Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta Simplex Bild

34 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
35.6 K Ansichten
Volker
(@volker)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo,

anbei ein aktuelles Bild des Nachwuchses:

Gruß, Volker


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
 

Hallo zusammen.
Hallo Volker

Gibt´s von Ihren Nachwuchsfischen was auf der Frühjahrstagung zu ergattern?
Hätte gerne eine Zuchtgruppe davon.

Gruß Bernd Keiler IGL 099


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hey, Da kann ich auch mithalten, bei den Bildern muss ich nur noch ein wenig üben ;)








hier noch Bilder der Elterntiere:



MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
(@berndkeiler)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 69
 

Hallo Marco

Ist das Bild mit der Fruchtwerbung von Dir gedreht worden? Oder sind die Fische Linksflosser, das sie Spiegelschrift lesen können müssen?

So blass wie das Päärchen waren früher meine Betta picta wenn sich im Nachbarbecken die 45 cm langen Polypterus ornatipinnis gepaart haben.

Tip von mir an Dich. Öfter mal abgestandenes Frischwasser geben. Nicht nur Granulat füttern. Nicht zu hell beleuchten. Das Becken aussenherum abdunkeln. => Sichtblenden => Sicherheitsgefühl => kräftigere Färbung
Und wenn Du dann noch nicht mitten in die Fra..... (tschuldigung darf ich hier nicht ausschreiben) blitzt sondern mit Streulicht arbeitest wird´s auch für den Betrachter angenehmer.

Sorry Deine Tiere sehen wie Geisterbahngeschüttelte Tiere von Volker aus.

Gruß Bernd


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi Bernd!
Auf den ersten beiden Bildern ist auch die Mutter zu erkennen, in dem Becken ist zur Zeit wirklich viel zu viel Licht und kaum Deckung, da hast du vollkommen recht, aber ansonsten pack ich es nicht von den Viechern überhaupt Bilder hinzubekommen.
Ich muss wohl doch mal nen Fotobegleitkurs mitmachen 8)

PS: und Ja, meine bessere Hälfte isst halt gern mal "Kernlose Tafeltrauben" die waren also nicht für die Fische :P

edit: und Volker, dein Becken sieht ja nun auch gut zugewuchert aus und ist sicher nicht dolle Beleuchtet, wie hast du denn da so ein gutes Bild hinbekommen - bzw was für Kamera hast du denn?

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Marco,

eine bessere Kamera würde Dir nicht unbedingt helfen, denn die gravierendsten Fehler liegen woanders:
Ungeputzte Scheiben (außen Kalkränder, innen offenbar eine ziemlich geschlossene Kieselagenschicht).
Durchblick auf die Tapete (schwarzer Fotokarton kostet 99 ct).
Überblitzte Bilder (kann man mit der Gammakorrektur teilweise beheben, ansonsten hilft ein externer Blitz statt des eingebauten, dessen Position man variieren kann).
Unscharfe Augen (Scharfstellen immer auf das Auge des Hauptmotivs).
Reflexionen (Zimmer möglichst abdunkeln, vor dem Aquarium aufräumen und ggf. helle Flächen mit mattschwarzem Tuch oder Pappe abdecken.
Auch bei der Motivwahl gibt es noch Möglichkeiten, wenn man schon Kabelbinder im Becken hat, müssen die ja nicht auf Fotos erscheinen.
Und das wichtigste: Schlechte Fotos löschen!

Volker hat vermutlich wegen der Dunkelheit im Becken mehrere Bilder unter Veränderung der Fokussierung kurz hintereinander gemacht und dann das schärfste eingestellt, der Fisch hat es gemerkt und nimmt gerade Schreckfärbung an (angedeutete senkrechte Streifen). Ich hätte vor dem Hochladen durch Beschneiden die Kalkflecken oben links entfernt, den Reflexionspunkt unten rechts bekommt man aber so leicht nicht weg.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Volker
(@volker)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo,

Bernd und Marco haben eine Nachricht erhalten.

Klaus hat mit seinen Ausführungen natürlich recht. Die Grundvoraussetzungen müssen stimmen. Sonst nützt auch die beste Ausrüstung nichts.
Die Kritik an meinem Bild ist berechtigt. Mir ging es darum, Euch den Fisch zu zeigen.
Unter Wettkampfbedingungen hätte ich dieses Bild schon alleine wegen des Schattens auf der Schwanzflosse verworfen ;-)

Gruß, Volker


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Volker,

wo kämen wir hin, wenn wir nur wettberwerbstaugliche Fotos zeigen würden?
Ich finde Dein Bild absolut geeignet zur Veröffentlichung und es zeigt die Pracht eines richtig gehaltenen B. simplex sehr schön.

Stimmt meine Vermutung mit der Bilderserie?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo zusammen, zur Not ist auch Bildbearbeitung legitim.':D'

Volker, bitte verklag mich nicht, weil ich dein Bild verwendet habe.

Marco, deine Bilder sind leider kaum zu verbessern.

[url][/url]

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Hendrik,

verrate uns doch bitte, wie Du die Reflexion unten rechts wegbekommen hast.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo Klaus,

ich verwende das Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact (das gab es kostenlos zu meiner ersten Nikon-Kamera dazu). Funktioniert wie die low budget Version vonPhotoshop.
Ich habe das Orginalbild beschnitten, dadurch ist die Reflektion oben links weg und das Motiv ist formatfüllend. Die Reflektion unter der Afterflosse hab ich überkopiert.
Den Schatten auf der Schwanzflosse ebenfalls.
Mit der Funktion kann man sehr gut EINZELNE Wasserflecken, Kratzter usw beseitigen.

Mit ein wenig Übung sind diese Funktionen recht einfach zu bedienen. Was das Programm sonst noch alles kann (mal abgesehen von Helligkeit, Kontrast usw. optimieren) weiß ich nicht. Andere Funktionen habe ich noch nicht gebraucht.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
Volker
(@volker)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo,

Danke fürs Lob, Klaus!
Es waren zwei Bilder. Das hier gezeigte, ist das zweite. Also alles richtig. Auch die Beobachtung zur Schreckfärbung.

Hallo Hendrik,

die Reflexion unten rechts hast Du gut hinbekommen!
Bei der Schwanzflosse ist mir persönlich die Veränderung am Bild zu groß.
Da würde ich lieber ein besseres Bild machen, welches meinen Ansprüchen dann genügt. Aber es zeigt schön, was man mit einfachen Bildbearbeitungsgrogrammen alles anstellen könnte. Deshalb keine Klage ;-)

Gruß, Volker


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo Volker, da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Ich hab das Bild ja auch nur huschhusch bearbeitet. Das bekommt man selbstverständlich noch besser hin.
Ich persönlich versuche aber auch immer, das Foto so gut wie möglich hinzubekommen und auf eine Nachbearbeitung komplett zu verzichten.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Ihr diskutiert hier wegen einem kleinen Schatten im Bild...
Ich geh jetz mal lieber Aquarienscheiben putzen :bier:

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi!
Also ich habe gerade eine Casio exilim ex-f1 hier zum testen, aber irgendwie sind die Bilder jetzt noch schlechter als mit meiner Fujifilm Finepix S1000fd... Mensch die ganzen Funktionen...

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: