Hallo,
ich habe von meinem letztem Urlaub auf Koh Samui, einen mir unbekannten Betta mitgebracht. Fundort ist nähe Mae Nam. Ich vermute das es sich um Betta Pallida handelt, den soll es ja auf Samui geben.
Viele Grüße
Thomas
Das selbe Bild nochmal größer
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
das Bild reicht nicht für eine einigermaßen sichere Artdiagnose. Es ist leicht überblitzt, zu klein, unscharf oder verpixelt, und die Flossen sollten schon aufgestellt sein.
Gruß, Klaus
Hiho Zusammen,
soweit ich das am Flossensaum erkennen kann handelt es sich um Betta simplex.Was auch meine Vermutung ist.Den gibt es auf Samui auch.
Lg Mario
Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"
So ein Quatsch!
Betta simplex gibt es auf Samui nicht und sieht auch ganz anders aus. Der Fisch auf dem Bild kann eigentlich nur Betta pallida sein.
Den gibt es nämlich auf Samui.
Und sonst keinen.
Böse Zungen behaupten allerdings, daß Betta prima und B. pallida eine Art sind.
Dann müßten die Fische Betta prima sein.
Ich selbst habe schon B. prima aus dem Handel gepflegt und nachgezogen. Die Fische haben genau so ausgesehen wie die auf Thomas' Bildern, nur nicht so überblitzt.
Hey, Thomas, die Fische sind zwar furchtbar graue Mäuse, aber nicht so langweilig wie die meisten Maulbrüter, also zieh sie nach!
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo, Sabine!
Thomas' Fische sind ja auch gar keine Betta prima, sondern pallida.
Und die sehen B. prima ähnlich. Wenn man sie nicht so hell blitzt. (Sorry, Thomas!)
Noch was, Sabine! Hast du von den B. prima Nachzucht?
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hi Charly,
nein von den prima habe ich noch keine Nachzuchten. Wenn es so weit sein sollte, sag ich bescheid.
liebe Grüße Sabine
Hallo
meine vermeintliche pallidas haben mittlerweile abgelaicht und ich habe Jungfische schwimmen. Unterschiede zwischen den Geschlechtern kann ich nicht unterscheiden. Bis nächste Woche in Oberflockenbach
MfG
Thomas