Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlenswerte Arten!?

32 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
12.5 K Ansichten
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

und das findest du gut das die Böcke am Dauerbrüten sind.

ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage oder nur Bytes für den Äther?

das ist ne ernst gemeinte Frage also antworten.

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"

AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hi,

das ist ne ernst gemeinte Frage also antworten.

kann dich nicht ernst nehmen, aber bevor du weinst: nein. Die sollen nicht zu Dauerbrütern werden.

Gruß
Frank

AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member

Und wie soll er sie dran hindern, Dauerbrüter zu werden? Kastrieren?
Wenn es den Fischen gut geht, vermehren sie sich. So isses nun mal.
Und wenn sie sich nicht vermehren, macht man was verkehrt.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos

AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member

Hi,

Und wie soll er sie dran hindern, Dauerbrüter zu werden? Kastrieren?

Männchen, die zu Dauerbrütern werden, separieren, bzw. die Weibchen mal separieren. Da reicht u.U. schon nen Gerdkasten. War bei mir aber bisher nie nötig. Ich wundere mich echt über die seltsame Frage von dem Kollegen oben, der ja ne ganze Reihe Betta zu haben scheint...

Wenn es den Fischen gut geht, vermehren sie sich.

Richtig.

Und wenn sie sich nicht vermehren, macht man was verkehrt.

auch richtig.
Mir ist übrigens noch kein einziges Betta-Männchen wegen "Überbrütung" gestorben.

Gruß
Frank

AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member

Hi,

Ein Männe braucht nach der Brutphase auch mal wieder Erholung und sollte etwas aufgepäppelt werden , sonst hast du nicht viel Freude an den Männern .

dann ist es doch egal wieviele Weibchen dabei sitzen. Die Viecher setzen so schnell Laich an, daß es fast egal ist ob 3 oder 5 oder 10 kerle im becken sitzen. Bei meinen simplex hat 1 Weibchen (!) dafür gesorgt, daß 4 Männchen nur noch am brüten waren...

Vielleicht solltest du mal zu Hertie o. ähnlichem Laden fahren , dort gibt es schöne Stofftiere . Die sollten besser zu dir passen ! Da kannst du nichts falsch machen und Lebewesen brauchen dich nicht zu fürchten !

AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member

Sorry, Detti!
Ich habe nicht ganz verstanden, wen du da zum Hertie schickst.
Aber wenn ichs mir recht überlege, wärst du da auch ganz gut aufgehoben.
Viel Spaß!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos

AntwortZitat
(@pauli)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Leute,

das Ganze hier trägt nicht zur Diskussion bei!!!

Also... ich kann mich nicht entscheiden, welche Betta ich nehmen soll. Mein Händler hat gerade keine der beiden Arten da. Die Frage ist, ob ich Betta simplex (dann werde ich meine Wasserwerte etwas heraufsetzen) oder Betta albimarginata (dann müsste ich meinen PH noch etwas drücken) nehme!

Was würdet ihr einem Anfänger in Sachen Wildbetta empfehlen?

Hab seit 5 Jahren Aquarien, aber bisher keine Erfahrung mit Betta.

Gruß Erik

AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member

Vielleicht solltest du mal zu Hertie o. ähnlichem Laden fahren , dort gibt es schöne Stofftiere . Die sollten besser zu dir passen ! Da kannst du nichts falsch machen und Lebewesen brauchen dich nicht zu fürchten !

ich frag mich echt langsam was das hier für ein seltsamer Laden ist. Wat macht ihr Heinis mich blöd an wenn bei mir 1 Weibchen 4 Männchen bedinen kann? Kriegt ihr euren Schmalz noch sortiert?

Gruß
Frank

AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member

ich frag mich echt langsam was das hier für ein seltsamer Laden ist. Wat macht ihr Heinis mich blöd an wenn bei mir 1 Weibchen 4 Männchen bedinen kann? Kriegt ihr euren Schmalz noch sortiert?

Hi,
man muss nicht beleidigend werden.Dich hat auch keiner beleidigt oder bist du noch nicht erwachsen genug um normal zu antworten.

Lg Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"

AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member

man muss nicht beleidigend werden.

Ich? Logo... :lol:

Dich hat auch keiner beleidigt oder bist du noch nicht erwachsen genug um normal zu antworten.

Hab ich, bis ihr Locken angefangen habt mich anzublöcken. Wo ist denn bitte das Problem bei meim ersten Post? Was stört die Herren Züchter denn? Hm?

Gruß
Frank

AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member

Jungs, Jungs, Jungs..

..nu' kommt mal wieder runter und hört auf zu streiten.

@Erik

da Dein Händler ja eh keine der Arten, die Du schon ins Auge gefasst hast da hat, nimm Dir doch einfach die Zeit und lies ganz viel.

Ich kann Dir z.B. das BuchLabyrinthfische von Horst Linke empfehlen, da sind gaanz viele Labyrinther drin, mit Ansprüchen und vor allem Bildern.
Das fand ich am Anfang, als ich noch kaum Betta und CO. kannte sehr hilfreich, und ich schaue immer noch gerne hinein.

Ausserdem findest Du hier im Forum (und in einigen anderen guten foren) wenn Du die "Suche-Funktion" bemühst ganz viel Information.

Dann kann ich Dir noch die Seite von Michael Schlüter www.weichwasserfische.de ans Herz legen, toll zu lesen, sehr informativ.

Und ich wette, dann weisst Du schon sehr viel konkreter was Du möchtest!

Meine ersten Wildbetta waren übrigens albimarginata, ich hatte zwei Pärchen auf 50 Liter, das hat wunderbar geklappt, im Moment sind es etwa 20 Tiere unterschiedlichen Alters, und auch das klappt wunderbar.

Ich wünsche Euch ein wunderschöne, friedliche Nacht...
...und immer fruchtbare Fische :D

Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben

AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member

Sorry, Detti!
Ich habe nicht ganz verstanden, wen du da zum Hertie schickst.
Aber wenn ichs mir recht überlege, wärst du da auch ganz gut aufgehoben.
Viel Spaß!
Charly

Wenn du genauer lesen würdest , dann hättest du mich verstanden !

ziggi hat Folgendes geschrieben:

Hast du es jetzt verstanden ? Wenn nicht , kann ich nur sagen : Verstehen kommt von Verstand !

AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member

Hi Detti,
ich zitier dich jetzt auch nochmal von oben weg:

also 2/3 in ein Becken zur Dauerhaltung würd ich niemals empfehlen !

Bei 120 Ltr. kannst du ohne Probleme eine Haltung von 5/3 ins Auge fassen ! Dann hatt auch ab und zu ein Männchen Ruhe vor den Weibern !

und da sag ich dir, daß das Quark ist. Meinst du, daß 5 Kerle bei 3 Weibchen ihre Pausen haben, während sich 3 Kerle bei 2 Weibchen tot brüten? Wie gesagt: bei mir hat es 1 Weibchen geschafft 4 Kerle zu bedienen. Was ist dein Problem? Oder aber die Backen deiner Betta sind so leer wie die Inhalte deiner Posts...

Gruß
Frank

AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

im oldtimer-forum, in dem ich noch bin, würde man hierzu "winterloch" sagen.... :???:

lg deni

AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member

Hi Leute,
also mal ganz ehrlich, ich denk wir sind hier ein Forum, in welchem wir sachliche Diskussionen führen möchten über unsere Labyrinther und uns nicht gegenseitig die Köppe einschlagen. :o Foren in denen unsachlich aufeinander rumgehackt wird gibt es ja weiß Gott genug.... Find ich sehr schade, wenn hier die Emotionen so sehr überkochen, nur weil in der Aquaristik nunmal nicht alles immer lehrbuchgemäß läuft und das, was bei einem zum Erfolg führt, beim anderen in die Hose geht.

Ist es nicht möglich, die gemachten Erfahrungen zu diskutieren, ohne aufeinander rumzuhacken und persönlich zu werden? :wink:

In diesem Sinne....

Viele Grüße
Verena

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: