Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

kleiner Maulbrüter ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

kleiner Maulbrüter für Anfänger?

24 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
12.6 K Ansichten
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

hi florian ,

muss ich ganz dolle widersprechen ! grad im i-net findest du die meisten sachen ! auch was die aktuallität betrifft . das buch von linke ist inzwischen ca. 8 jahre alt und vieles ist überholt . als grundlage sollte es aber zuhause nicht fehlen , dass stimmt . wenn ich aber was aktuelles wissen will , dann ins i-net ! :D


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

.) Die Vertrauenswürdigkeit im Internet ist jedoch z.T. fraglich. Dementsprechend würde ich mich grundsätzlich für Printmedien namhafter Autoren stützen und fallweise hier im Forum Fragen stellen.
.) Ein Buch, daß ich Dir, Florian, empfehlen kann ist:

Kampffische Wildformen
Autoren: Robert Donoso-Büchner & Dr. Jürgen Schmidt
Verlag: bede
ISBN 3-933 646-09-X

Es stammt zwar aus dem Jahr 1999, ist aber inhaltlich korrekt. Bei den Arten hat sich natürlich viel getan, sodaß Du nicht alle finden wirst, aber da die Formenkreise beschrieben werden macht das nicht so viel aus. Es kostet auch "nicht viel" (ca. €12.-).

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

hallo ,

tut mir leid , das ist auch ein buch , was 6 jahre alt ist und auch teilweise überholt . die vertrauenswürdigkeit im i-net ist keineswegs fragwürdig ! entschuldige , das sind unterstellungen ! printmedien werden irgendwann verfasst , dann gedruckt und irgendwann kommen sie dann , nach monaten oder jahren auf den markt , zumindest bücher ! monatliche hefte , wie > aquarium live < , in denen fast in jeder ausgabe ein artikel über betta sind , geschrieben von dr. j. schmidt , sind aktueller .

ein buch ist als grundlage immer gut , aktuell ist es fast nie , da sich grad in den letzten jahren sehr viel getan hatt !

es gibt so viel gute i-net foren und quellen .das forum der regionalgruppe nrw ( labyrinthfische.de ) oder die seiten des ibc ( als arteninfo ) infrage zu stellen ist schon etwas bösartig ! das forum der igl ist auch eine i-net quelle , also auch fragwürdig , oder ???


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Ich habe auf die Literatur verwiesen, da Florian kaum Ahnung von der Materie Kampffisch hat.
Und solche Informationen wie: Wie groß wird ein Betta picta? Wie hoch sollte die Temperatur sein? , kann man sich sehr schön auch aus Büchern nehmen.
Betta picta haben heutzutage immernoch die gleiche Größe wie damals ;)
Ansonsten ist es immer eine Sache. Als Grundlagen immer zu empfehlen und für genauere Information oder Infos über neue Arten würde ich dann auch das Internet zu Rate ziehen.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

hi anja ,

Als Grundlagen immer zu empfehlen und für genauere Information oder Infos über neue Arten würde ich dann auch das Internet zu Rate ziehen.

genau , so sehe ich es auch ! :bier:


   
AntwortZitat
(@torben_l)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo Florian

Ich habe fotos von B. picta hier:...und auch andere bettas.

http://home19.inet.tele.dk/torbens_side/billedside.htm

Viele grüsse

torben l


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

hi torben ,

aber nur die ersten beiden bilder sind vom betta-picta . die bilder danach sind vom betta-pi !

na bilder vom picta gibts doch im i-net wie sand am meer ! :D


   
AntwortZitat
(@torben_l)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 7
 

hi torben ,

na bilder vom picta gibts doch im i-net wie sand am meer ! :D

Leider ist mein Deutsch schlecht..deshalb in Englisch: Precisely that's why I only have these two pictures from the beginning of my bettabreeding.

Betta pi and some of the other species I have bred are harder to find pictures of.

But I have several other pictures from picta stored on CD-Rom.

MFG

torben l


   
AntwortZitat
melanie
(@melanie)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 62
 

hallo,

ich hab auch ein paar schöne bilder von pictas auf meiner hp:

hier bitte: http://bluehawk.gmxhome.de unter "betta picta"

ich stell mal ein bild eines pärchens hier ein, was mir besonders gut gefällt:


rechts unten das männchen mit der blauen flosse.

es sind wundervolle und pflegeleichte fische.

lg melanie

****************
IGL 176
****************
http://bluehawk.gmxhome.de


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: