danke! naja, sie ist so ca fünf cm, er ein bischen kleiner. ich fotografier mit ner digicam die eine totale manuell funktion hat, also bei der ich fokus, blende und zeit selber einstellen kann. is so ne kompakte von samsung, das modell gibts aber leider nimmer und ich leih sie mir auch nur ab und zu aus... dslr hab ich nicht, auch kein geld... kommt frühestens an weihnachten *g*
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode
IGL120
![]()
ich hätte ne casio exilim mit 10-12megapix, aber bring trotzdem keine gscheiden fotos her. irgendwas muss ich total falsch machen ![]()
lg
lg deni
naja das wesentliche ist eben, dass du alles, vor allem aber eben den fokus selbst einstellen kannst. dann muss das objektiv ganz an die scheibe ran und dann fotografierst du mal so zwei stunden lang ungefähr vierhundert bilder. da sind dann zehn bis zwanzig gute dabei
![]()
IGL120
ach ja und zum becken: gefüllt ist es mit vierzig liter wasser, davon zehn liter aus einem länger laufenden paro-becken und dreißig liter osmose wasser. 2-3cm kies, ein halber cm torf, hinten der klumpen javamoos, dreißig buchen und zehn eichenblätter (ungefähr), ein seemandelbaumblatt, zwei hand voll torfgranulat, oben salvinia und im eck ein luftfilter, der mit watte läuft und unten drin im filter ist gut ein cm zeolith. temperatur schwankt zwischen 21 und 25 grad, pH ist so bei 5 ungefähr
IGL120
so, und jetz ein Update von heut, er ist immernoch brav am Brüten, zeigt sich kaum mehr als 10 Minuten über den ganzen Tag verteilt (ich bin ein fauler Student und sitz fast die ganze Zeit vorm Becken)

IGL120
Hi...
Erstens: Ihr seid voll gemein!
Zweitens: Auch das Tier, dass ich von Anke bekommen habe, scheint ein Weibchen zu sein, wenn ich sie alle mit Richards Fotos vergleiche.
Drittens: Wer bringt mir im März ein bis zwei Männchen mit nach Pforzheim und ist auf der Suche nach Weibchen? ![]()
Gruss, Nora
das is ja doof...
mal schaun was meiner so macht bis dahin, wenn sich nix anderes ergibt und er fleißig trägt, dann würd ich ihn dir mal leihen ![]()
aber du, auch wenn vielleicht keines der Tiere ne wirkliche Männerfärbung hat, vielleicht kommt das ja noch! Schau mal auf die Kehl-Zeichnung:
Weibchen haben einen Streifen um die Unterlippe und noch einen parallel dazu auf der Kehle.
Bei den Männchen ist der auf der Kehle in der Mitte nach unten verlängert oder so ähnlich, sieht aus wie ein Stierkopf wenn man ihn von vorn ansieht...
wobei ich grad feststell dass das auch nur in der Prachtfärbung deutlich zu erkennen ist ![]()
naja, wirst scho irgendwie rausfinden...
IGL120
morgen!
nora, sollten alle stricke reißen - ich hab 2 m und könnte dir zur not 1 abgeben ![]()
und du wohnst ja auch nicht wirklich weit weg, wenn ich das richtig gesehen habe.
mein bock trägt übrigens auch weiterhin und das weibchen "beschützt" ihn eigentlich gar nicht. er sitzt zw. den buchenblättern und das andere m und das w schwimmen separat durchs becken.
lg
lg deni
Mahlzeit, noch ist das Maul voll...
Nachdem es heut um 10.14h und 10.18h zwei Scheinpaarungen gab und sie ihn doch recht bedrängt hab, hab ich mich dazu entschieden, ihn - auch wenns ein bisschen früh ist - schon zu separieren. er sitzt jetzt in nem Aufzuchtbecken mit Torf, Laub, Blubberfilter und Wasser aus dem alten Becken.
Ich hoff dass es nicht zu früh war und dass er durchhält...

IGL120
ich drück dir die daumen. sollte dies bei mir auch vorkommen, hoffe ich, dass sie sich dem noch "leeren" m zuwendet ![]()
lg
lg deni
ich hab 2 m und könnte dir zur not 1 abgeben
Hi und Danke,
aber das Angebot nehme ich auf keinen Fall an - bei Maulbrütern sollte man sicher besser mehr Männchen als Weibchen haben... die Diskussion hatten wir ja gerade ![]()
Ich hab ja Zeit und wollte nur ein wenig rumstänkern, weil ihr das alle so toll hinbekommt und so viel Erfolg mit diesen phantastischen, wunderschönen Fischen habt *auf Tränendrüse drück*
Gruss, Nora
Hi Nora,
jaa..ich habe soo ein schlechtes Gewissen, und verspeche Dir, wnn wir uns wieder sehen bekommst Du auf jeden Fall mindestens zwei 100 prozentige Männchen!!
gruss
Anke
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben
Hi!
So war das nicht gemeint, Anke. Aber wir könnten uns ja gegenseitig neutralisieren - ich habe ja immer noch das ultra schlechte Gewissen wegen der Wasserflöhe
![]()
Als weiterreichende Entschädigungsleistung können wir ausserdem mitbringen: Channa pulchra, Betta patoti und Megalechis thoracata ![]()
Gruss, Nora
also mit der größe hab ich mich ein bischen verschätzt. sie ist 4,6cm groß und er ein paar milimeter kleiner...
IGL120
morgen!
gestern konnte ich das erste mal das "soldatenoutfit"
von ihr erkennen. ui, war sie zickig gegenüber dem 2. m. aber da genug verstecke vorhanden sind, mach ich mir da weniger sorgen. sie hat ihm auch nur gedroht. er hatte absolut keine verletzungen. aber ich beobachte weiter, damit ich, sollte es wider erwarten doch vorkommen, gleich separieren kann.
lg
lg deni