Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strömung ja-nein?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,646 Ansichten
(@madate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr es mit Strömung in euren Makropoden Aquarien haltet.
Ich betreibe in einem 100cm Becken einen Eckmattenfilter mit einer kleinen elektrischen Pumpe, so dass nicht viel Strömung entsteht. Allerdings bin ich etwas im Zwiespalt, da es mir bei so wenig Strömung irgendwie zu wenig Umwälzung des Wassers im Aquarium ist.
Im Becken ist ein dichter Urwald von Cryptocorynen, die die Strömung natürlich nochmal bremsen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr eure Becken filtert bzw. wie ihr es mit der Strömung haltet.

Gruß,
Mathias

http://siluriphil.schwebekoma.de/


   
Zitat
(@fildertaucher)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 132
 

Hallo Matthias,

ich habe meine Macropodus opercularis im 200l Becken. Bis vor wenigen Monaten betrieb ich noch einen großen Eheim-außenfilter, weil in dem Becken auch Barben und Bärblinge schwimmen. Die Makropoden haben die Nester jeweils hinter das Einlafurohr gebaut, wo am wenigsten Strömung herrscht.
Wichtig scheint mir, dass zumindest an der Wasseroberfläche wenig Strömung herrscht.

viele Grüße

Tino


   
AntwortZitat
(@tinejost)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo Madate,
Ich habe bis vor Kurzem auch noch darüber gegrübelt, wie ich das einrichten soll. Vor 8 Wochen habe ich mich ein wenig vergrößert von 160l auf 200l, dazu ein Außenfilter.
Als alles fertig war, hab ich ein bissel rumprobiert, das Düsenrohr habe ich so eingestellt, das die löcher leicht nach Oben zeigen, nicht parallel zur Wasseroberfläche. Dadurch beschränkt sich die Strömung auf die ersten 10 -15 hinter dem Düsenrohr. Den Durchlauf habe ich mit einem Absperrhahn so geregelt, das ich nun Oberflächenbewegung habe, aber kein Wellenbad.
Hilfreich sind auch Äste. welche man an der Wasseroberfläche mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt. Dahinter bilden sich ruhige Bereiche, ebenso gut sind Schwimmpflanzen (Froschbiss) die die "Strömung" bremsen.
Ich denke, ich habe es ganz gut hinbekommen, beide Makropodenmänner haben bereits "genestert" und es schwimmt auch schon wieder Nachwuchs im Becken. Probier einfach ein bischen aus! :cool:


   
AntwortZitat
Teilen: