig sind (Selektion auf Aquarienbedingungen).

Beste Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

.

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@rostocker)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 22
 

Moin,

ein sehr interessantes Thema!
Was mich zudem noch interessieren würde, inwiefern unterscheiden sich die genannten FO von opercularis optisch, sprich in Größe und Färbung und ggf. auch im Verhalten?

@Thomas, wenn du schreibst, dass einige Formen identisch seien, bezieht sich das dann auf die Optik oder gibt es dazu auch genetische Unterlegungen?
Anders gefragt, gleichen sich die opercularis innerhalb der geographischen Großräume ihres Verbreitungsgebietes? (zB.: Tam Ky mit Quan Nam, oder Vinh mit Nam Dinh oder eben Cuc Phuong?)

Viele Grüße,
Jan

3,3 Macropodus opercularis 'Quan Nam'
1,0 Macropodus opercularis
1,1,3 Phelsuma standingi


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Eine Bitte an die Moderatoren: Es wäre praktisch, wenn dieser Thread oben festgepinnt wird. So lässt er sich immer leicht finden, auch wenn er einige Zeit nicht aktualisiert wird.

Viele Grüße!

IGL 049


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

(Überholte Liste gelöscht. Gültig ist jeweils die in diesem Thread zuletzt stehende.)

IGL 049


   
AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 191
 

Hallo,
bei mir schwimmen spechtis aus Lang Co , direkt nördlich vom Wolken Pass (Hai Van Pass). Diese Fische müßten identisch mit FO Lam Co sein.
MfG
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

(Überholte Liste gelöscht. Gültig ist jeweils die in diesem Thread zuletzt stehende.)

IGL 049


   
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Teilen: