Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta sp. "antuta" Bulungan

158 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
67.8 K Ansichten
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Alles ok an der antuta-Front ?

Meine Zwerge sind aktuell 1,2 bis maximal 1,5 cm groß

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Mahlzeit Marion,

LÄUFT!
Auch heute Morgen keine weiteren Ausfälle!

Meine Zwerge sind aktuell 1,2 bis maximal 1,5 cm groß

Das heist in Tagen oder Wochen?

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Mahlzeit Marion,

LÄUFT!
Auch heute Morgen keine weiteren Ausfälle!

Das heist in Tagen oder Wochen?

Wenn es läuft - dann läuft es :)
Das heißt in Tagen :

Sie sind vom 11.03.2012 ( Hier im Thread auf Seite 3, die sanft aus dem Maul geschwommenen )

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

wieder ein Verlustfreier Tag. Artemia-Nauplien sind derzeit das einzige Futter, das verabreicht wird. Wachsen tun sie auch. Sämtliche Eihüllen sind abgelegt, aber bei einigen, so 5-4, scheint die Schwanzflosse zu fehlen. Ob das was bakterielles, weggefressenes oder von Anfang an fehlendes ist weis ich nicht. Ich werds beobachten.

Dann fand heut Nachmittag eine neue Paarung mit Laichübergabe statt. Diesmal war das Alpha-Männchen an der Reihe. Musse ne enorme Menge Laich gewesen sein. Das Männchen hat nen extrem fetten Wanst und mächtig dicke Backen.

Sollte der in diesem, seinem 3. Versuch, druchtragen wüsste ich nicht wohin mit den Jungfischen.

Ich hoffe nicht das die Antuta hier Platy, Molly, Guppy und Co. den Rang, hinsichtlich der Vermehrungsfreudigkeit, ablaufen wollen.

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

Läuft alles gut!
Die Lütten haben ordentlich zugelegt, Artemia ohne blubbern sei Dank.
Mit Bestand zählen ist allerdings schwierig bei den Schippsern. Aber es kommt mir vor als wären es schon ein paar weniger Jungfische. Entweder die verspeisen sich gegenseitig oder die eine Blasenschnecke, zum Restefressen eingesetzt, vergnügt sich an den Jungfischen. Am Wochenende muss ich mir echt mal ne ganze Stunde Zeit nehmen zum durchzählen.

Im Hälterungsbecken der adulten Tiere gings gestern ordentlich zur Sache. Das Alpha-Männchen hat sich mit dem Weibchen verpaart und ist kurz vor dem Platzen gewesen. Sowohl am Bauch durch sofort gefressenen Laich, als auch der Kehlsack vom Laich, den er auch heute Abend noch trägt. Mal sehen was das wird!

Mir drängt sich der Gedanke auf, es sind Guppy mit Kampffisch-Kostüm.

Zum Thema Brutpflege des Weibchen ( Schutz des tragenden Männchens ),konnte ich heute Nachmittag ein völlig anderes Verhalten beobachten.
Dan fand ein ordentliches aber verletzungsfreies Maulzerren mit dem in der Rangfolge letzten Männchen statt. Nachdem sie dann klar gestellt hatte wohin sich der Kerl zurück zu ziehen hat, ist sie sofort zum Brüter zurück. Umschwamm ihn mehrfach und legte sich vor seiner Kokusnuss auf die Lauer. Sobald sich eines der anderen beiden Männchen auch nur in die Richtung umdrehte schosse sie wie irre auf den jenigen los.
Diese Aufmerksamkeit war bei der ersten Brut überhaupt nicht zu sehen.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

so das Zählen ist durch!
63 Jungfische sind noch da. 7 Leichen hab ich aber nur aus dem Becken geholt. Also, entweder die haben sich gegenseitig vernascht oder die Blasenschnecke war des Nächtens als Räuber oder Aasfresser unterwegs.
10 sind jednfalls aus nem 30x20x20 Becken verschwunden.
?????
Alles in allem aber immer noch ne stramme Anzahl.

Und das Alpha-Männchen sitz gemütlich in seiner Ecke im Hälterungsbecken und brütet.

Sollten aus dieser Brut auch wieder so eine Menge Jungfische heraus kommen, ich sags euch, dann überschwemme ich ganz Mitteleuropa mit den Viechern. :bounce:
Ne, im Ernst, ich müsste die irgendwem als Futter andrehen.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Guten Morgen,

nach einem 2x 12h Wochenddienst habe ich heute beim morgendlichen Füttern gesehen, das das Männchen, welches bis Freitag Abend noch gebrütet hatte, wieder beim großen Fressen dabei war und auch mitgemacht hat. Er muss also am Sa. oder So. Jungfische entlassen haben.
Damit kann ich nur vermuten, das die Brutzeit diesmal 13-14 Tage gedauert hat. Ob da im Hälterungsbecken Jungtiere hochkommen?, ich lass mich überraschen.

Die Jungtiere aus der ersten Brut, ehemals 80, wurden vor 2 Wochen vom 12er in ein 50x30 Becken umgesetzt. Dabei hatte ich 63 verblieben Tiere gezählt.
Wieviele es heute noch sind kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe aber vor, in 2-3 Wochen, die Tiere auf 3 Becken aufzuteilen. Dann wird gezählt und kontrolliert ob noch Jungfischen mit fehlenden Schwanzflossen dabei sind.
Gefüttert wird zur Zeit hauptsächlich mit Artemia-Nauplien und jeden 3. Tag kleine Grindal. Demnächst will ich mit auch 1x pro Woche Trockenfutter zu geben.
An Größe schätze ich so nen knappen Zentimeter.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Guten Morgen,

beim Wasserwechsel heut Morgen hab ich ein paar Jungfische durchs Hälterungsbecken schnippen sehen.
Also ist auch aus der 2. Brut definitiv etwas geworden.
Aber wieviele werd ich auf gar keinen Fall herausfinden.

@ Marion,

stellen die adulten Tiere ihren Jungfischen nach?

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Guten Morgen,

@ Marion,

stellen die adulten Tiere ihren Jungfischen nach?

Hallo Heiko,

5 Bruten im Elternbecken - 5x sehr schöne Elternaufzucht. Das gilt für die WF. Aktuell brütet ein F1 Paar - dazu kann ich leider noch nichts sagen, erst in ca 9 Tagen. :)

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Hallo Marion,

Elrtenbecken bei dir heist aber nur das brütende Männchen + Weibchen sind im Becken.
Bei mir sind`s halt 3 Männchen + 1 Weibchen.
Aber mal schauen. Es gibt ja immer ein paar ganz harte Hunde die sich durchkämpfen. Son paar Nauplien geb ich seit heute einfach mal mit ins Becken. Wer`s schafft kriegt ne Medallie.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Hallo Marion,

Elrtenbecken bei dir heist aber nur das brütende Männchen + Weibchen sind im Becken.

Moin Heiko,

genau - du hast gefragt, ob die adulten Tiere ihren Jungfischen nachstellen. Daher ging ich von Eltern aus. Ich bin ja eher feige, daher sitzen sie bei mir generell paarweise. :)

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Wie toll :D zu lesen das es mit dir beiden (Heiko und Marion) parchen so gut getst un das sie beiden so fielen jungtieren zu erwachsen hatten :P

Ist das einzige was du futtert Artemia und Cyclops? :o ? Wir im Holland hatten kein Cyclops und das ist sehr schade!! Ist Artemia auch genug? :oops:

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd Jootje,

seit 3-4 Tagen gebe ich auch Grinda, sonst bisher nur Artemia-Nauplienl. Wird auch gut genommen, also die Grindal.Microwürmchen habe ich nicht probiert, müsste aber auch gut gehen.
Demnächst will ich auch mit Trockenfutter ( Artemiaflocken ) beginnen.
Cyclops hab ich bisher nicht probiert, hab keine Quelle.
Aber ich denke, wenn ich mir das Fressverhalten der Adulten anschaue, die nehmen alles was rein passt.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo zusammen,

ich würde feines Gefrierfutter anbieten, Moina müssten sie schon ab dem ersten Tag nehmen, schwarze Mückenlarven je nach Feinheit mit einem Zentimeter, Daphnien etwas später.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Guten Morgen Klaus,

gefrohrenes nehemen die ganz sicher. Aber damit die Lütten gut wachsen bleibe ich Anfangs bei lebendem Futter das ich selber herstellen kann.
Da weiss ich wenigstens genau was da in die Bäuche rein kommt.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
Seite 6 / 11
Teilen: