Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

betta patoti-geschlechtsunterscheidung?

54 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
31 K Ansichten
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 200
Themenstarter  

hallo

in der patoti-sache hat sich einiges getan. mein einzelner jungfisch hat sich glücklicherweise als weibliches tier herausgestellt. damit dauerte die zeit bis zum erreichen der geschlechtsreife immerhin ein jahr!!! ich habe also wieder ein pärchen b.patoti "pusrehut".

Pesrehut sind dunkel gefärbt und sehr schlank.
Tana Merah sind sehr hell eher bullig und in der Balz werden sie orange.

Wer hat schon etwas gehört von den Tieren die es bei Tropic Aquarisik gibt?

hier nochmals bilder zum direkten vergleich der beiden fundortvarianten:


männliches tier b.patoti "pusrehut"


männliches tier b.patoti "tana merah" (von tropic-aquaristik)


b.patoti "tana merah". deutlich ist die rotorange augenzeichnung zu sehen.

die variante "tana merah" ist deutlich bulliger und farblich ansprechender, allerdings verfügt sie auch über ein deutlich höheres aggressionspotenzial als die fo von "pusrehut".

gruss,

andrea


   
AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 200
Themenstarter  

hallo

heute bei den betta patoti (und ich hatte glücklicherweise die kamera zur hand :P ):


männchen im vordergrund


nähreier auf der afterflosse (reproduktionseier sind deutlich grösser).

gruss,

andrea


   
AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 407
 

Ich möchte diesen alten Thread nutzen zwecks Wiederbelebung.

Heute Nachmittag hat mein B. patoti "Tanah Merah" Männchen nach 12 Tagen seine Jungfische entlassen.
:bier:

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.


   
AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo Marion,

Herzlichen gluckwunsch :jump: mit die neue nachzucht, Ich frohe mich auf bilder!! :wink:

Du hast recht diesem tread wieder leben ein zu blasen, O- oder wie das mann im Deutsch sagt :lol:

Habe auch Betta Patoti :D

http://youtu.be/rvulOPQ4Lds


   
AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 407
 

Hallo Jootje,

ah wunderbar, die ersten B. patoti Fans tauchen wieder auf :)

Tolle Photos - um welche B. patoti handelt es sich ?

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.


   
AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo Marion,

Haben die Betta Patoti Bali balikpalpan. :D Sie sind (denke ich) 9monaten alt, aber habe beiden ein platz im aqua erworben!! Jeder an einer seite :wink: Ich hoffe das ich ein parchen hatte aber fur mir ist es,weil ich doch noch ein bitschen grun bin, noch immer ein zwijfeln :???:
Hast du das auch das sie einander verfolgen und weg jagen. Wan du die video ankuckt O- hatte ich doch das es zwei bocken sind. Sie jagen immer noch :( Und nun im becken sind sie auch einzel gefarbt.


   
AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 407
 

Hallo Jootje,

sehr schön ! Leider habe ich Betta patoti "Balikpapan" noch nicht in natura gesehen und traue mich daher nicht, eine Prognose der Geschlechter abzugeben.
Mein Bauchgefühl ( das ist aber leider letzendlich nicht viel wert) sagt, es handelt sich um zwei Männchen.
Dein Video habe ich mir angesehen...ich würde sie trennen.

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.


   
AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 84
 

Danke fur dein antwort Marion,

Ich hatte auch zweifeln O-1 aber dann muss ich doch einer rausholen uns sehen wie es gehtst. :???: Nun siehe ich beiden kaum nicht :cry:
Allein wan ich futtern dann machen sie auch streit um das futter :(


   
AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 84
 

Nahhhh Da bin ich wieder, :alien:

Habe doch etwas fremd mitgemacht :P aber doch auch wunderschons, :D Die beiden sind mit einander zusammen wan ich die becken sauber machen und dann mach das manchen push bewegungen. :wink:
So ich denke das ich sehr sicher ein parchen hat, :) das hatte Zelmer doch gut gemacht bei herr Fink :lol: hihihi :lol:
Wie grun ich bin und wie fiel ich hier lerne!! Bin froh hier zu sein :holy:


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: