Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Mir unbekannter Bet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mir unbekannter Betta

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,508 Ansichten
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 191
Themenstarter  

Hallo,
ich habe von meinem letztem Urlaub auf Koh Samui, einen mir unbekannten Betta mitgebracht. Fundort ist nähe Mae Nam. Ich vermute das es sich um Betta Pallida handelt, den soll es ja auf Samui geben.


Viele Grüße
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
Zitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 191
Themenstarter  

Das selbe Bild nochmal größer

MfG
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Thomas,

das Bild reicht nicht für eine einigermaßen sichere Artdiagnose. Es ist leicht überblitzt, zu klein, unscharf oder verpixelt, und die Flossen sollten schon aufgestellt sein.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 129
 

Hiho Zusammen,
soweit ich das am Flossensaum erkennen kann handelt es sich um Betta simplex.Was auch meine Vermutung ist.Den gibt es auf Samui auch.

Lg Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

So ein Quatsch!
Betta simplex gibt es auf Samui nicht und sieht auch ganz anders aus. Der Fisch auf dem Bild kann eigentlich nur Betta pallida sein.
Den gibt es nämlich auf Samui.
Und sonst keinen.
Böse Zungen behaupten allerdings, daß Betta prima und B. pallida eine Art sind.
Dann müßten die Fische Betta prima sein.
Ich selbst habe schon B. prima aus dem Handel gepflegt und nachgezogen. Die Fische haben genau so ausgesehen wie die auf Thomas' Bildern, nur nicht so überblitzt.
Hey, Thomas, die Fische sind zwar furchtbar graue Mäuse, aber nicht so langweilig wie die meisten Maulbrüter, also zieh sie nach!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Manta
(@manta)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 48
 

Hi,

also ich selbst habe auch Betta prima und meine sehen anderst aus.



liebe Grüße Sabine


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Sabine!
Thomas' Fische sind ja auch gar keine Betta prima, sondern pallida.
Und die sehen B. prima ähnlich. Wenn man sie nicht so hell blitzt. (Sorry, Thomas!)
Noch was, Sabine! Hast du von den B. prima Nachzucht?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Manta
(@manta)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 48
 

Hi Charly,

nein von den prima habe ich noch keine Nachzuchten. Wenn es so weit sein sollte, sag ich bescheid. :wink:

liebe Grüße Sabine


   
AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 191
Themenstarter  

Hallo
meine vermeintliche pallidas haben mittlerweile abgelaicht und ich habe Jungfische schwimmen. Unterschiede zwischen den Geschlechtern kann ich nicht unterscheiden. Bis nächste Woche in Oberflockenbach

MfG
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
Teilen: