Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist DAS Betta rubra?

139 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
33.5 K Ansichten
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

mahlzeit!

mein bock hat heute morgen oder gestern nach noch einige jungfische entlassen. wieviele es sind, kann ich derzeit noch nicht sagen. aber ich denk, nachher bei der artemia-nauplien fütterung sollte ich sie zählen können.

tragzeit bei mir in dem fall 14-15 tage bei ca. 24°C.

lg

achja, und von einer vergesellschaftung mit betta persephone ist abzuraten. ich hatte jetzt 1.1 ruba und 0.1 persephone zusammen in einem stark verwurzelten und sehr versteckreichen 54er becken und der rubra-bock hat das persephone-weibchen ständig angegriffen :???: somit nach 2 tagen abbruch des versuch's und wieder einzelhaft für persephone.

lg deni


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

so, also hier mal ein foto

des weiteren hat mein bock heute, nachdem ich artemia-nauplien gefüttert hab, teilweise die eier, die er noch von der 2. verpaarung im maul hatte, ausgespuckt. halt, eier waren es keine mehr bzw. zumindest hatten sie schon augen und haben sich teilweise bewegt. er hat sie dann teilweise wieder eingesammelt, aber nicht alle :???: die liegen jetzt rum. ich hoffe, er sammelt sie im laufe des abends wieder ein. ansonsten gucken wir mal, ob sie auch ausserhalb seines maules was werden.

O-

lg

lg deni


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, alle zusammen!
Ich muß mein böses Urteil über Betta rubra zähneknirschend und reumütig revidieren.
Und dazu muß ich eine Geschichte erzählen, nicht ganz kurz und furchtbar anekdotisch. aber weil es keinen besseren Platz gibt um irgendwelche anekdotischen Belanglosigkeiten zu erzählen als ein Internetforum, muß es eben hier sein.
Es begab sich also zu der Zeit, als die ersten Betta rubra-Nachzuchten für ein Schweinegeld in der IGL angeboten wurden und die ersten Bilder in den Aquarienteitschriften auftauchten.
Für die wirklich coolen Jungs war klar, wenn die Fische einigermaßen zu züchten wären, würden die Preise ruck-zuck in den Keller gehen, wenn nicht, wäre es sowieso uninteressant.
Es hieß also: abwarten.
Diese Strategie erwies sich als richtig(die Strategien der coolen Jungs sind immer richtig, deshalb sind sie ja so cool), ein halbes Jahr später bekam ich drei halbwüchsige rubra geschenkt. Dafür danke noch mal an eine nicht ganz so coole Lady!
Die drei rubra wuchsen gut heran, sie erwiesen sich als zwei Weiber und ein Bock und sie fingen bald mit dem an, was Maulbrüter so machen, wenn es ihnen gut geht, sie laichten ab.
Die erste Brut wurde nicht ausgetragen, und ich dachte schon Sch...Maulbrüter.
Aber dann ging es wie's Brezelbacken, der Mann hatte das Maul mehr voll als leer und ich setzte ihn schon gar nicht mehr ab, weil im Hälterungsbecken genug Jungfische groß wurden.
Alles wunderbar also? Eigentlich schon, aber das Vieh wurde ums Verrecken nicht rot.
Betta rubra, die graue Maus, muß ich nicht haben, dachte ich mir, und gab die ganze graue Bagage ab.
Bis auf einen jungen Bock, der sich partout nicht aus dem Becken fangen ließ.
Er wuchs in Gesellschaft einiger Trichopsis schalleri in aller Ruhe heran und wurde ebenso wenig rot wie sein Vater es geworden war.
Bis zum letzten Wochenende, wo ich in die Verlegenheit kam, einen einzelnen halbwüchsigen Betta pugnax irgendwo reinsetzen zu müssen und das Becken mit dem rubra-Mann wählte.
Der rubra-Mann hatte den pugnax kaum gesehen, als er sich intensiv, jawohl, intensiv dunkelrot, jawohl, dunkelrot färbte und vor dem pugnax zu imponieren begann.
Und jetzt weiß ich auch, warum mein alter rubra-Mann nie rot wurde, er hatte zwei Weibchen und keine Konkurrenz, er konnte also ungestraft den Ball flach halten.
Warum ich das hier schreibe?
Weil ich es muß, ich kriege nämlich sonst das versprochene rubra-Weibchen von der oben erwähnten eigentlich doch ganz schön coolen Lady nicht.
Uncoole Sache, das!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Wunderschön geschrieben, Charly! Ich habe wirklich herzlich gelacht :lol:

Hier ist meiner... der wird dann wohl eher auch nicht mehr rot... vllt setze ich ihm zum nächsten Fototermin mal einen kleinen Betta vor die Nase :)

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

morgen charly, morgen nora!

charly - ich hab mir 2.1 geholt und sie waren zwar nicht mehr ganz so teuer, aber dennoch auch nicht billig. egal, ich wollte die tiere unbedingt :bounce: von anfang an zeigte nur 1 kerl farbe, zwar nicht so, wie auf den bildern von richard, aber dennoch war das rot zu sehen. als ich dann das becken nicht nur mit regen, sondern auch noch mit torfwasser versehen hab, wurden die farben bei mir intensiver. jetzt sitzt der tragende bock separat und das Paar zusammen in einem extra becken. dort zeigte dann der 2. kerl, dass er auch rot sein kann. nicht ganz so intensiv, aber liegt vermutlich auch am fehlenden torfwasser. als ich dann aber aus platznöten ein persephone-weib hineingegeben hab - uiuiuiuiui :???: nach 2 tagen musste ich sie wieder rausnehmen, weil der bock nur mehr am imponieren und am zicken war. bin gespannt, was passiert, wenn ich den 2. bock wieder dazu setz. O-

nora - super foto o=C je nachdem, wie bei mir der lichteinfall ist, leuchten die flossen in gold oder in blau-weiss.

lg

lg deni


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

hey nora! schönes bild von deinem weibchen! sehr schön zu sehn, die laichpapille! ;)

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
rocketeer666
(@rocketeer666)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 93
 

Ey Deni, meine Glückwünsche! Und ich meld mich dann gleich mal als abnehmer für n paar Junge persephone an wenn die soweit sind.

Grüsselchen Christian
IGL 492


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

also mein bock hat wohl doch einige mehr entlassen als ich dachte... zusätzlich zu den 13 die ich separiert hab konnte ich grad sieben in seinem "kur"-becken zählen, welches aber auch noch recht unübersichtlich ist... also sinds mindestens zwanzig!

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

hey nora! schönes bild von deinem weibchen! sehr schön zu sehn, die laichpapille! ;)

hoi!

richard - daran hänge ich mich nicht mehr auf. soweit ich das nämlich im kopf hab, haben die meine böcke auch :wink: und :bier: wegen den jungfischen. meiner frisst noch nicht und solange änder ich nicht viel in der georgbox, in der er derzeit sitzt, zwecks jungen entlassen. sobald er wieder hunger zeigt, kommt mal das ganze zeugs raus und dann zähl ich mal meine :wink:

christian - ich meld mich dann, wenn ich bzw. sie soweit sind.

lg

lg deni


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

hm, also die Laichpapille macht mich immernoch stutzig, aber jetz wo ich das Bild am Laptop seh... am Handy haben die Proportionen schon anders ausgesehn, okay, is vielleicht doch ein Kerl, geb mich geschlagen...

die Proportionen gerade im Kopf-Rumpfübergang sehen bei meinem Weibchen doch etwas anders aus...

Der Kerl is richtig gleichmäßig walzenförmig...und bei ihm ist nicht wirklich viel von Laichpapille zu sehn..

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

hi!

also, wenn ich das jetzt richtig von meinen fischen im kopf hab, ist die laichpapille bei dem weibchen sehr ausgeprägt und beim männchen nur "angedeutet", so wie eh auf deinen bildern gut erkennbar, richard.

was mich aber beim bild von nora dennoch etwas stutzig macht, ist, dass der fisch so wenig rot zeigt.

richard - wo hast du deine fische her - eventuell würd ich mich für ein m von deinen nachzuchten interessieren, zwecks genpool-auffrischung, da meine doch schon, ich glaub, F5 und jetzt der nachwuchs F6 von WF ist, wenn ich das richtig im kopf hab.

Gerne auch per PN.

Lg

lg deni


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

da meine doch schon, ich glaub, F5 und jetzt der nachwuchs F6 von WF ist,

Hi...

Ich diskutiere nicht mehr über mein Männchen (aber ich werde den Charly-Test machen)... :)

So lange sind B. rubra doch noch gar nicht im Handel, oder? P erzeugt F1, F1 wächst auf und produziert F2, F2 wächst auf und macht F3... usw.

Sicher, dass deine F5 resp. F6 sind?

Gruss, Nora


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

hoi!

hab jetzt nochmals genau nachgeschaut - meine Elterntiere sind F4 und somit die Jungen, die gerade bei mir schwimmen, F5.

wenn sie wirklich mit 4-5 monaten in etwa geschlechtsreif werden, gehen sich fast 3 generationen im jahr aus.

lg

lg deni


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

morgen!

nach rücksprache mit richard und manuela, von der ich die tiere habe, stammen sie von den fischen von michal s. ab. somit würde es mir nix bringen, gene von richard einzukreuzen. mal schauen. vielleicht läßt sich ja noch ein anderer stamm finden oder ich muss mir doch ein WF-Weibchen besorgen :???:

lg

lg deni


   
AntwortZitat
(@antennengubby)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 18
 

Mahlzeit!,

Ein Kerle trägt schön brav schon seit 2 Tagen. Werde die ersten Jungfische extern aufziehen. Die später Ausgespuckten, lass ich im Elternbecken aufwachsen.

Zu der Färbung kann ich nur sagen, bei 3/3 im Becken:
Böcke alle knallrot
Weiber je nach Stimmung grau bis dunkelrot fast schwarz

Grüßle Gregor

LG Gregor


   
AntwortZitat
Seite 6 / 10
Teilen: