Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta sp. Khao Luan...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta sp. Khao Luang

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
6,607 Ansichten
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Freunde der maulbrütenden Betta. Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Auch mir haben es die Maulbrüter angetan und ich pflege und züchte diverse Arten. Ich wende mich auch gleich mit einer Bitte an euch.
Ich habe im Januar Betta sp. Khao Luang in Thailand gefangen und mitgebracht.Das ist ein Maulbrüter aus dem pugnax-Komplex, sehr ähnlich zu Betta ferox.Die Tiere habe ich im Khao Luang Gebirge in Südthailand gefangen und mittlerweile auch nachgezogen. Ich würde die Gruppe jetzt gerne teilen und drei Tiere zur weiteren Verbreitung weitergeben. Wer ist denn interessiert? Diese Art dürfte in Deutschland noch nicht vorhanden sein.
Weiterhin gibts auch noch Betta simplex WF-Nachzuchten.(Die simplex habe ich auch mitgebracht) Wäre vieleicht zur "Blutauffrischung" für den einen oder anderen von Interesse.
Also, würde mich freuen,wenn es einen Verrückten gibt, der sich für die Betta sp. Khao Luang begeistern könnte. Wenn ich wüßte wie, würde ich auch ein Foto anhängen.

Viele Grüße

Hendrik

IGL 083


Zitat
GaNjA
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 444
 

Hi!

Versuche es doch mal hiermit! http://reg.imageshack.us/

für die Simplex könnte ich mich evtl. begeistern...

MfG
Marco

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Hendrik hat mir das Bild privat geschickt, hier ist es:

Ich hätte glatt Interesse an den Prachtfischen, nur in die Gegend von Augsburg komme ich nun wirklich nicht oft. Schade, dass Weinheim bei Hendrik nicht klappt, das läge ziemlich genau in der Mitte zwischen Hilden und Königsbrunn.

Gruß, Klaus


AntwortZitat
Cartman
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Schade das es so knapp ist, ich hätte ansonsten die Tiere mitbringen können.

Ein sehr schönes Tier !

Gruss Tom


AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Tom, was ist bei dir knapp? Ich bin beruflich viel unterwegs und nächste Woche wäre zwischen Augsburg und Karlsruhe eine Übergabemöglichkeit. Vielleicht ergibt sich da was und der Klaus freut sich. In welcher Ecke bist du zu Hause? Ich könnte meine Terminplanung entsprechend einrichten.

Klaus, danke fürs bild einstellen

Gruß Hendrik

IGL 083


AntwortZitat
Cartman
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo Hendrik

Am Samstag ist bereits die Tagung in Weinheim,ansonsten hätte ich einen unserer LKW Fahrer gebeten die täglich zwischen unseren Werken nähe Ulm und Kaufering pendeln die Tiere mitzubringen ...Da Morgen bereits Freitag ist und ich dazu noch Freischicht habe ist es nicht mehr zu Organisieren.

Ich komme aus Ulm

Gruss Tom


AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Hendrik,

hast Du welche an den Handel abgegeben? Tropic Aquaristik hat nämlich welche auf der Stockliste. Und noch eine Frage: Bei welchen Wasserwerten hast Du sie gezüchtet?

Gruß, Klaus


AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Klaus, ich habe die Gruppe geteilt und einige der Wildfänge an Frank Fink gegeben. der hat sie vermehrt und mit Sicherheit an tropic abgegeben.
Die Tiere stammen zwar aus einen Weichwasserbach, die Vermehrung klappte bei mir aber in 12° dgH und ph 7,5 problemlos.

Gruß Hendrik

IGL 083


AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Hendrik,

prima, das entspricht etwa meinem Leitungswasser. Wie groß werden die eigentlich, auf Deinem Bild sehen sie aus wie aus der pugnax-Gruppe, dann wären die Tiere bei Tropic halbwüchsig. Andererseits scheinen die Geschlechter schon erkennbar zu sein.

Gruß, Klaus

PS: Bei tropic sind sie übrigens ausverkauft, den Restbestand hat Zoo Thomas in Hilden.


AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Klaus, ich habe meine WF noch, das Männchen ist jetzt 8 cm und sicher ausgewachsen. Die gehören in die pugnax-Gruppe und sind sehr nah mit ferox oder appolon verwand.
Männchen haben viel mehr Glanzschuppen, kräftiger blaue Kiemendeckel und die Beflossung ist auch stärker.
Schlag zu, das sind wirklich tolle Fische.

Gruß Hendrik

IGL 083


AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Hendrik,

habe ich schon ;-). Ich habe 6 aufgrund der Stockliste von Tropic bei Zoo Thomas bestellt, die beziehen sowieso von Tropic, daher ist für mich das Bestellen bei Thomas einfacher als das Hinfahren zu Tropic. Zoo Thomas hat bei Tropic den gesamten Bestand aufgekauft ("Man lässt ja nicht ein paar Tiere zurück.").
Zwei Männchen haben dann mal gleich bei mir per antiparallelem Imponieren mit Wasserschwall schieben und mehrfachem Maulzerren (das kannte ich bei Maulbrütenden Kampffischen noch gar nicht) geklärt, wer der Boss ist.

Gruß, Klaus

PS: Mir wurde bei der Gelegenheit erzählt, dass der Einzelhandel bei Tropic wahrscheinlich bald Geschichte ist und nur noch Großhandel betrieben wird.


AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

na dann viel spaß mit den Fischen

Gruß Hendrik

IGL 083


AntwortZitat
Frank246
(@frank246)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 80
 

Hallo

die spez. Khao Luang sind echt tolle, ruhige Bettas.
Wenn noch Bedarf besteht habe ich noch weitere 80 Jungfische.
Hendrik noch einmal DANKE für die Bettas.

Viele Grüße
Frank

Bestand aktualisiert 14.09.2011
Betta albimaginata & B.antoni & channoidea & dimidata & enisae & ferox & krataios & macrostoma & 2 Fo. pallifina & schalleri & stikmosa
3 Fo. patoti & pinguis & .pugnax "Bintan" und Langkawi &
3 Fo.unimaculata & spez."Pham & spez."Sematan" & B.waseri &raja & renata


AntwortZitat
InesS
(@iness)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo zusammen,
nur in die Gegend von Augsburg komme ich nun wirklich nicht oft.
Gruß, Klaus

hallo zusammen,
das ist schade denn unsere Gegend ist wirklich sehr schön und ein Besuch immer wert.
Bin des öfteren in Augsburg *fg*

Liebe Grüße aus Bayern
Ines

B. kuehnei
B. splendens Hochzuchten in HM, CT, PK, HMPK


AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Ines, klingt als willst du meine Fische mal besuchen. Bist herzlich willkommen. Melde dich einfach ein paar Tage vorher, wenn ich da bin, kannst du gerne vorbeischauen.

Gruß Hendrik

IGL 083


AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: