Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Pseudosphromenus cu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pseudosphromenus cupanus Import vom Frühjahr 2010

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,002 Ansichten
Henning Zellmer
(@henning-zellmer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich habe Ende Mai 2010 einige schwarze Spitzschwanzmakropoden bei Welke in Lünen gekauft, die sich inzwischen sehr schön entwickelt haben.
Mir wurde damals gesagt, es handele sich um Importe.
Weiß jemand hier im Forum, woher damals Ps. cupanus importiert wurde oder ob vielleicht doch damals jemand Nachzuchten in den Handel gegeben hat?
Viele Grüsse
Henning


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Henning!
Glaser importiert immer wieder cupanus aus Kerala, Südindien.
Was in den letzten Jahren im Handel aufgetauchrt ist, war von da.
Rainer Hoyer hat allerdings jede Menge cupanus zur selben Zeit aus Sri Lanka mitgebracht und nachgezogen. Er wohnt in Leipzig, das ist nicht so schrecklich weit von Halle. Die Fische könnten auch von ihm sein.
Hast du Bilder von den Fischen?
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Henning Zellmer
(@henning-zellmer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
Themenstarter  

Hallo Charly,
vielen Dank für die Infos! Ich habe noch keine Fotos von den Tieren gemacht, wird auch nicht einfach, weil sie sehr versteckt leben und noch immer sehr schreckhaft sind. Ich versuche aber, möglichst bald ein taugliches Bild nachzureichen.
Ich wohne übrigens in Holle (mit O, wie Frau Holle) nicht in Halle, also in Südniedersachsen bei Hildesheim. Die Tiere habe ich in Lünen/Westfalen besorgt als ich auf dem Rückweg von einer Tagung zufällig ;-) dort vorbei kam.
Viele Grüße
Henning


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Okay, dann wohl doch Südinder!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Henning Zellmer
(@henning-zellmer)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 130
Themenstarter  

Hallo zusammen:

hier endlich ein paar Fotos, die Biester sind sehr scheu... :???:

Viele Grüsse
Henning


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Henning!
Mit dem wenigen Rot in den Flossen und der ausgeprägten "Leiterzeichnung" müßten es Inder sein.
Aber Indien ist groß...
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: