Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta sp. "antuta" Bulungan

158 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
67.8 K Ansichten
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Moin,

seit gestern wird wieder gebrütet. Es wurde nicht wie beim ersten mal vor 2 Wochen alles gleich und vollständig aufgefressen.
Mal schauen was wird.

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Keep the thumbs up here :D

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

sieht so weit ganz gut aus! Der Kehlsack ist immer noch voll.
Der Träger hat sich aber gut weit nach hinten verzogen. Hin und wieder kommt er mal vor um nach seinem Weibchen zu sehen, dann aber wieder schnurstracks zurück ins Unterholz.

Derweil versuchen die beiden anderen Männchen die Holde zur Paarung zu annimieren. Drumherum schwimmen und nach erfolgter Umkreisung mehrmaliges zucken mit dem Kopf bei aufgeplustertem Kehlsack und angelegten Flossen.

Wenn die Tragzeit tatsächlich nur 10-12 Tage sein sollte, rechne ich mit Jungvolk am Ende der nächsten Woche.
Ich überlege vorsorglich die beiden anderen Männchen in andere Becken zu setzen. Denn falls ich das Entlassen verpasse könnten bei diesen Fressmaschinen die Lütten schneller weg sein als die ihre Flossen auseinandergefaltet haben.
Oder kann der wer was anderes dazu sagen?

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Mahlzeit,

:(

Ich schreib nie wieder was über zu erwartenden Nachwuchs!
Heute Morgen waren die Backen leer OlO und er trieb seine beiden männlichen Kollegen wieder in gewohnter Manier durchs Becken!
:argue:

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Mahlzeit,

Heute Morgen waren die Backen leer OlO und er trieb seine beiden männlichen Kollegen wieder in gewohnter Manier durchs Becken!
:argue:

Mahlzeit Heiko,

du willst dir wirklich die goldene Antuta-Ehrennadel holen, stimmts ? :P

Setz die anderen Männchen um, hole alle anderen "Beifische" falls vorhanden auch raus und lasse ihm nur sein Weibchen.

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

auch auf die Gefahr hin das meine Antuta hier mitlesen und das seit Samstag, 31.03. , tragende Männchen alles wieder schluckt, möcht ich`s trotzdem niederschreiben.

Also, das in der Rangfolge 2. Männchen trägt seit Samstag nen vollen Kehlsack. Pssssst. Schön leise lesen damit der nicht mitkriegt das es an die Öffentlichkeit gelangt ist!

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

LÄUFT !!!! Er brütet, Tag 4 ist rum. pH 7,0 , Leitwert 300µs/cm , Temp. 24,5°C
Nur, wie krieg ich den Kerl aus`m Becken bevor der die Lütten raus lässt?
Ich möchte nämlich nicht das die Kerlchen den anderen 3en als Snack zur Verfügung stehen. Denn von der Beweglichkeit/Schnelligkeit hat der mit ner schwangeren Frau nix zu tun. :D Und mit Futter lässt der sich ja nicht locken.

Also Tipps sind mehr als erwünscht!!!

Ach, bei Marion warens 11 Tage Brutzeit?, richtig?
Dann sollten die Lütten hier wohl Ostereier werden. :jump:

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Hallo Heiko,

50%iges "Glückwunsch" ! :)

Nicht ihn rausfangen, lass das Paar zusammen drin und fange die "nicht-Eltern" raus.

Die Brutdauer variiert leicht, je nach Temperatur von 11 - 14 Tagen (bei mir )

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Moin Marion,

dann wirds aber echt schwer mit Fütterung, durchzählen usw.
Natürlich kann ich auch die beiden anderen Kerls umsetzen.
Allerdings gehts dann nur in ein kleineres Becken und da befürchte ich schon den Verlust durch "Brudermord".
Zum Zusammensein des Paares: konnte ich nicht beobachten das sich das Weibchen um das brütende Männchen kümmert. Die jagt wie vorher ihre männlichen Kollegen durchs Becken. Aber um ihren "Gatten" kümmert die sich nicht. Und wenn die Lütten dann erst mal raus sind, ich bin ja nicht den ganzen Tag daheim um`s abzupassen, find ich die in dem Becken nie wieder und weiss dann nicht wieviele Jungfische tatsächlich entlassen wurden.
Das gibt dann ordentlich Rätsel raten und das einzige was ich dann sicher wsagen kann ist, die Backen sind leer.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Heiko,

ich würde dann aber das Männchen möglichst spät umsetzen, und zu 100% das Beckenwasser nehmen.
Dass das Weibchen die anderen beiden Männchen jagt, ist durchaus der wesentliche Teil des Kümmerns um den Partner. Was soll sie denn sonst machen als die Rivalen des Männchens fernzuhalten?

Gruß, Klaus

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Moin Klaus,

Dass das Weibchen die anderen beiden Männchen jagt, ist durchaus der wesentliche Teil des Kümmerns um den Partner. Was soll sie denn sonst machen als die Rivalen des Männchens fernzuhalten?

Nun grundsätzlich ist das nicht falsch!, nur würde das bedeuten das sich das Weibchen tatsächlich in dem Rückzugsraum des brütenden Männchens aufhält wenn alle anderen vertrieben sind. Tut sie aber nicht. Sie bewegt sich nicht zum "Partner" zurück wenn sie ihren Spass (vertreiben) mit den anderen beiden hatte. So meine Beobachtungen.
Aber wenn du auch Besitzer der Antuta bist wirst du wohl andere Beobachtungen gemacht haben. Wenn du keine hälters, besorg dir welche und mach dir mit ner 3/1 Gruppe dein eigenes Bild und schreib nieder was du beobachtest. Denn so allgemeine Schlagworte sind für mich zu sehr aus der Luft gegriffen.
So z.B. bei B. albimarginata : Becken wirklich dicht machen "Die springen".
Bei meinen Albis ist innherhalb von 3 Jahren kein einziger gesprungen um sich im Trockenen wieder zu finden. Gleiches gilt für meine Macrostoma.

Als Variante des Umsetzens dachte ich dann heute an einen handelsüblichen Gazeeinhängekasten. In diesen würde ich versuchen den Tragenden hinein zu manövrieren ohne das der das Wasser verlässt.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Heiko,

nein, ich hatte noch nie die genannte Art.

Nun grundsätzlich ist das nicht falsch!, nur würde das bedeuten das sich das Weibchen tatsächlich in dem Rückzugsraum des brütenden Männchens aufhält wenn alle anderen vertrieben sind. Tut sie aber nicht. Sie bewegt sich nicht zum "Partner" zurück wenn sie ihren Spass (vertreiben) mit den anderen beiden hatte. So meine Beobachtungen.

Du stellst an andere höhere Ansprüche an Dich selbst. Selbstverständlich bedeutet der Schutz des Reviers mit dem Männchen nicht zwingend, dass das Weibchen das Männchen zwischen den Einsätzen grundsätzlich oder auch nur in de Regel aufsuchen muss. Das Weibchen verteidigt offenbar (und dazu reicht mir deine Schilderung!) ein Revier, in dem es nur das brütende Männchen duldet. Das heißt allerdings nicht, dass die Anwesenheit des Weibchens für das Männchen wichtig ist.

So z.B. bei B. albimarginata : Becken wirklich dicht machen "Die springen".
Bei meinen Albis ist innherhalb von 3 Jahren kein einziger gesprungen um sich im Trockenen wieder zu finden.

Stimmt, die machen das nicht mit der Absicht, zu vertrocknen. Ich habe aber bei B. albimarginata mit eigenen Augen gesehen, dass sie (wenn auch nciht so häufig wie andere Arten) springen. Bei B. makrostoma habe ich es sogar gehört, nicht von anderen, sonder das Anstoßen an der Deckscheibe.

Als Variante des Umsetzens dachte ich dann heute an einen handelsüblichen Gazeeinhängekasten. In diesen würde ich versuchen den Tragenden hinein zu manövrieren ohne das der das Wasser verlässt.

Verallgemeindernd rate ich davon ab: Zu viel Stress wegen zu kleinem Behälter.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Hi Klaus,

das Treiben durchs Becken findet auch ausserhalb der Brutpflegezeit statt. Und tatsächlich auffällige Reviergrenzen scheints nicht zu geben. Egal wo sich die Insassen über den Weg schwimmen wird sofort beschleunigt und getrieben. Ausnahme zeigt nur die vorbereitende Balz und die Paarung selbst + ne relativ kurze Zeit nach der Paarung.
Die agressive Art des Vertreibens geht hier nach meinen Beobachtungen zum größten Teil vom Weibchen aus.

Du stellst an andere höhere Ansprüche an Dich selbst.

?

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Hallo Heiko,

ist natürlich letztendlich deine Entscheidung - und falls du einen anderen Weg wählst, ist es zudem noch extrem interessant. Egal wie du dich entscheidest, du solltest es gut dokumentieren. Viele Wege führen nach Rom.

Ich habe Ende letzter Woche ein Paar meiner F1 in ein "Eigenheim" gesetzt, raus aus dem "Aufzuchtbecken". Das junge Männchen brütet bei 20°C immerhin schon den 2. Tag. Sollte das Tier erfolgreich durchbrüten, gehe ich wieder meinen alten Pfad... nicht eingreifen und Aufzucht mit beiden Eltern im Stammbecken.
Ich halte dich auf dem Laufenden - und du sagst wie es Ostern gelaufen ist, ja ? :)

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd Marion,

ich bin wirklich am grübeln ob ich hier das Ganze weiterführe. So Leute "ICH WEISS BESCHEID UND DEN ANDEREN STELL ICH MAL DOOF HIN" kann ich nicht haben, lieber Klaus.
Aber im QB werd ich auf jeden Fall vermelden wie`s denn dann geworden ist.
Und so bald die Lütten von mir erspäht wurden meld ich mich via Phone.

Ach, mit M. Kloster habe ich heute auch gesprochen, um noch ne weitere Meinung zu haben. Er riet mir z. B. zum Umsetzen des Tragenden und hats auch plausibel begründet.

Aber egal wie`s wird, wenn denn Jungfische da sind sit`s mein Erfolg, wenn auch mit Hilfestellung von Leuten, die diesen Fisch selbst besitzen und vermehren. Das sind wohl nicht viele und so lang sind die Tiere ja auch noch nicht in erfolgreicher Nachzucht.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
Seite 4 / 11
Teilen: