Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ist DAS Betta rubra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist DAS Betta rubra?

139 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
31.7 K Ansichten
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi...

Je länger und öfter ich in das Aquarium starre und je adulter die Tiere werden, desto mehr frage ich mich, ob das wirklich Betta rubra sind:


Links das Männchen, rechts das Weibchen


Das Foto, in dem es wenigstens so aussieht, als wäre ein wenig rubra an diesem Fisch


Weil ansonsten würde ich diese Art gern in Betta cyanoblabla umbenennen... (Foto ohne Blitz)


Der Blitz hat viele der "Farben" ruiniert, aber das hier ist das einzig wirklich halbwegs scharfe Foto.

Ich entschuldige mich in aller Form für die Qualität der Bilder - seit ich einige Male mit einer Eos 30d fotografiert habe, bekomme ich jedes Mal einen innerlichen Heulkrampf, wenn ich sehe, was meine S5500 da produziert. Sobald sich die DSLR wieder in Ausleihe befindet, mache ich (hoffentlich) bessere Fotos... Aber das Art-Problem brennt mir auf der Seele und ich hoffe einfach, dass ihr mir auch so helfen könnt.

Das Weibchen, das sich übrigens überhaupt nicht fotografieren liess, ist hell mit einem fast schwarzen breiten Band auf der Flanke...

Gruss, Nora


   
Zitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Nora,
auf den letzen beiden Bildern würde ich behaupten, ein rubra Weibchen zu erkennen ...

gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Echt jetzt? Sehen deine auch so aus? Also, streng genommen ist auf allen Fotos das gleiche Tier zu sehen :) Heisst das, ich habe rubra, aber eines ist sehr gross und bläulich und das andere kleiner und "weiblicher"?

Wenn das so ist: Ich suche zwei bis vier B. rubra Männchen! :lol: :wink:

Und wenn das so ist, dann kaufe ich von Lothar irgendwie immer nur Weibchen... bei den B. imbellis war es das gleiche Spiel...

Dank dir, Anke!


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 538
 

Hi Nora,

da siehst Du mal wie Fotos verfälschen können..oder ich blicke es irgendwie nicht...

soll ich Dir morgen mal ein..zwei Männchen mitbringen??

Müsste ich noch haben..

anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 199
 

morgen!

nora, wie alt sind die tiere denn?

ich war gestern auch meine rubra abholen - bei den 2 m sind man deutlich die roten streifen - das becken hat allerdings kein licht und ich leuchte mit der taschenlampe rein O-

meine sind jetzt in etwa 5 monate alt.

lg

lg deni


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, alle zusammen!
Es ist mittlerweile eine alte Erfahrung: Das einzige, was Betta rubra rot macht, ist ein gutes Bildbearbeitungsprogramm. Und das auf dem Bild sind rubra!
Trotzdem viel Spaß mit den Fischen!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 484
 

ach was, die sind schon rot, dunkles Becken, braunes Wasser und ne Taschenlampe, dann siehst du die Farbe, das is wie bei Paros...

leider kapier ichs mit dem Bilder reinstelln hier net...

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi...

Die Tiere sind keine Ahnung wie alt... über ein halbes Jahr aber auf jeden Fall.

Nun habe ich - hoffentlich - ein Männchen, das zweite Weibchen muss ausziehen.

Bilder stelle ich über meinen eigenen Server ein... ich glaube, diese Funktion gibt es hier nicht. Du könntest http://bigpichost.com benutzen...

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 199
 

hm, hier mal 2 bilder von meinen

lg

lg deni


   
AntwortZitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi...

Ich hatte diese Bilder hier gefunden:

http://site.clearwateraquatics.biz/desi ... &AccId=792

Schlümmschlümm... SO sehen meine nicht aus :lol:


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 199
 

morgen!

wie du siehst - meine auch auch nicht. sind bei weitem nicht so dunkel. aber ich probier jetzt mal, das wasser richtung schwarzwasser um zu stellen. vielleicht bringt's farbtechnisch was. :wink:

der saum der flossen ist bei mir eher golden, nicht so blau wie auf den fotos von deinem link. aber vielleicht färben unsere ja noch aus. sind ja noch relativ jung. :bounce:

lg

lg deni


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 484
 

also ich muss sagen, es sind wirklich taschenlampen-fische! hammer die farben! meine haben gerade gelaicht. ich war sehr überrascht dass sie wie schaumnestbauer laichen, also sie senkrecht, er wacht zuerst auf und sammelt die eier selber... faszinierend! es waren 40 - 60 eier, wahnsinn was in so ein kleines maul passt! ich bin begeistert... und gestern haben die uberis 54 eier gelegt und jetz bekomm ich langsam wieder mal platzprobleme :jump:

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 199
 

gratuliere :bier:

meiner verhalten sich auch schon verdächtig. das 1 m umschwimmt immer das w :bounce:

lg

lg deni


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 484
 

wow, bei mir hat alles so begonnen, dass sie ihn 3 Stunden lang gejagt hat als wär er ihre Leibspeiße... dann haben sie sich unter nem Buchenblatt getroffen und die Party ging los... :bounce: o=C

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 199
 

hm, mir wär aber lieber, wenn sie sich mit dem anderen kerl paaren würde, weil der die prächtigeren farben hat - ich will aber den 2. bock nicht rausfangen.

super avatar :bier: :bounce:

meine leuchten leider noch nicht so :???:

kommt aber hoffentlich noch.

richard, wie groß sind deine jetzt eigentlich? meine haben gerade mal knapp 3 cm.

lg

lg deni


   
AntwortZitat
Seite 1 / 10
Teilen: