Hallo,
ich habe in einen bepflantzen 54L Becken 2 M und 1 W. Diese haben auch schon mehrmals gebrütet, und 3 kleine Baby Picta konnte ich mal retten, ansonsten scheinen sie immer gefressen worden zu sein.
Meine Frage ist, wenn ich ein Männchen sehe, das Junge in Maul brütet, wie kann ich es vorsichtig umsetzen ? Ich habe gelesen, wenn man es mit dem Netz rausfängt, das dann die Männchen die Babys verschlucken.
Viele Grüße,
Ben
IGL-Nr. 022
Hallo Ben,
also, meine waren da nicht so empfindlich. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann fang ihn mit dem Kescher ein (was schon schwer genug sein kann, je nach dem wie übersichtlich das Aquarium ist), und überführ ihn dann unter Wasser in einen Eimer, kleine Schale oder was auch immer. Wenn man das ruhig angeht klappt das. Andernfalls haben meine nie geschluckt, wenn ich sie kurz an der Luft umgesetzt habe.
Nicht zu hektisch, alles bereit gestellt, fertig.
Ein Männchen ist mal unbemerkt aus dem Becken gesprungen. Der lag ne Zeit am Boden, bevor ich ihn gefunden habe. Erst als er im wasser war, hat er die Jungen entlassen. Targzeit war sowieso (fast) um.
Lieben Gruß,
Sonja
Und noch ein kleiner Tip:
Maulbrütende Betta-Männchen halten sich während dder Brutpflege sehr versteckt. Erst wenn das Ausspucken bevorsteht, kommen sie aus den Kulissen und schwimmen ruhelos die Scheiben rauf und runter. Das ist der richtige Zeitpunkt zum Rausfangen. Dann macht es nämlich nichts, wenn sie die Brut ausspucken.
Viel Erfolg!
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos