Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta macrostoma mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta macrostoma mit Betta unimaculata halten?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,883 Ansichten
MaikH
(@maikh)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Betta macrostoma mit Betta unimaculata halten?

Hallo,
ich Pflege seit ca. 3 Wochen Betta unimaculata und spiele schon seit einiger zeit, mit dem Gedanken, mir Betta macrostoma anzuschaffen!
Jetzt wollte ich gerne mal Wissen ob man die beiden Arten (je 3 Tiere) zusammen in einem Becken (240l) Pflegen kann?
Vertagen sich die beiden Arten? Kann man die beiden Arten bei den gleichen Wasserwerten halten und welches Wasser währe besser, saures Wasser oder neutrales?

Ich danke schon mal für jede Antwort.

Gruß Maik

- - - - - - - -

Betta bellica ''Malaysia'' // Betta albimarginata "Malinau"// Betta channoides ''Pampang'' // Betta patoti ''Badak'') //Betta ocellata ''Tawau Kampong Iman'' // Betta macrostoma // Betta antoni //Betta pallifina "Muara Taweh" // Betta cf. unimaculata (Champion) ''Muara Wahau'' //Betta ''antuta'' Bulungan // Betta picta //

- - - - - - -


   
Zitat
marcus aus B.
(@marcus-aus-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 105
 

Hallo Maik,

wie kommst du denn auf die Idee? Platz mangel?
Du hast ja schon einige Bettas, daher hätte ich gedacht du hast dich mit der Gattung schon mal beschäftigt. Also B. unimaculata un B. macrostoma sind beide aus dem selben Formenkreis. Bei beiden haben die Mänchen einen gewisse Agresivität ausgebildet. Obwohl selten bis zum Tot gegämpft wird, wird eine Art sicherlich unter der Anderen Leiden. Wahrscheinlich die Macrostoma. Zudem kommen noch die Unterschiedlichen Ansprüche der beiden Arten an die Haltung dazu. Ich würde dir raten das zu lassen!

Schöne Grüße
Marcus

IGL 060
RG-Leiter BERLIN

"Wir sind uns selbst noch immer ein Rätsel und entfernen uns immer weiter vom Paradies, wenn wir vergessen, welche Bedeutung die Natur für uns hat." E.O.Wilson


   
AntwortZitat
MaikH
(@maikh)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo Marcus,

ja der Platzmangel, hat mich zu dieser Überlegung gezwungen!
Ich weiß sehr wohl, das beide Arten aus dem selben Formkreis stammen, sie jedoch sehr verschieden sind, was die Pflege angeht. Habe gehofft das es von den Wasserwerten wohl gehen würde da die unis ja sehr tolerant sind, was das Wasser angeht und die Werte natürlich zu Gunsten der macrostroma ausfallen würde. Ich möchte aber auch nicht, das beide Arten sich in die quere kommen, sprich sich bekämpfen. Habe gehofft das hier vielleicht schon mal jemand das probiert hat, weil ich möchte ungern den versuch zum Nachteil meiner Tiere machen.

Gruß Maik

- - - - - - - -

Betta bellica ''Malaysia'' // Betta albimarginata "Malinau"// Betta channoides ''Pampang'' // Betta patoti ''Badak'') //Betta ocellata ''Tawau Kampong Iman'' // Betta macrostoma // Betta antoni //Betta pallifina "Muara Taweh" // Betta cf. unimaculata (Champion) ''Muara Wahau'' //Betta ''antuta'' Bulungan // Betta picta //

- - - - - - -


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Maik,
ich stimme Markus in allen Punkten zu! Betta macrostoma ist ein selterer Kampffisch und schwieig nach zuziehen. Er brauch recht keimarmes Wasser, was schon alleine eine vergesellschaftung ausschließt. Und Streß ist das letzte, was diese Fische gebrauchen können. Es gibt schöne Schwerlastregale, da passen eine Menge Aquarien rein. Schmeiß einfach ein paar Möbel dafür raus. :D
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
MaikH
(@maikh)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo Michael,

mit dem Platzmangel, da habe ich auch schon an so etwas gedacht, mir macht der Boden etwas sorgen, ich wohne im zweiten Stock und ich weiß nicht wie viel Gewicht ich da auf einen Punkt bringen kann, nicht das meine Fische nachher auf dem Boden schwimmen!

Gruß Maik

- - - - - - - -

Betta bellica ''Malaysia'' // Betta albimarginata "Malinau"// Betta channoides ''Pampang'' // Betta patoti ''Badak'') //Betta ocellata ''Tawau Kampong Iman'' // Betta macrostoma // Betta antoni //Betta pallifina "Muara Taweh" // Betta cf. unimaculata (Champion) ''Muara Wahau'' //Betta ''antuta'' Bulungan // Betta picta //

- - - - - - -


   
AntwortZitat
Teilen: