Hey Klasse Tiere was meint ihr bis wann die zur Abgabe bereit sind?
Gruß Marcel
Wissenshunger ist ein gutes Anzeichen für Intelligenz!
Hey Klasse Tiere was meint ihr bis wann die zur Abgabe bereit sind?
Gruß Marcel
Hi Marcel,
hier schlumpft noch eine Gruppe fast Halbwüchsiger herum - bist du auf der Suche ?
Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.
Hallo,
Toll, die kleinen Bäuchlein voller Nauplien, haben sich bis oben voll gefressen.
Ein richtiger Schwarm.
M.F.G.
Bruno.
C.I.L. 508
Hallo,
ja, so ein Wuselbecken mit rosa Bäuchen ist toll, aber einen Schwarm bilden Kampffischjunge nicht (und diese Art wird nicht die große Ausnahme sein), denn sie zeigen im Gegensatz zu Schlangenkopffischen gleichen Alters kein entsprechendes Verhalten. Mal abgesehen davon, dass sie sich bei größerem Platzangebot stärker verteilen würden als in einem Aufzuchtbecken (das aus praktischen Gründen ja nicht groß sein darf), zeigen die gezeigten Fische eine Aggregation, d.h., sie sind nur deshalb nah beieinander, weil sie zum Futter schwimmen.
Gruß, Klaus
Danke,
Für diese klare Informationen über das Verhalten dieser Art von Fische und auch generell für Kampffische.
Ich habe wohl ein ungeeignetes Bild auserwählt...Sorry.
M.F.G.
Bruno.
C.I.L. 508
@Klaus,
das das ein Fischfangbecher ist sollte das geübte Auge schon ausmachen können.
Mein Anliegen war nur mal zu zeigen wie 226 Jungfische in nem JBL Fischfangbecher aussehen.
UND, ich glaube der EINZIGE worldwide zu sein der diese Menge an Betta sp. "antuta" Bulungan vorweisen und per Foto belegen kann.
Ca. 650 Jungfische in 72 Tagen !!!!!!!!!!
Also, bleib du bei deinen Channas oder mach die Antuten selber mal, um überhaupt mitreden zu können.
Die Jungfische stehen auch nach Umstezen in 50x30x30 so dicht beieinander.
Komm vorbei und schau es dir an! Natürlich verteilen sie sich ab einer bestimmten Größe weiter von einander, weil sie sich aber auch erst später wirklich bewegen. Zur Zeit, bzw. in den ersten 2 Wochen hocken die ( bei mir ) extrem dicht aufeinander.
Nimms mir nicht krumm aber red mit wenn du die auch mal gemacht hast!
@obelix,
wessen Infos meinst du denn?
Die von Klaus???? Welche denn???? Ich wüßte nicht das Klaus diese Art überhaupt im Bestand hat.
Heiko
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...
Also,
Die Infos das Kampffische keinen Schwarm bilden...
Ich bin hier ja, um noch mehr dazu zu lernen (ich lesen und mit alle diese "Dateien" und auch meine Persönliche Erfahrungen mache ich dann meine eigene "Aquarianer Kultur" weiter...)
Nur eine Präzision dazu, ich komme hier her als Franzose... vielleicht sind mansche meine deutsch Kenntnissen zu "kurz"' um mich perfekt zu Verständnissen...Wolte auf keinen Fall eine Polemik anfangen...
So schluss jetzt mit dem off Topic und zurück an das eigentliche Thema...Die sp "Antuta" Bettas.
Wunderschöne Fische und toller Erfolg mit dieser Brut...
M.F.G.
Bruno.
C.I.L. 508
Namnd Bruno,
das ging auch in keinster Weise gegen dich.
Klaus weis zu den Antuta einfach zu wenig!
Heiko
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...
Hallo,
zeigen die gezeigten Fische eine Aggregation, d.h., sie sind nur deshalb nah beieinander, weil sie zum Futter schwimmen.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
das ist eigentlich auch ein interessantes Thema, gerade weil die Begriffe wie Rudel, Gruppe, Herde oder Schwarm gerne falsch verstanden werden. Spontan sah ich das ebenso, allerdings ist ein Merkmal einer Aggregation, daß die Mitglieder sich nicht kennen und in keinerlei Beziehung zueinander stehen. (Typische Aggregationen sind ja z.B. diverse Antilopenherden, die sich an einer Wasserstelle zu einer Aggregation zusammenfinden ).
Handelt es sich bei den von Heiko gezeigten Fischen nicht eher um einen geschlossenen individualisierten Verband ?
Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.
Moin,
das was ich gezeigt habe ist weder ein Schwarm noch ein Verband. Die konnten da gar nicht weiter auseinanderrücken.
Das sind 226 Jungfische in nem 1l JBL Fischfangbecher aus einer Brut, mehr nicht.
Die Nauplien sind da mit drin, weil ich einfach sehen wollte ob die schon ans Futter gehen.
Allerdings, wie schon geschrieben, hocken die in nem größeren Behälter aus ziemlich dicht beieinander.
Da jedoch auch nur in den strömungsarmen Bereichen des Beckens.
Ich denke das ist der Grund. Diese Winzlinge haben keine große Lust ständig gegen die Strömung anzukämpfen.
Heiko
Klaus Kinski
In diesem Sinne...
Hallo Heiko,
es ist doch immer dasselbe. Erst regst Du Dich tierisch über darüber auf, dass ich mich gegen die Verwendung des Begriffes "Schwarm", bekräftigt durch "richtiger", durch Obelix wende, und giftest hier herum, ich hätte ja keine Ahnung, weil ich die Art nicht selbst gepflegt habe, und wenige Beiträge weiter bestätigst Du genau das, was ich schrieb, nämlich dass die Jungen keinen Schwarm bilden, sondern allenfalls eine Aggregation aufgrund der Lebensraumstrukturen und -angebote, hier speziell Futter und Strömung.
Und warum Du Dich darüber aufregst, dass ich an einem Foto, auf dem alle Merkmale des Behälters entweder gar nicht oder unscharf (zwangsläufig, denn die Tiere sind ja scharf) abgebildet sind, nicht erkenne, dass es kein Aquarium ist, vestehe ich rein gar nicht. Dagegen hilft auch die Übersendung Deiner Telefonnummer nicht.
Gruß, Klaus
Hallo Heiko,
Nimms mir nicht krumm aber red mit wenn du die auch mal gemacht hast!
dein Beitrag spiegelt genau das wieder, was in den letzten Monaten hier im Forum so kritisiert wurde, nämlich ein respektloser Umgangston. Warum du Klaus hier so anmachst, ist nicht nachvollziehbar. Klaus hat lediglich eine Tatsache zum Thema Schwarm richtiggestellt.
das das ein Fischfangbecher ist sollte das geübte Auge schon ausmachen können.
Wenn das so ist, muß ich mich als aquaristischen Volldepp outen. Ich war nämlich auch der Annahme, dass das ein Aufzuchtbecken ist.
UND, ich glaube der EINZIGE worldwide zu sein der diese Menge an Betta sp. "antuta" Bulungan vorweisen und per Foto belegen kann.
Ca. 650 Jungfische in 72 Tagen !!!!!!!!!!
Qualifiziert dich das als einzigen, sich zum Thema zu äußern?
Dein Einsatz in allen Ehren, aber ziehst du die Jungfische wirklich alle auf? Dann wärst du ja der EINZIGE worldwide, der den Weltmarktbedarf der nächsten 10 Jahre decken kann.
in diesem Sinne, bitte recht freundlich
Beste Grüße, Hendrik
IGL 083
Namnd Hendrik,
mich qualifiziert hier gar nichts,bin noch nicht mal IGL-Mitglied, und ich finds echt schade das sich hier auch nur Marion und ich zum Thema äussern. Es gibt sicher noch 2-3 Leute die ihre Erfahrungen zum Thema beitragen könnten.
Klaus, nun sein zutun zum Thema ist/kann doch nur pauschaler Art sein.
Fragen zur Art kamen bis Dato seinerseits noch nicht. Also nur was sagen ohne background.
Warum schreib ich z.B. nix zu Channas usw. , hab ich nicht, bin ich still.
650 Jungfische dieser Art (oder aber egal welcher anderen Art) aufzuziehen macht wohl kaum ein Privatmann. Von den 80 der 1. Brut sind mir 50 geblieben und die ziehe ich auch auf.
Die 120 der 2. Brut habe ich an nen Bekannten weitergegeben.
Die 3. Brut wurde im Hälterungsbecke entlassen, davon hatte ich nach 3 Wochen noch 10 rausgeholt. Mehr waren da auch nicht mehr drin.
Die 207 der 4. Brut hatte ich nach dem Zählfoto ins Becken der Jungfische der 1. Brut gesetzt.
Da hats nicht einer bis zum Boden geschafft genau so die letzte Brut.
Aber ein Trennen der Alttiere kommt für mich auch nicht in Frage. Wer weiss wie sich das beim Zurücksetzen/Wiederzusammenführen entwickeln würde. Einen Verlust auch nur eines F1-Alttieres wäre für mich schon tragisch.
Den Fischfangbecher nicht zu erkennen ist auch keine Schande. Wenn ich nicht welche hätte wüßte ich auch nicht wie die aussehen. Aber die Vermutung es wäre ein Aufzuchtbecken für solch eine Anzahl ist für mich halt nicht plausibel. Zumal die Fischchen doch einigermassen scharf dargestellt sind + die sichtbare Menge der selben. Bei ner Länge von ca. 5-6mm.
Da kann man sich auch schon nen Reim drauf machen, das der Behälter kein Aufzuchtbecken ist.
Und Schwarm lass ich bei Wildbettas mal unkommentiert.
Aber ich glaub wenn ich bei den Channa-Leuten oder den Paro-Spezies oder den .... mitfrickeln würde wäre sicher auch die eine oder andere Schelle für mich angesagt.
Heist aber auch nicht das ich mich zum Spezi der Betta-Leute erheben möchte, das gibts andere.
Ich sage ja auch nicht, Klaus hat keine Ahnung, ich sage Klaus kann zu der Art halt nix beisteuern.
Er kann aber gern welche bekommen, die machen und sein Tun hier einbringen.
Heiko
Klaus Kinski
In diesem Sinne...