Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta renata

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,036 Ansichten
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo zusammen,
die zusammenführung der deutschen Betta Frau renata (von Anja) mit dem niederländischen Männchen renata (von Stefan) ist erfolgreich gewesen. Das Betta renata Männchen hat das Maul voll, hoffendlich trägt er aus.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Das ging ja flux.
Toitoitoi.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Supiiiii dann wird Renate ja vielleicht endlich bald Mama *gg*
Sie hat es sich bei mir auch immer sehr gewünscht ;)

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Well done dear friends! :) Could you please give me the water parameters?

Mine are in: pH 4.5, dGH 2, temp 25-26 C.


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Stepfan,
die Betta renata haben im Frechener Leitungswasser, welches ich mit etwas Osmosewasser verschnitten habe abgelaicht. PH: 7,2 GH 10 und KH 7. Fühlen sich pudelwohl. Habe nun alle Beifische umgesetzt, damit das hochschwangere Männchen seine Ruhe hat. Schade nut, das es wohl nur sehr wenige Betta Liebhaber sein werden, die von Betta renata Nachwuchs haben möchten. Für ein großes Wasserpflanzenaquarium halte ich die großen Bettaarten als idealen Besatz.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

Hallo Michael,

Tapwater; wow! I didn't know they would do so well in tap water since the water they came from is soft and acidic. Good to know; thanks for sharing!

Very sad yes that now many people like these types of Betta; they're so nice, peaceful and indeed suitable for a tank you described :)


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Schade nut, das es wohl nur sehr wenige Betta Liebhaber sein werden, die von Betta renata Nachwuchs haben möchten.

Hallo Michael,

ich gehöre zu diesen Betta-Liebhabern.:alien:
Am 14 Juli wäre der NAchwuchs dann sechs Wochen alt, für Kaninchen ist das das typische Abgabealter. :wink:

Für ein großes Wasserpflanzenaquarium halte ich die großen Bettaarten als idealen Besatz.

Ich besaß mal ein Paludarium mit einem Paar großer Maulbrüter, einem Paar Trichogaster leeri und einem halben Dutzend Kaisersalmler (o.k., geografisch nicht sehr korrekt, aber beomme Du mal madegassische Fische zu den Taggeckos im Landteil ;-)). Die Wirkung war toll mit den vielen schattigen Zonen, den majestätischen leeri an der Wasseroberfläche, den permanent imponierenden Kaisersalmlern und den aus dem Halbdunkel herausschauenden Kampffischen. Leider existiert kein gescheites Foto einer Gesamtansicht aus der Zeit, und das Paludarium wurde zum Terrarium umgebaut, nachdem das Wasser seinen Weg aus dem ersten Obergeschoß bis in den Keller gefunden hatte.

Wie groß werden die renata eigentlich? Irgendwo las ich 8 cm Standardlänge, also kaum 10 cm Gesamtlänge. Das wäre ja nicht wirklich groß.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

My renata and that of a friend are about over 200 mm! They're huge!!


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo,
also das Weibchen ist 10 cm groß, das Männchen ca 11 bis 12 cm. Also bis 20 cm wäre ja der Hammer!!!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

They'll still grow then :D We were both surprised to see those biggest males and females grew so large. Huge with fish with huge fins; very majestic!


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

They'll still grow then :D We were both surprised to see those biggest males and females grew so large. Huge with fish with huge fins; very majestic!

Hello Stefan,

gibt es irgendwo Bilder? Wie alt sind diese großen Exemplare? Mit welcher Länge sind sie geschlechtsreif?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Hallo Klaus,

kommst du etwa auch am 14.07. ?
Und Bilder... ja da kann ich helfen.
Hier 2 Bilder von Frau "Renate".

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Klaus,

kommst du etwa auch am 14.07. ?

Wenn Michael nichts dagegen hat, ich seine Adresse bis dahin herausbekomme und mir nichts dazwischen kommt...

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Stefan
(@stefan)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 592
 

They'll still grow then :D We were both surprised to see those biggest males and females grew so large. Huge with fish with huge fins; very majestic!

Hello Stefan,

gibt es irgendwo Bilder? Wie alt sind diese großen Exemplare? Mit welcher Länge sind sie geschlechtsreif?

Gruß, Klaus

How old? Don't know; just over a year is my estimation (they grow pretty fast too). I'm not sure at which size they are sexually mature but my best guess is from around 100 mm TL. When I got mine they were slightly larger, those that spawned anyway.

The webmaster downsized it incredibly :( This is a male. But now his fins are much longer!


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo zusammen,
oh Mann, die wachsen aber schnell! Meine Jungfische sind jetzt alle 5 bis 6 cm groß. Wenn auch farblich nicht so schön, finde ich diese Betta Art einfach toll.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Teilen: