hallo
war wohl wieder nix...pünktlich nach drei tagen tragezeit hat er seine brut aufgegeben.
@ auke:
Auf welche wasserwerte hast du sie jetzt?
ich halte sie in einem knapp 400 liter fassenden becken bei ph 6, ca. 100µs/cm und bei durchschnittlichen 23°c . obwohl das paar viele versteckmöglichkeiten hätte, sind sie immer dicht bei der frontscheibe unterwegs. ein verhalten, was ich als typisch für grosse maulbrüter einstufe.
mich hat allerdings erstaunt, dass die tiere dicht unter der wasseroberfläche ablaichen (vgl. betta foerschi). auch dauert die paarung nicht lange, alles geht sehr fix. dass betta macrostoma nähreier produzieren, konnte ich allerdings nicht beobachten.
wünderschön ist der "tanz", welcher das weibliche tier zur einleitung des aktes aufs parkett legt. einer schlange gleich, windet sie sich unablässig vor dem männchen, bis dieser schliesslich auf ihre eindeutigen aufforderungen eingeht.
angeblich sollen die tiere in schwarzwasser (erlenzäpfchensud) austragen. ich möchte aber momentan nicht auf diese massnahme zurückgreifen müssen. ich räume dem männchen genügend zeit ein, um übung zu bekommen und im gegenzug übe ich mich weiterhin in geduld. mit der hoffnung natürlich, dass diese dann auch gebührend belohnt wird...!?
gruss,
andrea