..gibt es folgendes, eigentlich als Futterfische für Arwanas oder ähnliches gedacht. Wildfänge aus Peking Umgebung, also sicher absolut Winterhart (Durchschnittstemperaturen 3 monate unter 0°C). Der halbe Kilo gemischte Fische kostet einen Euro. Nur etwa ein Prozent waren unten gezeigtes.
Grüße,
hannes
Hallo Hannes,
das sind echt schöne Fische mit toller Zeichnung!
Solche M.ocellatus hab ich hier in Dtl. noch nicht gesehen.
Hälst du dich zur Zeit in Peking auf? Besteht eine Chance das die Fische auch Europa (Dtl.) erreichen?
Grüße
marcus
IGL 060
RG-Leiter BERLIN
"Wir sind uns selbst noch immer ein Rätsel und entfernen uns immer weiter vom Paradies, wenn wir vergessen, welche Bedeutung die Natur für uns hat." E.O.Wilson
Hallo
aber Hallo ,sehr schöne Tiere !
Besteht eine Chance das die Fische auch Europa (Dtl.) erreichen?
Bei der Frage schließe ich mich an !
Gruss Tom
wir werden sehen ob sie europa erreichen...
die zeichnung sollte im sommer schöner sein und wenn sie wengier angst haben. werde versuchen nach etwas eingewöhnung noch fotos zu machen.
Hallo,
da würde ich auch gerne Interesse anmelden.
Die Fische erinnern an die schlanke ocellatus-Form aus die Jangtse-Gebiet und an die Zeichnung aus dem Paepke-Buch nach Daschdorsh! Wenn von denen einige Europa ereichen können hätten wir endlich auch mal ocellatus aus China mit einem halbwegs authentischen Fundort!
Ciao,
bist Du gerade in Peking?
Hast Du evtl. Schlangenkopffische gesehen?
Wenn ja, bitte melden.
Wenn nein, bitte mir mitteilen, wo dieser Fischmarkt ist.
Ach ja, habe fast vergessen. Wenn Du nach Schlangenkopffischen fragen willst:
Die heissen ma-ü oder auch sheng-ü (ü == fisch).
Würde mich sehrsehr interessieren.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Servus!
Ja ich bin gerade in Peking.
Schlangenkopffische kann man in jedem Restaurant lebend kaufen. Der Liebslingsspeisefisch meiner Frau.
Channa argus denke ich. Aber entsprechend groß. Auf dem Fischmarkt (Haustiermarkt) gabs kleinere Exemplare, aber wachsen wohl sehr schnell.
Es handelt sich um den Guanyuan-Markt. 官园 falls du Chinessische Zeichen darstellen kannst.
Grüße,
hannes
Ps:In Südchinesischen Restaurants gibts eher Channa maculata.
Hier ein Frisch gefangener Channa in Nordchina, nahe der Inneren Mongolei:
gibt hervorragendes suhi:
Oh lala, was für Nachrichten!!!!!
Gierige, dumme Frage: Du bist in Peking und fährst demnächst nach Wien zurück mit Fischen im Koffer?
Dürfte ich Dich fragen, ob Du uns kleine Channa argus mitbringen könntest?
Sie SIND einfach nicht aufzutreiben. Wir (Channaholiker) suchen diese schon wie blöde und haben bisher keine Möglichkeit gefunden, welche zu erhalten.
Du würdest Dir damit die goldene Channaholiker-Medaillle verdienen.
Das wäre echt der totale Wahnsinn.
Gruss chk
IGL 103
am band?
Sogar am goldenen Hosenband!
Nein, kein Witz. Ich würde vieles dafür geben!!!!
Ich käme sie auch in Wien abholen, damit sie Dir nicht den Rest wegfressen.
Gruss, chk
IGL 103
ich werde schauen. die in restaurants sind definitiv zu groß und am haustiermarkt ist das glücksache.
ich werde am letzten wochenende bevor ich zurückfahre hinschauen und die "gemischten futterfische" durchsehen.
das letzte mal gab es bei einem anderen stand 1 oder 2, aber auch schon so 7 cm. das ist für den transport nicht optimal, aber channas sind ziemlich hart...
und dann müssten sie noch die einreise nach österreich schaffen.
ich komme am 24. februar zurück
grüße,
hannes
Hallo Hannes, Hallo Christian!
Wir mischen uns da mal kurz ein.
Nora und ich sind schwer interessiert an ein paar C. argus. Haben wir doch die passenden Vorraussetzungen für eine dauerhafte Hälterung...
Wir würden gerne die 2x 700km von hier nach Wien auf uns nehmen um die Fische abzuholen. Wäre dann das Wochenende nach Deiner Heimkehr, Hannes.
Es wäre wirklich toll, wenn Du Dir die Mühe machen würdest und diese tollen Fische in unsere kleine Channa Gemeinde bringst!
Meld Dich bitte mal kurz um die Möglichkeiten abzuklären und eventuell einen Plan zu machen.
Grüsse,
Markus
Wenn sich keine Channaholiker auf diesen Thread gestürzt hätten, wunderte ich mich.
Jetzt geht das Gerangel los
Aber je mehr diese Fische haben, umso besser. Jetzt müssen wir mal schauen, ob es welche hat ....
.... Tee trink ....
@Markus: wegen Abholung sehen wir, wenn die argus in der Tüte und im Koffer nach Wien sind.
Jedenfalls bestätigt das Mail, dass die Vergabe der goldenen Channa-Medaille im Hosenbandformat gerechtfertigt ist.
Gruss, chk
IGL 103
Hallo!
Wenn sich keine Channaholiker auf diesen Thread gestürzt hätten, wunderte ich mich.
Wie soll man da auch still halten?
Jetzt geht das Gerangel los
Aber je mehr diese Fische haben, umso besser. Jetzt müssen wir mal schauen, ob es welche hat ....
Kein Gerangel, was geht - was nicht geht...
Wär aber schon Klasse welche in unseren Kreisen zu haben.
@Markus: wegen Abholung sehen wir, wenn die argus in der Tüte und im Koffer nach Wien sind.
Ja, klar. Vorher macht keinen Sinn - wir ham trotzdem schon einen Plan.
Jedenfalls bestätigt das Mail, dass die Vergabe der goldenen Channa-Medaille im Hosenbandformat gerechtfertigt ist.
Gruss, chk
Mindestens, der Hannes würde unser Held!
Grüsse,
Markus