Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Überwinterung von M.ocellatus

58 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
17.5 K Ansichten
(@fischmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 58
Themenstarter  

Hallo Erich!
Ich wünschte mir, ich wäre in der genannten Woche da gewesen, dann hätte ich bestimmt was bemerkt, auch wenn ich meine Fische nicht so genau überwache wie du... Und nach den ersten Verlusten eingegriffen. Aber jetzt ist es rum.
Ich bin auf jeden Fall an Nachzuchttieren deiner ocellatus interessiert und möchte sie nächstes Jahr draußen bei mir überwintern. Mit meinen eigenen mache ich auch einen Versuch (auch wenn ich nicht experimentieren soll) , aber diesmal unter ständiger Beobachtung und garantierter langsamer Abkühlung. So richtig kann ich mich schliesslich mit deinen Schlussfolgerungen noch nicht zufrieden geben...
Wenn du interessiert bist, kannst du auch welche von mir haben, zum Vergleich.
Ansonsten: halte uns doch auf dem Laufenden, was deine Fische machen, ich bin gespannt.
Gruß Torsten


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo Thorsten,

werde nächstes Jahr interessiert sein und ansonsten, wenn es in meinem Teich so sein wird wie bei den anderen Teichen in denen sie gehalten werden, sie sich also gut vermehren und etablieren, dann werde ich eigentlich immer interessiert sein, Tiere auszutauschen, zwecks Auffrischung wie in meiner Suchanfrage vom letzten Jahr http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3316 ja auch geschrieben.

Wenn sie sich nächstes Jahr bei mir vermehren
werde ich sowieso einige Jungtiere ins Aquarium nehmen, weil ich wenigstens eine Brut auch aus der glasigen Nähe mtkriegen will.
Die Wahrscheinlichkeit für das Glück Details wie die Ei-Klumpenbildung im Teich beobachten zu können ist mir zu gering :).
Also muss wenigstens ein Pärchen ins Wohnzimmeraquarium einziehen, um da solches beobachtbar zu machen.

Tschüss
Erich

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@fischmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 58
Themenstarter  

Hallo Erich!
das machen wir so. Wenn du nächstes Jahr welche hast, tauschen wir.
Viele Grüße
Torsten


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo,
habe im Ocellatus-Kiemenatmungs-Thread http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=24598#24598 eben eine neue Beobachtung eintragen können...
Tschüss
Erich

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo Thorsten,

...Wenn du nächstes Jahr welche hast, tauschen wir. ...

die Chancen stehen gut!
Da ich heute einen 3cm SL großen Halbwüchsigen im Teich sehen konnte, gehe ich davon aus, dass alle 11 durch den Winter gekommen sind und mir somit auch den Gefallen tun werden, dieses Jahr mit Nachwuchs zu bereichern :).

Tschüss
Erich

PS: Meine Beobachtungen kannst du übrigens nachlesen bei Interesse unter Meine Macropodus/ocellatus/Beobachtungen

Edit: URL korrigiert. Sorry, hatte sie auf "localhost" stehen, weil ich dort immer auf meinem lokalen Rechner editiere. War keine Absicht.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

PS: Meine Beobachtungen kannst du übrigens nachlesen bei Interesse unter Meine Macropodus/ocellatus/Beobachtungen

Von wegen. Die URL ist falsch.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

.. Die URL ist falsch...
Gruss, chk

Danke für den Hinweis!

Hab' nach dem Lesen gleich 3 Mal (du weißt: Aller guten Dinge sind drei) angeklickt und jedesmal kam ich auf die richtige Seite.
Also denk' ich, "was soll daran falsch sein?"
Daruf schau ich sie mir genau an und sehe: ich habe auf "http : / / localhost /" gelinkt :D .
Tja, ich editier die dort halt immer offline zu Hause und übertrage es dann später.
Und im Tran, hab' ich halt einfach aus der Adresszeile kopiert.

Hab's jetzt korrigiert und nochmals mehrmals nachgeprüft ob's nun tatsächlich nicht wieder meine lokale URL ist. ==> Schlaftest bestanden.

Sollte also jetzt richtig sein.

Nochmals sorry
Tschüss
Erich

PS: Murphy...Zugriffsrechte genau dieser Seite waren scheints auch hinne in der DB..

Edit: PS. Da ich nun sehen dass jemand anderes geschafft hat von hier aus die Seite aufzurufen, bin ich nun sicher, dass sowohl URL als auch das Zugriffsrechteproblem gelöst ist. Danke an den Tester :)

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Erich,

tolle Seite mit vielen interessanten Beobachtungen. Gefällt mir sehr gut. Gratulation.


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Guten Tag Thomas,

ich muss sagen, dass die Aussage aus deinem Mund einen innerlichen Freudensprung ausgelöst hat ;).

Freut mich zu hören, dass der Anfang der Seite tatsächlich brauchbar ist.

Tschüss und Dank
Erich

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo Erich,
auch hier noch mal Respekt vor Deinem Webprojekt.
Meine Makropoden habe ich leider noch nicht wieder gesehen.
mfg Jürgen


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Danke Jürgen,

ich hab's einfach mit dem Entdecken von Fischen im Teich.
Er verläuft direkt unter dem Fenster, so dass ich gemütlich sitzend direkt von oben draufscheue. Und will ich mehr sehen, begib ich mich quasi in die Vogelperspektive eine Etage höher.

Du hast es da schwerer.
Nur Geduld also, zeigt sich wahrscheinlich einer.

Tschüss
Erich

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo Erich,
heute in der Dämmerung haben sie Dich erhört !
Leider ging es so schnell, das ich nicht gesehen habe, welche Art von Grossflosser da Luft geholt hat.
mfg Jürgen


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Guten Morgen Jürgen,
ich denke sie werden jetzt sowieso wieder die Köpfe für einige Zeit einziehen.
Mein Teich ist wieder mit Eis zu und das scheint so weitergehen zu wollen.
Tschüss
Erich

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo Erich,
vermutlich wirds bei uns mit 1 bis 3 Tagen versatz auch wieder eisgeben. Die Regentonnen waren zugefroren, am Teich bisher nur hauchdünnes Eis am Rand. Stichlinge und Notropis sind aktiv. Von Makropoden ist nichts zu sehen.
mfg Jürgen


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 19
 

Heute habe ich ca. 50 m vom Teich entfernt einen alten Zaun abgerissen. Dabei habe ich leider eine zwischen die Latten geklemte vertrocknete grosse Makropode gefunden. Ob opecularis oder ocellatus konnte ich nicht mehr erkennen. Da hat sich jemand eine Futterreserve angelegt. mfg Jürgen


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: