Hi Torben,
ich hatte doch auch eine Gruppe Jungfische..einfach grossmachen
bei dem Angebot an Lebendfutter im Moment ist das kein Problem.
Meine sind auch zum Teil noch klein..Teenies eben..so eine richtige Halbstarkenbande.
Und wenn Du ihnen dann beim Wachsen und Ausfärben zuschauen kannst ist das noch viel schöner.
Gell Henning
Grüssle
Anke
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben
Hey Anke,
wegen dir bekomme ich "nur" ne Gruppe Jungfische.
lg
Torben
Hallo Torben,
na und was kann schöner sein, als Jungfische selber aufzuziehen ?
Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.
Hey Marion,
deswegen war ja das nur auch in Anfhrungszeichen gesetzt.
Ik freu mir!
lg
Torben
Willst du den wahren Charakter eines Menschen erfahren, so gebe ihm Macht!
IGL 075
hallo zusammen,
seit gestern bin ich ebenfalls im Besitz der kleinen Racker. Vielen Dank nochmal an Henning! Es waren 10 Jungtiere angekündigt, daraus sind 14 geworden ^^
Allerdings konnte ich im Internet Zweifel an der Sprungfreudigkeit der Tiere lesen. Diese seien hiermit widerlegt. Es hat keine 4 Stunden gedauert bis mir eines der Tiere aus dem noch offenen Aquarium gesprungen ist.
Mal sehen wie sie sich entwickeln bei mir.
lg
Torben
IGL 075
hallo zusammen,
Allerdings konnte ich im Internet Zweifel an der Sprungfreudigkeit der Tiere lesen. Diese seien hiermit widerlegt. Es hat keine 4 Stunden gedauert bis mir eines der Tiere aus dem noch offenen Aquarium gesprungen ist.
lg
Torben
Hi Torben,
im Internet steht geschrieben, daß man sie im offenen Aquarium halten kann, weil sie nicht springen
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Hallo,
das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es wären die ersten Bettas die nicht springen, oder?!
Also gut abdecken !!Und viel Freude mit den "Schnuseln"
Gruss
Anke
Hallo zusammen,
ja, ich konnte tatsächlich im Netz lesen, dass sie gar net so sprungfreudig seien. Allerdings finde ich grad den Link nicht.
Hab direkt mal ne Frage an euch Experten und Expertinnen.
Ab wieviel cm kann man denn ungefähr mit einer Ausfärbung rechnen? Bin schon ganz wuschig und mag endlich ein ausgefärbtes Männchen sehen.
Zwecks Futter gebe ich momentan nur gefrorene Artemia in Blisterqualität. Diese werden von allen Größen (2,5cm bis 5cm) begierig gefressen - Betonung auf Fressen. Sind ja wirkliche Scheunendrescher die Kleinen.
Wollte nach und nach die Ernährung erweitern auf Grindal und Drosophila.
Brauche dort allerdings noch neue Ansätze, die ich wohl versuche über die pflanzentauschbörse zu ertauschen.
Ansonsten sei nur gesagt, dass meine Fische nach einer Woche bereits jegliche Scheu abgelegt haben und sogar beim Gärtnern gelegentlich meinen mir Haare von den Armen kauen zu wollen ^^
lg
Torben
IGL 075
Hallo Torben
Wollte nach und nach die Ernährung erweitern auf Grindal und Drosophila.
Brauche dort allerdings noch neue Ansätze, die ich wohl versuche über die pflanzentauschbörse zu ertauschen.
Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst du bei mir einen Grindalansatz abholen.
Gruß, Hendrik
IGL 083
Grüß euch,
Gott Hendrik, das habe ich ja total übersehen! Mist, aber jetzt hab ich zwei gut laufende Grindalansätze, bin also versorgt. Danke trotzdem
Habe heute allerdings einen Verlust zu verzeichnen. Mir ist wohl gestern beim Füttern einer meiner größten rausgesprungen während ich das Sieb in der Küche ausspülte. Habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich nicht wie üblich kontrolliert habe, dennd ann wäre es mir aufgefallen.
Kann mri wer eigentlich anhand Bildern Geschlechtsunterschiede aufzeigen? Meine sind ja noch nicht ausgefärbt, deswegen habe ich die Zeichnung leider nicht als Anhalspunkt.
lg
Torben
IGL 075
Grüß euch,
Habe heute allerdings einen Verlust zu verzeichnen. Mir ist wohl gestern beim Füttern einer meiner größten rausgesprungen während ich das Sieb in der Küche ausspülte. Habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich nicht wie üblich kontrolliert habe, dennd ann wäre es mir aufgefallen.
Hallo Torben,
och nö. Du hast die Futterluke offen gelassen und warst derweil in der Küche ? Wie Anke weiter oben schon schrieb... immer alles schließen. Auch wenn du dich nur kurz umdrehst !
Kann mri wer eigentlich anhand Bildern Geschlechtsunterschiede aufzeigen? Meine sind ja noch nicht ausgefärbt, deswegen habe ich die Zeichnung leider nicht als Anhalspunkt.
Anhand der Glanzschuppen am Kopf :
Männchen :
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Hey Marion,
danke für das Bild. Habe mir schon gedacht, dass die Glanzschuppen darüber Auskunft geben, doch wusste ich nicht genau ob Weibchen überhaupt keine oder ggfls nur eben weniger haben.
Leider erkenne ich im ganzen Schwall Tiere nur 2 Männchen, eins war ja rausgesprungen.
Schauen wir mal wie sich die kleinen entwickeln. Bei denen kann ich es noch nicht sagen.
lg
Torben
IGL 075
Hallo,
Henning was hast Du mir da für Tiere gegeben
die sind echt der Hammer.
vor einigen Tagen habe ich folgendes Bild als "Fütterung der Raubtiere" bezeichnet..
einen Tag später hatte ich die Abdeckung (eine Glasscheibe) gerade mal einen Spalt geöffnet um zu füttern da kam mir schon der erste entgegengesprungen.
Er jumpte durchs halbe Zimmer bis ich ihn wieder einfangen konnte.
Soviel zum Thema springen.
Heute wollte ich einen Wasserwechsel vornehmen..Abdeckung runter erstmal rein mit der Hand um die Scheibe von Algen zu befreien..da wurde ich schon gebissen und beim Herausziehen des Armes hing noch ein Fsich dran....
Ich hab dann erstmal gefüttert..und es nochmal versucht..mit Erfolg.
Ausserdem wird sobald ich vors Becken komme gepost was das Zeug hält..die sind echt klasse, ich liebe sie !!
Ich scheine übrigens zwei Männchen zu haben wobei eines grösser und dominanter ist, das andere kleinere aber knalliger ausgefärbte Männchen muss sich doch eher mal zurückziehen.
Hier mal ein Bild des Chefs:
Gruss
Anke
da wurde ich schon gebissen und beim Herausziehen des Armes hing noch ein Fsich dran....
Darauf kann ich mich auch immer verlassen, man fängt sie wahrscheinlich leichter mit einem reinbaumelnden Arm, als mit einem Kescher
Es ist einfach immer was los.
Tolle Photos !
Viele Grüße,
Marion
------------------------
Mahlzeit,
ich will die auch mal!
Heiko
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich ja nun auch stolzer Besitzer dieser hübschen Tiere und kann Eure Faszination für diese interessanten Bettas nur teilen.
Ich muß gestehen das ich bei meinen "Rundgängen" derzeit die meiste Zeit vor ihrem Becken verbringe.
Bin schon gespannt wie sie aussehen wenn sie mal ausgewachsen sind.
Liebe Grüße
Alex