Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterwasseraufnahmen im Gartenteich M. ocellatus

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
10 K Ansichten
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
Themenstarter  

Die ersten Versuche im Teich Videos aufzunehmen.
Da ich das Display nicht sehen kann ohne mit reinzugehen gab's viel Verschnitt und gewackelt hat's auch ziemlich heftig.
Die SJ4000 ist an einer ca. 2 m langen Stange befestigt und alles wurde ohne Kunstlicht aufgenommen.

https://youtu.be/WeNojpxHV6k
https://youtu.be/HVc0EeKdK24
https://youtu.be/yFoJLOWFIbM
https://youtu.be/N8e8XI13s1k

Verbesserungspotential habe ich einiges entdeckt, ein Kameraarm mit Schwenkmöglichkeit für die Kamera ist der erste Schritt....

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
Zitat
(@pumila)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 24
 

Danke fürs Zeigen! Ist doch ein guter Anfang. Für andere Kameras gibt es Apps, mit denen man auf dem Handyscreen über W-Lan schauen kann. Weiss nicht, wie gut das unter Wasser funktioniert. Das Bild ist noch etwas wackelig, wäre vielleicht besser die Kamera irgendwo fest zu installieren.

Wie lange sind die M. ocellatus schon im Teich?

Fette Libellenlarve :o

Immer wieder beindruckend, wie gross die Reviere sind, wenn die Tiere Platz haben.

Grüsse
Alex


   
AntwortZitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
Themenstarter  

Die Tiere sind als 12 Jungfische am 2016-09-17 eingezogen. Geschlechter waren teilweise für mich unterscheidbar.
Ich bin dran da mehr Ruhe reinzubringen, ein Kamerarm mit Schwenkvorrichtung für die Kamera ist in Arbeit.

Vielleicht wirds am WE was mit neuen Aufnahmen.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

sehr schön, auch die Molche.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
Themenstarter  

ein paar neue Aufnahmen, diesmal mit einem Schwenkarm der auch Drehungen um mehr als 360 ° zuläßt

youtube.com/channel/UCLO53FCeYT_kWJuKiUuDN-w

Faszinierend für mich das die Fische von oben kaum zu sehen sind und unter Wasser 3 bis 5-mal so viele rumschwimmen sind wie von oben vermutet.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
(@pumila)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 24
 

Schön, schön! Magst Du noch etwas zum Teich schreiben? Grösse, Tiefe? Wird gefüttert? Sehen alle gut genährt aus.

Grüsse
Alex


   
AntwortZitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
Themenstarter  

Der Teich ist ein Pluto III mit 2500 l Inhalt, knapp 80 cm tief und seit 2003 in Betrieb. Dank eines kleinen Lochs gab es ihn zum halben Preis inkl. GFK-Reparaturset.

Heute habe ich ausnahmsweise und das erste Mal weiße Mückenlarven gefüttert (Video 9) für das Video. Nun müssen sie wieder sehen wie sie mit Selbstversorgung klarkommen.

Die M. ocellatus sind seit 19.07.2016 als 12 Jungfische eingezogen, vorher waren saisonal Guppys im Teich die im Keller überwintern mußten.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo Stefan,

wie angekündigt habe ich, nachdem du mich mit deinen Aufnahmen "neidisch" gemacht hast,
jetzt auch meinen ersten Versuch webtauglich bearbeitet und generiert.

Das Filmchen findet sich unter
http://erabo.de/aqua/node/3785.

Es zeigt die Rundschwanzmakropoden aus der Hauer-Linie. Sie leben nun schon 13 Jahre unbetreut in Teichen.

Gerade bin ich noch dabei, den Laptop damit zu quälen je einen Film der aus den zwei anderen Teichen zu generieren. Die kommen dann wahrscheinlich morgen online.

Und dann mach ich natürlich damit weiter und hoffe irgendwann auch mal die Ringelnattern zu erwischen :).

Viel Spaß beim gucken an alle. Achtung, die Dinger sind groß.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

So, jetzt habe ich alle 3 fertig.

Browser: alle nur nicht den InternetExplorer, der kann moderne HTML5-Videos nicht

Teich1: Vorwiegend Schnecken im Zeitraffe ;)
http://erabo.de/aqua/node/3787

Teich2: Macropodus ocellatus "Inch'on"; seit 6 Jahren im Teich
http://erabo.de/aqua/node/3786

Teich3: Macropodus ocellatus "Hauer-Linie"; seit 13 Jahren im Teich
http://erabo.de/aqua/node/3785

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Erich,

trotz fast neuer Hard- und Software bekomme ich keine laufenden Filme zu sehen, nur immer das erste Bild des Films. das Anklicken des Startdreiecks ergibt keine Reaktion.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Danke Klaus,
für die Rückmeldung.
Was setzt du denn für'n Browser ein, hast du irgendwas abgeschaltet, oder gehst du mit https drauf?

Ich muss es mal bei mir auf einem anderen Systeman als meinem Laptop versuchen.
Dachte, dass das bei allen so problemlos läuft wie bei mir; sorry.
----
So hab jetzt schonmal die Browser durchprobiert:
InternetExplorer: Kennt den offenen standardisierten Videotyp "webm" nicht.

Firefox: Kein Problem
Opera: Kein Problem.

Nimmst du den IE?

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Habs bei meinen Kindern ausprobiert von WinXP bis Win8:
Überall gehts, solange man nicht den InternetExplorer verwendet.
Der kann keine HTML5-Video-Tags.

Chrome gerade auch noch installiert und getestet: Klappt auch
Also, wenn du was anderes als den IE verwendest, müsste es eigentlich gehen.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Erich,

ich verwende Safari 10.1.1 unter Mac OS 10.12.5.
Ich habe es gerade noch mit dem TOR-Browser versucht (Version 7.0.2 based on Mozilla Firefox 52.2.0), der kommt gar nicht auf Deine Seite ("Seitenladefehler").
Eine anderen Browser habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Hmm.. MAC hab ich leider nicht, Klaus.

Aber unter https://webm.html5.org kannst du testen, ob der Safari das offene Videoformat WEBM unterstützt.

Wenn's gar nicht anders geht,
kannst du ja auch einfach per Rechtsklick das Video runterladen und lokal abspielen, wenn der MAC einen Player für das Format hat.

Torbrowser versuch ich jetzt auch mal.
Ahh... jetzt fällts mir wieder ein. Der Provider blockt seit einem halben Jahr alle Exitnodes vom TOR. Für mich nicht nachvollziehbar, aber nicht änderbar ohne den Provider zu wechseln.

Safari hab ich mir für Windows runtergeladen und webm.html5.org eingegeben:
Ergebnis: Safari(Windows) unterstützt nicht mal HTML5 und damit auch nicht WEBM-Videos :(.
Das tut mir jetzt leid.
Gibts für Apple keine Chrom, Opera, oder sowas? Die könnens.

VLC-Player gibts für MAC, evtl kann der den Safari HTML5-Video-tauglich machen?!
Sonst bin ich mit dem Latein am Ende bzgl WEBM auf MAC.

MP4 will ich nicht verwenden, 1. ist es kein freies Format wie webm und vor allem brauchen die gleichen Videos damit den 5-fachen Platz. Soviel hab ich nicht auf dem Server.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Erich Willems
(@erich-willems)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo,

hab noch eines fertiggestellt:
http://erabo.de/aqua/node/3789

Leider nur mit Browsern anschaubar, die aktuelles HTML5 und das freie und offene moderne Videoformat WEBM unterstützen.
Z.B.:
Firefox, Opera, Chrom evtl MS-Edge.

Tschüss
Erich
---
Macropodus ocellatus auf erabo.de


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: