Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

"Wurfgrößen" der Ma...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Wurfgrößen" der Maulbrüter

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
651 Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

ich möchte mal eine kleine Sammlung anregen zu den maximalen Anzahlen entlassener Jungfische bei maulbrütenden Kampffischen. Dr. Jürgen Schmidt hat ja in seiner tollen Dissertation viele gelistet, konnte aber natürlich die damals unbeschriebenen bzw. unentdeckten Arten nicht erfassen. Ich fange mal an:

Betta spec. von Jambi (?), 1992 vermutlich von Mimbon importiert und irrtümlich als B. fusca angeboten: 225 Jungfische!

 

B. raja, Wildfänge von 2021, mindestens 120 Jungfische

 Wer mag weitere Daten beisteuern? 

Gruß, Klaus


Zitat
Stefan_L
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 75
 

Hallo Klaus,

ich kann leider nix beisteuern da bei mir die Vermehrung unkontrolliert stattfindet mit (zum Glück) sehr mageren Ergebnissen durch natürliche Auslese.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


AntwortZitat
emha
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 693
 

Hallo Klaus, wenn du eine Datenbank anlegen willst meine Erfahrungen (fett die Regel):

 

Betta dimidiata 50-80 /70

Betta mandor/ foerschi/ strohi 70-80/ 70

Betta simplex 50-70/ 60

Betta channoides 10-55/ 40 mit großen Ausrutschern nach unten

Betta albimarginata 10-45/ 35 mit großen Ausrutschern nach unten

 

Natürlich wird die Größe und der Ernährungszustand der Tiere eine Rolle spielen. Da meine Fische nie so super gut gefüttert werden, denke ioch, dass es von anderen höhere Angabemn gibt. Aber interessant.

Martin

 

 


AntwortZitat
Teilen: