Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Wer kennt die Makro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer kennt die Makropoden im Botanischen Garten Halle ?

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,814 Ansichten
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,

gestern war ich wieder im Botanischen Garten Halle und konnte wieder die schwarzen Makropoden im Victoriateich bewundern.

Kennt jemand die Tiere oder hat sogar Zugriff zu dieser Quelle?

mfg Jürgen


   
Zitat
JürgenE
(@juergene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo, Jürgen,
was schwebt dir mit deiner Frage vor?
Gruß, der andere Jürgen


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Jürgen,
nach genauer Auskunft über die Art, eventuell selbst ein Paar halten.
Im Hof steht da noch eine Kaskade aus zwei Heisner Systemteichen. Bisher sind nur Pflanzen drin. Was geschiet egentlich mit dem Victoriabecken im Winter ? Wird es abgelassen ? Da steht noch eine schöne Mangrove drin, die vermutlich beheizt weden muss.
mfg Jürgen


   
AntwortZitat
JürgenE
(@juergene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo, Jürgen,
ich habe deine Fragen erst mal weiter geleitet. Es kommt bestimmt bald Antwort.
Gruß, Jürgen


   
AntwortZitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo,

Jörg Töpfer hat mal Fische aus Halle gehabt. Ich habe damals einige Tiere von ihm bekommen. Leider ist meines Wissens der Stamm derzeit nicht mehr in der IGL. Vielleicht darf ja jemand wieder einmal ein paar Tiere in Halle fangen.

Hier ein Foto (siehe auch Mitgliederseiten/Bestandsliste):

Die Fische stammen ursprünglich aus dem Kaiserpalast in Hue und wurden von einem DDR-Aquarianer (Wenn ich mich richtig erinnere Dr. Mühlberg) aus Hue nach Deutschland gebracht.

Beste Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
JürgenE
(@juergene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo, Thomas,
der Jürgen aus Merseburg hatte die gleiche Anfrage. Ich habe heute mit Dr. Mühlberg gesprochen, Jürgen bekommt Fische, entweder ein-zwei Paare oer Jungtiere. Alles andere bitte untereinander.
Gruß, JürgenE


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,
ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Dr. Mühlberg hat mir heute 10 Fische gefangen. Die Form hat er 1991 oder 1994 aus der Umgebung von Hue mitgebracht. Je zwei Fische habe ich in meine Miniteiche gesetzt. Der Rest sitzt in einem 200 l Becken. Aktuell sitzen sie etwas teilnahmslos am Grund. Ein Paar ist für Dr. Seehaus. Die anderen, also zwei weitere Paare möchte ich weitergeben.
mfg Jürgen


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo,

aufgrund der Anfragen:

Die Fische sind inzwischen vergeben. Die letzten sind für Thomas Seehaus reserviert.

Bei vorhandenen Interesse, kann ich Dr. Mühlberg fragen, ob wir nochmal fischen gehen können. Leider haben sich die Fische dieses Jahr noch nicht vermehrt, so dass sie nich unbegrenzt vorhanden sind

Zu den Preisanfragen:
Ich möchte keinen Züchter das Geschäft verderben. Aber Dr. Mühlberg hat mich gebeten die Fische zu verbreiten. Er hat nichts für die Fische haben wollen, deshalb gebe ich sie auch so weiter.

mfg Jürgen


   
AntwortZitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Jürgen,

ich habe von den Tieren einen Schwung Jungfische.
Da ich aus Zeitgründen aber meine Becken vorerst leer mache, würde ich die gerne weitergeben.

Gruß
Thomas


   
AntwortZitat
goldfisch
(@goldfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Thomas,
Gratulation. Ich hatte leider von meinem verbliebenen Paar keine Jungfische.
mfg Jürgen


   
AntwortZitat
Teilen: