Versuch und Gegenversuch...
1. Nachzuchtversuch auf Sandboden, Regenwasser und Torf, Ph 5,5 bei 24°C. Das Männchen hat, wie oft bekannt, gefühlte 100x die Eier abgeschluckt.
Senkung auf Ph 4,2, täglicher automatischer Wasserwechsel über 12 Stunden von insgesamt 4 Litern. Nachzucht erfolgreich.
2. Nachzuchtversuch auf Akadama Bodengrund ( Gebrannter Ton für die Bonsai Kultur, bindet die KH und senkt den PH Wert auf 6,0). Temperatur 23°C, Wasserwechsel händisch, alle 2 Tage 10 Liter. Kein Osmose, kein UV Klärer. Ist das interessant ? Wir sind jetzt so weit :
Durch die Maulspalte sichtbar, die Eier.
Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.
Hallo Marion,
die Bilder sind gut! Kannst Du vielleicht etwas über Kamera/Aufnahmebedingungen etc. sagen?
Grüsse,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
Hallo Jan,
danke.
Die Bilder mache ich mit meiner alten NIKON D40X und einem TAMRON 90 mm 2.8 Macro Objektiv.
16er Blende, Belichtungszeit automatisch, Blitz intern.
Luft anhalten, drauf drücken, fertig
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Sehr gut, Marion!
Wie nah gehst Du denn ran? Oder sind die Bilder Ausschnitte? Man sieht gar keinen Blitz ..... liegt es am Aufnahmewinkel? Machst Du den Raum total dunkel?!
Fragen über Fragen
Viele Grüsse,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
Hallo Jan,
ich mache wahrscheinlich alle klassischen Fehler, hab mich so "eingeschossen". Ich gehe sehr, sehr nah ran - klebe fast an der Scheibe, immer ganz leicht gekippt, nicht frontal. Das Licht kann ich leider nicht löschen, weil ich gar keins habe, alle Becken zusammen erhellen den Raum. Ich müßte die Becken teilweise ausschalten, vermeide aber den unnötigen Streß.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich mir schon etliche andere Objektive zur Probe ausgeliehen habe, SIGMA ohne feste Brennweite etc. Ich bin nicht in der Lage damit Bilder zu machen. Es geht nur mit dem 90er Festbrennweite und nur wenn ich die Bilder selber manuell scharf stellen kann.
Bearbeitet sind die Bilder nie, ich verkleinere sie nur.
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Hallo Marion,
als "Mutter" des Labyrintherlexikon kann ich es nicht lassen:
Möchtest du ein Bild oder die Bilder für das Lexikon zur Verfügung stellen?
Dann maile an mich.
Toll die Bilder, Martin Hallmann
Hallo Martin,
gerne - sind unterwegs
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Die Bilder werden unter Angabe des Verfassers ins Lexikon eingestellt.
Und Grüße, Martin
Hallo Marion,
wer so gute Bilder macht ,macht keine Fehler! Mit zwei Blitzen, links und rechts kann man auch mit Blende 22 arbeiten, bringt eine noch bessere Tiefenschärfe. Meine alte Nikon 801 macht auch noch viele schöne Bilder!
Ich glaube, ich muss mir mal deine Aquarienanlage anschauen!
Gruß, Michael
Hallo
Marion,- echt wunderschöne Bilder, und interessanter Beitrag.
Michael,- lass uns gemeinsam fahren.
V.G
Frank
Bestand aktualisiert 14.09.2011
Betta albimaginata & B.antoni & channoidea & dimidata & enisae & ferox & krataios & macrostoma & 2 Fo. pallifina & schalleri & stikmosa
3 Fo. patoti & pinguis & .pugnax "Bintan" und Langkawi &
3 Fo.unimaculata & spez."Pham & spez."Sematan" & B.waseri &raja & renata
Gerne - aber vielleicht sollte es etwas wärmer sein, wir versinken gerade im Schnee.
Das Männchen brütet übrigens heute den 13. Tag auf PH 6
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Hallo Marion,
gute Idee, machen wir im Frühling!
Gruß, Michael
Dann hier schon mal vorsichtige Glückwünsche von mir, bei Tag 13, bzw. 14, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode
IGL120
Danke Richard, ich bin ebenfalls mehr als zuversichtlich.
Ich durfte auch vor 20 Minuten einen Blick hinein werfen
Viele Grüße,
Marion
------------------------
So wie die aussehen, dürften sie in 2-3 Tagen schwimmen!
Mein Tipp: 42
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode
IGL120