Jens Kühne schreibt zu der Fundortbezeichnung "Noi Tron" des "Schwarzen Tigermakropoden":
Noi Tron wuerde ich weg lassen, das ist ein kleiner Ort nahe der Kueste. Das Tal gehoert zum Ort Phu Loc. Der Ort Phu Loc liegt an der Hauptstrasse und die Einheimischen sagen, wenn man in das Tal reinfaehrt, faehrt man nach Phu Loc
Ich habe daher die Bezeichnung in der Bestandsliste und der Galerie angepasst.
Fotos dieser Fische von Jens habe ich heute in meine Makropoden-Galerie - Abschnitt Wolkenpass-Makropoden gestellt.
Hier das Bild aus der Forums-Galerie:
Macropodus spechti, Vietnam Phu Loc. Älteres Männchen, die Tigerzeichnung zeigen sie nur beim Laichen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
habe noch drei Bilder von Jens Kühne in die Galerie geladen.
Gruß
Thomas
Hallo!
Heißt der Nationalpark der in den Bildbeschreibungen erwähnt wird nun Ba Ma oder Bach Ma?
Der "Tiger" den Jens aufgesammelt hat entspricht meinen in Normalfärbung, allerdings sind bei mir nur solche hübschen Farben zu sehen wenn es Sonnenlicht gibt.
IGL 049
Hallo Constantin,
ja, die Farbe kommen so nur bei Sonnenlicht oder Blitz!
Ba Ma sollte ein kleiner Ort in der Nähe von Da Nang Sein, Bach Ma ist der Nationalpark.
Viele Grüße
Thomas
Ich bin ab Montag in Vietnam, südlich des Wolkenpass, hat irgendwer Fo`s oder GPS koordienaten?
Ich meine bezüglich Macropodus
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
habe dir eine PN geschickt !
Grüße
Nico
Grüße von
IGL 057
Hallo Thomas,
von mir auch
Gruß
Thomas
Das klingt jetzt aber ganz danach als könnte ich meine Aquarienstamm-Tigern einmotten.
IGL 049
Hallo Constatin,
na erst mal abwarten.
Ich weiß dass ein Pärchen den Weg nach Deutschland gefunden hat und weiß auch wo es vermutlich lebt und hoffentlich bald laicht. Einen unserer Agenten habe ich schon drauf angesetzt.
Ich würde die Stämme aber gerne mal noch vergleichen und da ich vermutlich nur Weibchen habe, bitte nicht einmotten! Die Unterschiede in der Farbe können auch der Fototechnik geschuldet sein!
Viele Grüße
Thomas
Hallo!
Wo du es gerade sagst: Ich habe zwei sichere Männchen. Bei den anderen Tieren bin ich mir nicht sicher, sie sehen nur sehr weiblich aus. Allerdings ist eines davon dunkler gefärbt als die anderen, aber misst seine Kräfte nie mit den Männchen. Da würde ich schon auf ein Weibchen wetten.
IGL 049
Hallo,
ich habe heute meine ersten 7 M. spechti gefangen, bei Lang Co direkt nördl des Wolkenpasses 5 sind leider sehr klein. Das Wetter ist leider sehr kalt und Regen ist auch angesagt, ich hoffe es geht noch mehr.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas F.,
du Glückspilz mach Fotos und versuche alle heil nach Hause zu bringen !
Viel Erfolg noch !
Grüße von
IGL 057
Hallo!
Das hört sich sehr gut an! Und wenn du Zeit und Lust hast es uns mitzuteilen: Wie sieht kaltes Wetter in Nordvietnam aus?
IGL 049
Hallo,
heute hatte ich die DATZ mit dem zweiten Teil von Jens Kühnes Bericht zum Bach Ma-Nationalpark im Briefkasten. Sehr schöner Artikel, wenn auch weniger direkte Informationen zu Makropoden darin enthalten sind.
Thomas F., kennst du den ersten Teil zu den Fundorten des "Schwarzen Tiger" aus dem letzten Monat?
Grüße
Felix
Hi Felix,
ja er kennt ihn
Grüße von
IGL 057