Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vermutlich keine Betta edithae?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,274 Ansichten
Erzgebetta
(@erzgebetta)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo,
von einem befreundeten Züchter habe ich einen Teil seines Betta edithae Stammes bekommen. Ich bin zwar noch ein Neuling in der Betta-Welt, aber anhand von Bildern in Büchern und im Internet drängt sich mir die Vermutung auf, dass es sich bei diesen Fischen vielleicht eher um Betta simplex handelt. Der Züchter hat den Stamm seit etwa zehn Jahren in der Zucht und weiß leider nicht mehr hundertprozentig, auf welcher Züchterbörse er sie von wem bekommen hat.
Die Gründe für meine Vermutung sind: dicker schwarzer Streifen auf After- UND Schwanzflosse bei Männchen, türkisblauer Unterkopf/Kiemendeckel des Männchens, recht intensive Längsstreifenzeichnung beim Weibchen.
Kann sich einer der alten Hasen bitte die beigefügten, zugegeben nicht gerade perfekten Fotos ansehen und wenn möglich eine Meinung äußern.

Besten Dank
Matthias

IGL 064


   
Zitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Das Männchen ist ein Betta simplex

Martin


   
AntwortZitat
Erzgebetta
(@erzgebetta)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Ok, dann sollten die Damen also auch simplex sein. Hab diese heute nochmal mit Makroobjektiv erwischt, siehe Anhänge.