Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Diverse Fragen zu "Channoides"

25 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
6,482 Ansichten
(@felix-k-2)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag im Forum. Ich möchte mich als Anfänger in der Fischhaltung beschreiben. Ich bin 29 Jahre alt, Student und lebe im Ruhrgebiet (NRW). Auf der Frühjahrstagung in Frechen konnte ich ein Pärchen Betta channoides Pampang mit frisch entlassenen Jungfischen erstehen.

Von den in dieser Zeit gemachten Erfahrungen und Fehlern werde ich mit Sicherheit noch berichten. Zur Zeit habe ich allerdings ein akutes Problem, bei dessen Lösung ich auf auf die Hilfe der in diesem Forum Beteiligten hoffe.

Das Pärchen "Channoides" ist sehr wählerisch beim fressen. Kurz möchte ich eine Chronologie meiner Versuche darlegen.

Artemien (Nauplien) : wurden zwei Wochen gefressen dann nicht mehr beachtet.
Moina: werden inzwischen nicht mehr beachtet
Frost- Weiße Mückenlarven, von beiden 1 mal gefressen. Versuch eingestellt
Enchyträen: nach einem Monat 1mal gefüttert und zunächst von beiden gut angenommen. Weibchen mit desinteresse vor kompletter Sättigung (?)
Schwarze Mückenlarven: seit zwei Wochen und von beiden gut angenommen, Weibchen mit desinteresse vor kompletter Sättigung (?) Große Mückenlarven werden seit heute nicht mehr beachtet.
Wasserflöhe: werden nicht mehr beachtet

Problem ist also, dass beide schlecht fressen. Probleme das Becken betreffend könnten sein.
-Becken zu klein ? (30x30x30)
-Wasserwerte schlecht ? (Ammonium 0,2 mg/l, pH 6,5, Wasserwechsel 1 mal Woche 20%)
-Oodinium mit Spirohexol bekämpft? (durch Wasserwechsel müsste längst eine Verdünnung eingetreten sein)