Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Makropoden - Garnelen, Einzelhaltung

33 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
23.2 K Ansichten
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Nein, noch habe ich kein Bild der Hainan gesehen. Unser Vereinskamerad der sie fing hat sie aber auch erst im April in die Bestandsliste eingetragen. Vielleicht liest er das hier und stellt mal ein Foto ein?

Grüße,
Constantin

IGL 049


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Ich bin eigentlich zu spät auf diesen Fred gestoßen, will aber Rumpelhannis Thema mit den Garnelen und den Fadenfischen noch mal aufwärmen.
Eins am Anfang: kleine Garnelen und Makropoden, das geht gar nicht. Auch mit Garnelen, die relativ groß sind, dürfte es mit den Makropoden schwierig sein. Makropoden knabbern alles an, was irgendwie krabbelt.
Ich selbst habe zur Zeit ein Becken laufen, wo etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Das Becken ist besetzt mit Trichogaster labiosa, Pseudosphromenus dayi und einer kleinen Macrobrachium-Art aus dem Inle-See. Dicht bepflanzt mit Javafarn aller möglichen Varianten. Ohne Bodengrund. Und in diesem Becken vermehren die Garnelen sich still vor sich hin. Die P. dayi auch.
Manchmal geht es doch. Im Nachbarbecken sitzen Trichogaster fasciata und Pseudosphromenus cupanus. Und da kommt keine einzige Garnele hoch.
Und noch was: in großen Becken lassen sich große und kleine Fadenfische sehr gut vergesellschaften, Honigguramis und Mosaikfadenfische zum Beispiel.
Viel Erfolg!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Je zwei Paare Hongkong- und Rotrücken-Makropoden haben ich vorletztes Jahr zusammen in einem 80er-Becken bei knapp 20° überwintert. Als es im Frühjahr wärmer wurden bauten alle vier Männchen ein Nest und haben wohl auch gelaicht, da später etliche Junge im Becken groß wurden.

Hallo!

Weil ich ja auch gerade sechs Fische in einem 80er habe, wenn auch alle eine Art, hole ich diesen Thread noch einmal hoch.

War das so eine extensive Geschichte oder hast du die Jungfische von klein auf zugefüttert?

Weißt du noch ungefähr, wie viele Jungfische groß geworden sind?

IGL 049


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: