Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta sp. "antuta" Bulungan

158 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
64.3 K Ansichten
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Wauw Heiko,

Gratuliere mit die neue nachwuchs :D :bier: und auch so fiele, ich kann mich denken das die entscheidung um sie wieder bei denn eltern im becken zu lassen gut verstehen, die starksten uberleben :) und wan sie doch fielen versteckplatzen hat kann es sein das da doch fielen uberleben :bounce:
Schade das ich nicht in die nahe wohnst, ich hatte dich gern geholfen mit grob ziehen :wink:

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Namnd,

heute hab ich die Lütten aus der ersten Brut aus ihrem 50x30x30 Becken umgesetzt in 100x40x30. 54 Fischchen hab ich dabei gezählt.
Davon allerdings 9 Krüppel. Verkrümmte Wirbelsäule im Schwanzflossenansatz 8x und 1x komplett fehlende Schwanzflosse.
Die wurden gleich mal aussortiert und in nem 30x20x20 geparkt.

@Marion
es sind ca. 1:1 an Tieren dabei die den schwarzen Streifen der Männchenzeichnung von adulten Tieren tragen.
Kann das schon ein Hinweis auf das Geschlecht sein?, oder haben alle Jungtiere diesen schwazen Streifen vom Kiemendeckel bis zur Schwanzflosse?

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hallo Heiko,

ich habe ein F1 Männchen abgesetzt.

Er dürfte morgen, spätestens Montag entlassen. Schauen wir mal worin sich die F1 von der WF unterscheidet.

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd Marion,

ich geb mal nen Tipp ab. 70 Jungfische werdens definitiv.

Aber zum Unterschied zwischen den WF und der F1 würde ich mal behaupten wollen, die F1 hat schon ne ganze Ecke mehr Volumen als die WF. Wobei ich die WF ja nur von Fotos kenne.

Vorgestern Abend, Donnerstag, gabs kurz vor und noch recht lange nach dem Lichtaus ne ordentliche Prügelei zwischen 2 Männchen. Verletzungsfrei aber sonst mit allem PiPaPo. Sehr schön das ich dabei auch mal richtiges Posen sehen durft. Aufgeblähte Kehlsäcke, abgespreitzte Kiemendeckel, ausgefächerte Flossen und dann die Farben, das war schon Klasse.
Das mir bis dahin bekannte nur so ohne Vorwarnung aufeinander Losgehen scheint wohl ne andere Art der Agressivität zu sein. Hier ging es wohl eher noch mal darum klarzustellen wer denn tatsächlich der Chef im Ring ist.
Witziger Weise war auch das Weibchen immer in der Nähe und wenn sich die Beiden maulzerrened verhakt hatte lunschte die mal kurz vorbei, um ihre Neugier zu befriedigen.
So`n bissel Bammel hatte ich schon, aber am Freitag Morgen waren die beiden Männchen unverletzt, jeder in seiner Ecke.
Und was hat mich mal wieder am meisten geärgert? Keine gute Kamera zu besitzen.

Heiko

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Moin,

hier wurde schon wieder ne Brut entlassen O- .
Gezählt wird später.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Moin nach Berlin,

70 ? Na hoffen wir mal nicht gleich das Schlimmste :P

Da ich mit der WF begonnen habe, ist mir der Vergleich mit der F1 noch wichtig, danach ist hier bei mir erst mal Schluß mit B. antuta bis mindestens Herbst 2013.

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Hi Marion,

so wie der Kehlsack deines tragenden Männchens aussieht werdens wohl kaum weniger.
Hier sind nach soeben beendetem Durchzählen 207 Jungfische mit 4-5mm Länge. Davon haben aber wieder ca.50% ihre Eihüllen noch nicht vollständig abgestreift. Das austragende ännchen war bei dieser Brut wieder das Kleinste von den 3en.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Hi Marion,

Hier sind nach soeben beendetem Durchzählen 207 Jungfische mit 4-5mm Länge. Davon haben aber wieder ca.50% ihre Eihüllen noch nicht vollständig abgestreift. Das austragende ännchen war bei dieser Brut wieder das Kleinste von den 3en.

...bevor ich das jetzt falsch verstehe, 207 aus einer Brut ???
Das mit den Eihüllen ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu den WF. Dort waren es ja wenig Jungfische, aber im Verhältnis sehr groß und stets völlig entwickelt.

Ich bin gespannt, mein Männchen lässt es noch ruhig angehen.

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

@ Marion,

bei der letzten Brut mit den 120 jungfischen nach 13 Tagen war kein einziger Jungfisch noch mit ner Eihülle dabei. So könnte man vermuten, je länger die Brutzeit bei großen Stückzahlen, um so weniger "Unfertige".

Was heist denn größere in mm?
Die 207 hatten auch schon ihre 5mm erreicht, im Zählfoto das ich im QB gepostet hatte ja gut zu erkennen.

Hat denn dein F1-Männchen schon Jungfische entlassen?

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

@ Marion,

Hat denn dein F1-Männchen schon Jungfische entlassen?

Moin Heiko,

ja, das F1 Männchen hat entlassen, nach 17 Tagen Brutzeit (!?), er war wohl unentschlossen.
Ich habe die Jungtiere noch nicht zählen können, schätze aber grob, daß es ca 40 Tiere sind. Ohne Dottersäcke oder Eihüllen, die Jungfische standen nach dem Entlassen an der Wasseroberfläche.

Der größte Unterschied (zwischen WF Nachzucht und F1 Nachzucht ) liegt in der Größe der Tiere. Ich bin mehr als erstaunt !
Während die WF ja kleinere Bruten bis maximal 20 Tiere hervor brachte, die sehr groß waren, gehts bei der F1 wohl um Menge - die Tiere sind gut um die Hälfte kleiner.

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Moin Marion,

nur halb so groß?
Das würde bedeuten das die Jungtiere der Wildfänge schon nen guten cm beim Entlassen haben!
Selbst bei den 207 Jungfischen waren die 4-5mm groß.
Und 17 Tage ist ja schon mal eine 5-6 Tage längere Brutzeit als ich sie dokumentieren konnte.

Meine Tiere haben sich am Samstag, 09.06. , wieder verpaart. Scheinbar kann man die nur durch Trennung von der Vermehrung abhalten.
Aber ich lass die machen. Die Konstellation von 3/1 in meinem Becken funktioniert, bezogen auf die Agressivität untereinander, richtig gut.
Da möchte ich keinen aus der Gruppe herausnehmen und beim wieder Einsetzen riskieren das das schief geht.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member

Pfffft Heiko , :bounce: wieder ein grobe wurf und dann ist die becken zu klein :lol:

AntwortZitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member

Hi Heiko,

ich habe einen Zwerg erwischt.
In meinem Bilderordner habe ich mir die Jungtiere der WF angesehen, das ist wirklich kein Vergleich. ( Größe )
Aber diese F2 ist dafür extrem robust, die WF NZ war in den ersten 12 bis 14 Tagen empfindlicher, derbe Wasserwechsel brachte sie schon mal ins Schaukeln - plus 1x Ichthyo durch schiefes Ansehen.

Viele Grüße,
Marion
------------------------

AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member

Schonnes bild Marion :bier: O-

AntwortZitat
heiko22091971
(@heiko22091971)
Estimable Member

Namnd,

nicht ganz scharf aber trotzdem schön. Eier sammeln vom letzten Wochenende.

EDIT:
Noch zwei Bilder dazu, weils jetz so schön einfach geht.

Heiko

Klaus Kinski
In diesem Sinne...

AntwortZitat
Seite 8 / 11
Teilen: