Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist DAS Betta rubra?

139 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
61 K Ansichten
(@fryday)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hallo Nora,

Zweitens: Auch das Tier, dass ich von Anke bekommen habe, scheint ein Weibchen zu sein, wenn ich sie alle mit Richards Fotos vergleiche.

die Männchen zeigen bei mir die roten Farben nur wenn sie in Stimmung sind. Ansonsten tarnen sie sich sehr weibchenähnlich. Unterscheiden kann ich die Geschlechter nicht sicher. Wenn, dann an den in Flecken aufgelösten Seitenstreifen.

Die Weibchen sind bei mir auch wesentlich aggressiver und deutlich sichtbarer als die Männchen. Absolute Weiberregentschaft.

.Olaf

AG Aphyosemion

AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member

Hallo Olaf,

ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Ich versuche wenn ich mir nicht sicher bin, die Laichpapille auszumachen, die ist bei den rubra Weibchen m. E. nach relativ gut sichtbar.
Vor allem, wenn sie gerade gut gefüttert wurden.

gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben

AntwortZitat
(@fryday)
Eminent Member

Hallo Anke,

Ich versuche wenn ich mir nicht sicher bin, die Laichpapille auszumachen, die ist bei den rubra Weibchen m. E. nach relativ gut sichtbar.
Vor allem, wenn sie gerade gut gefüttert wurden.

es gibt sicher noch mehr gute Kriterien, z.B. Flossen und sowas. Aber das hilft nicht viel, wenn man Tiere rausfangen will. Die können sich ja höllemäßig gut verstecken und lassen sich mit Javamoos und sogar in Wurzelhöhlen rausheben. Wenn man sie sieht, sind sie grau und schnell, selbst der seitliche Streifen ist kaum noch da. Ich habe mich dann immer den noch schwach erkennbare Seitenflecken der Männchen gehalten. Kann aber wohl mal ins Auge gehen.

.Olaf

AG Aphyosemion

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

*grmpf*

Also - bevor ich hier alle wuschig mache, gehe ich nachher hoch, mäste die Viecher und mach dann Fotos von Fischhintern :)

Gruss, Nora

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

So! Neue Hypothese: Ich hatte von Anfang an ein Paar, hätte ich nicht so ein Theater gemacht, sondern mal ein wenig Geduld an den Tag gelegt, wäre alles ok. Ist mir jetzt ein wenig peinlich... Anke hat (natürlich!) richtig gefangen und mir ein junges Männchen gegeben. Zumindest hat das Tier kaum eine Laichpapille und die von Olaf beschriebenen zu Flecken aufgelösten Seitenstreifen.

Ich böller euch jetzt mit Bildern zu - allerdings hauptsächlich von meinem Weibmännchen/Männweibchen und Ankes Tier. Mein anderes Tier ist laut Laichpapille ganz sicher ein Weibchen (glaube ich 8) )

Das sichere Weibchen (rechts):

ErSieES - übrigens das aggressivste Tier im Tank:

Anke-Tier:

ErSieEs - ein Männchen, oder? DIE Farben sieht man übrigens NUR mit Blitz (und auch erst mit dieser Kamera):

Das Anke-Tier - ist so gross wie mein Weibchen:

Das Anke-Tier - unterbrochene Seitenlinie. Sieht man da eine aufkommende Färbung?

ErSieEs so halbwegs von frontal wegen der Zeichnung am Maul:

Mein Weibchen (glaube ich):

Ich mag meine neue Kamera :lol:

Gruss und Danke für die Geduld,
Nora :oops:

AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member

hallo und mahlzeit nora!

auf dem 1. bild hast eh schon ein Paar drauf :wink:

2. bild männchen - man sieht die roten farben in der seitenlinie schon.

3. bild - ich hätte da auf ein weibchen getippt.

4. bild - männchen

5. bild - weibchen?

6. bild = 5. bild

7. bild - männchen

8. bild - weibchen?

gratuliere. bei mir ist übrigens, wie bei richard, das weibchen das tonangebende tier. die 2 m haben anfangs nur kurz ausgemacht und gedroht und dann wußten sie, wer der stärkere war. dieser zeigte seither mehr farbe, wie der unterlegene, aber es kam zu keinen rangeleien. das w ist dagegen jetzt die oberzicke. kann aber auch daran liegen, dass sie ihren göttergatten beschützen will :D

achja, übrigen super bilder - was für cam?

und farbe zeigen sie bei mir auch nur, wenn sie mit der taschenlampe angeleuchtet werden O-

lg

lg deni

AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Themenstarter  

Hi...

Das mit der Taschenlampe habe ich versucht - offensichtlich bin ich detailblind :)

Die Kamera ist meine neue Schwerstgeburt - eine Canon EOS 1000d.

Gut - mit der Geschlechterbestimmung: wenn ich die Fragezeichen ignoriere, sehe meine Hypothese nicht bestätigt.

Gruss, Nora

AntwortZitat
(@fryday)
Eminent Member

Hallo,

meine Vermutung:

Bild 1: li. Männchen, re. Weibchen
Bild 2: Männchen
Bild 3: sehr unsicheres Männchen
Bild 4: Männchen
Bild 5: mit gewisser Hoffnung ein Männchen, aber keine Hand ins Feuer
Bild 6: dito. Ja, da schält sich Rot heraus.

.Olaf

AG Aphyosemion

AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member

hi nora!

soso, canon eos 1000d. ich liebäugel mit der auch schon seit weihnachten und weiß nicht, ob ich sie mir kaufen soll oder nicht. letztens hätte es die bei uns um € 388,- gegeben. ich wollte zuschlagen, hab es dann aber doch nicht getan :???: naja, kommt zeit, kommt vielleicht auch canon :lol:

ich freu mich auf weitere fotos O-

und halt uns auf dem laufenden, was aus dem m/w geworden ist.

lg

lg deni

AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

hey nora, bei dem tier von anke bin ich mir nicht so sicher, aber ja, wie du auch schon erkannt hast, die anderen beiden sind ein paar! aber wart mal n monat und lass sie wachsen... grüßle

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120

AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member

hey deni, wie schauts aus, tag vier bei deinen is vorbei, is er immernoch brav? meiner wird wohl sonntag oder montag seine jungen entlassen...so voll wie sein maul ist hat er bestimmt muskelkater *g*

IGL120

AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member

hoi richard!

ja, meiner ist auch brav und verschmäht weiterhin - gsd - die artemia, die ich den beiden anderen anbiete :bounce:

bei mir dürfte sicher schon tag 5 oder 6 sein. ich vermute ja, dass sie letzten samstag abgelaicht haben. dann wäre heute tag 6. egal, hauptsache, er kaut weiterhin und frisst nicht.

sie verteidigt ihn weiterhin. der 2. kerl hat im moment wenig zu lachen, aber es sind genug verstecke da. und ich kontrollier ja alle paar stunden O-

:bier:

wann müssten die jungfische entlassen werden? ich glaub, i fang vorher das 2. m und das w raus und setz die 2 um. dann ist nachher ruhe im becken und die kleinen können ohne sorgen aufwachsen, obwohl ja bei der züchterin, von der ich die fische habe, die eltern den jungfischen nichts angetan haben. ich weiß aber nicht, wie das mit dem 2. m ist.

lg

lg deni

AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member

und er kaut noch :bounce:

lg deni

AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member

:jump:

ich hab's echt geschafft, ein halbwegs brauchbares bild zu schießen. a bissl rot-stichig noch, aber das liegt auch am braunen wasser.

lg

lg deni

AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member

hübschhübsch...

meiner trägt noch, heut ist Tag 11 bei mir, bzw. bei ihm

hier ein Bild von gestern abend:

IGL120