Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Diskussion über den Verkauf nur an IGL-Mitglieder

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,856 Ansichten
(@stefan-inselmann)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Frank,

bitte verstehe mich nicht falsch, daß ich Fische nur noch an IGLer verschicke oder anderweitig zukommen lasse. Primär geht es mir darum, daß die Tiere in gute und interessierte Hände kommen - und das scheint ja wohl auch bei dir der Fall zu sein.
Leider habe ich in der Vergangenheit eine Vielzahl von enthusiastischen Anfragen von Aquarianern bekommen, die Interesse an meinen Nachzuchten hatten, aber - als der Versand oder ein Treffen zur Übergabe arrangiert werden sollte, plötzlich absprangen, weil der Aufwand dann wohl doch zu groß war. Das war immer schade, nachdem man etliche emails verfasst hatte - also Zeit investiert hatte und letzlich doch merken musste, daß das Interesse wohl doch nicht so groß war. Deshalb beschränke ich mich in Anbetracht des Aufwandes und meiner eigenen beschränkten Freizeit darauf, nur noch kleine Mengen an IGLer abzugeben.

Aber warum trittst du eigentlich bei deinem Interesse an Labyrinthfischen nicht einfach der IGL bei?? Dann wären wir doch aus dem Schneider - du bist dann Mitglied einer tollen Gemeinschaft von lauter Verückten, genießt alle Vorteile der IGL - und ich schicke dir gerne Fische!! :bier:

Gruß,

Stefan


   
Zitat
(@labyrinther)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Stefan,

sicherlich habe ich Verständnis dafür und ich kann Deine Meinung auch nachvollziehen, es geht ja immerhin um Lebewesen. o=C
Aber es gibt sicherlich auch Aquarianer die gerade von solchen Leuten wie Ihr "IGL`ler" es seid, Fische beziehen wollen.
Warum?
- weil man Fische direkt vom Züchter erhält
- weil man gesunde Fische bekommt
- weil man diese Arten nicht oder nur selten in einem Zoogeschäft erhält und
- weil man sich über die Fische besser austauschen kann, was ja dieses Forum beweist.

Aber warum trittst du eigentlich bei deinem Interesse an Labyrinthfischen nicht einfach der IGL bei??

Mit dem Gadanken habe ich schon gespielt, aber ich bin kein Züchter, sondern möchte "nur" ein paar Fische pflegen und das seit circa 1974 (war 8 Jahre alt) und außerdem weiß ich nicht, ob Ihr solche Leute wie mich braucht, für was auch - Arterhaltung?
Ein weiterer Grund ist auch der Respekt vor Euch.
Beispiel: War bei der Frühjahstagung in Belzig und konnte verschiedene Vorträge erleben. Wie sich Peter Finke und Martin Hallmann für die Parosphromenus einsetzen, welche Energie die Beiden investieren und mit welcher Akribie sie die Rettung der Parosphromenus vorantreiben, das nötigt mir höchsten Respekt ab.
Was kann ich da mit meinem bescheidenen Wissen leisten?
Einen Pluspunkt sehe ich aber, ich bin gern unter "Verrückten".

Das wäre vielleicht sogar ein eigenes Thema wert:
Welche Aquarianer braucht die IGL. Sollten es vornehmlich Züchter sein oder sind auch Hobbyaquarianer erwünscht?

Liebe Grüße
Frank


   
AntwortZitat
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Hallo Frank,

Eigentlich gehört meine Antwort zu Deinem Beitrag eher unter Verschiedenes.

Aber, zunächst einmal: Dein letzter Beitrag hat mir sehr gefallen - ich hoffe, dass es dazu einige Meinungen geben wird.
Meine Meinung ist: es gibt zunächst einmal aktive und passive Mitglieder - beide sind für einen Verein wichtig. Und damit für seine Ziele!
Darüber hinaus gibt es noch Menschen, die aktiv/interessiert sind, damit also die grundsätzlichen Ziele eines Vereins unterstützen (!), und trotzdem nicht Mitglied sind.
Alle 3 Gruppen sind meiner Meinung nach wichtig im Sinne des eigentlichen Zieles.

Jetzt etwas konkreter: ich habe Dir ja per pm die gesuchten Tiere angeboten und vielleicht wird es was bei nächsten Tagung!

Bezüglich der grundsätzlichen Frage an wen man seine Tiere abgeben möchte habe ich die Meinung, dass man im Sinne der Verbreitung unserer Labyrinther (man kann es auch Werbung nennen) und damit letztlich der Arterhaltung, möglichst viele Tiere an Interessenten abgeben sollte.
Hat man also nur wenige, dann sollte man bevorzugt an Züchter/Vereinsmitglieder abgeben, hat man genug Tiere/überzählige Tiere und man glaubt, dass der zukünftige Halter diese Tiere pflegen kann, dann spricht wirklich nichts dagegen sie diesem Personenkreis abzugeben.

Persönlich gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und versuche Händler in der Umgebung zu finden, die Tiere/bestimmte Arten abnehmen wollen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese gesunden und schönen Tiere dazu beitragen können den etwas angeschlagenen Ruf von Labyrinthern (z.B. die Aggressivität von Makropoden, die rasche Sterblichkeit der oft kranken Colisa lalia, die fehlende Farbechtheit bei unsachgemässer Haltung der meisten Arten) nur positiv beeinflussen können.
Allerdings kann ich sagen: es ist -gerade auf Grund der in Klammern genannten Fakten (die Händler müssen schliesslich vom raschen Verkauf der Tiere leben)- nicht einfach überhaupt einen interessierten Händler zu finden.
Dazu kommt noch, dass die allermeisten Händler heutzutage an einen Grosshändler gebunden sind.

Vielleicht ist dieser Beitrag der Anlass für den einen oder anderen selbst einmal einen guten Einzelhändler auf die Abnahme seiner Tiere anzusprechen. Es sind ja eh immer nur sehr wenige überzählige Tiere vorhanden, so dass keine Konkurrenz für die Grosshändler entstehen wird.

Viele Grüsse,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Guten Morgen Jan,

...snip... nicht einfach überhaupt einen interessierten Händler zu finden...snap...

das mag vielleicht daran liegen, dass bei den Händlern oft Menschen eintreffen die Nachzuchten verkaufen möchten, zuvor aber nie oder nur sehr selten in diesem Geschäft aufgetaucht sind.

Ich habe hier in der Gegend mehrere Zoohandlungen. Dort schaue ich ab und zu vorbei, lasse dort auch Geld und vor allem, wenn Zeit ist spreche ich auch mit den Leuten dort. Das hat schon dazu geführt, dass ich bei zwei Händlern regelrecht um Besonderheiten "angebettelt" werde. Das klingt vielleicht ein wenig sonderbar, entspricht aber durchaus der Realität. Und dort werden dann notfalls auch kleine Becken jenseits der großen Verkaufsanlagen aufgestellt, deren Inhalt ganz bestimmten Kunden bevorzugt angeboten wird.

Viele Grüße
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Mitgliedschaft in der IGL.

Hallo Frank, "verrückt sein" ist die Hauptqualifikation um in der IGL Mitglied zu werden. Ein positives "Verrückt sein" im Sinne von überdurchschnittlichem Interesse für die Materie und Freude sich in die Tiefe eines Gebietes "reinzuwühlen". Hat man die Veranlagung hierzu, freut man sich Gleichgesinnte mit dem gleichen Thema (merkt ihr wie ich das alberne Wort "Hobby" umschiffe) zu finden. Man kann im Austausch mit jenen viel lernen und auch anders partizipieren. Fische, Lebendfutter, Infos und die Erschließung neuer Quellen für dies und das sind der positive Nebeneffekt. Darüber hinaus wissen viele was, was man selbst nicht weiß oder nie von alleine darauf käme. Und, - das ist wesentlich- sehr viele der Mitglieders sind dazu noch sehr nett und es bringt Freude sich mit ihnen auseinander zu setzen. Mir hat das damals gereicht und ich habe es bisher nicht bereut.
Ansonsten stimme ich Jan und Stefan in ihren Ausführungen ausdrücklich zu.

Zur Abgabe der Fische (innerhalb der IGL) bzw. an Nicht-Mitglieder.

1. Zunächst ist der Sinn dieser "Regel" der, dass die Fische in der IGL erhalten bleiben (Arterhaltung und Kontrolle des Bestandes in der IGL) und nicht "verstreut" werden. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass zuerst die Züchtergemeinschaft, die IGL Mitglieder und dann Nicht-Mitglieder bedient werden sollten. (Das versteht man, wenn man als Mitglied jahrelang auf der ernsthaften Suche nach einer Art ist, und man bekommt sie nicht. obwohl im Bestand der IGL vorhanden.) Bei den Börsen wird jedenfalls so verfahren. Nun ist nach meiner Auffassung zu differenzieren, ob es z. B. eine rare, schwer erhaltbare Parosphromenusart ist oder ein ständig Überschuss produzierender Trichogaster trichopterus. Dennoch sollte man m. E. (das ist meine Meinung, nicht die der "IGL") nur an "ernsthafte" Interessenten abgeben.

Wie gelingt das? Ich meine, die Fische sollten nicht kostenlos abgegeben werden (Ausnahme natürlich Tausch etc.).

Zum 2. deutet Stefan eine sinnvolle "Schutzgebühr" für die Abgabe von Fischen an.
Viele lesen bei dem Worten "Überschüsse abzugeben" heraus, dass hier kostenlos Fische erhältlich wären. (Ich spreche hier niemanden an, sondern will nur erklären.) Dem ist nicht so! Es sollen hier weder günstig noch kostenlos Fische "verramscht" werden, sondern wirkliche Interessenten versorgt werden. Ich gebe einige Argumente für die "Schutzgebühr".

1. Der Züchter erhält eine gewisse Anerkennung bzw. Aufwandsentschädigung für seinen Zuchterfolg und Einsatz. Es ist nicht unanständig, dass er z. B. sein Kosten für Lebendfutter aus Erlösen der Fische bestreitet.
2. Die innerhalb der IGL abgegebenen Fische sind von der Qualität meistens denen aus dem Handel weit "überlegen". Wenn man solche Raritäten überhaupt im Handel erhalten kann. Zudem kann man häufig die Fische beim Züchter abholen, aussuchen und erhält gleich noch einen kostenlose "Gebrauchsanweisung" oder hat zumindest die Möglichkeit einen Experten zurückzurufen. Man kann auch später Fische der gleichen Linie nachbekommen. Und das alles zu einem -im Vergleich zum Handel gemessen- meist geringeren Preis.
3. Die "Schutzgebühr" sorgt dafür, dass sich der potentielle Erwerber über die Auseinandersetzung mit dem zu zahlenden Preis darüber klar wird, was ihm die Fische wert sind. (Kostelose Fischen kann jeder ins Gesellschaftsbecken zu den Skalaren setzen). Sollte er dann etwa zu einem negativen Ergebnis kommen, werden damit meist ein paar Fischleben gerettet sein.

Ich wähle das Wort "Schutzgebühr" da es den Sinn des Preises beschreibt. Sie dient dem Schutz des Züchters, dem Schutz der Fische und nicht zuletzt natürlich auch dem Schutz des potentiellen Erwerbers. Dieser wird ggf. davon abgehalten, leichtfertig eine "unpassende" Fischart zu erwerben.

In keiner Weise ist das schulmeisterhaft bzw. dogmatisch gemeint. Frank, ich denke, du wirst deine Fische bekommen. Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Tagung. Würde mich freuen!

Grüße Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@stefan-inselmann)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

mein Gott - da habe ich ja eine fruchtbare Diskussion losgetreten, die ja eigentlich in eine andere Rubrik dieses Forums gehört!
Aber um meinen Standpunkt noch mal zu klären:

Ich versende Fische nur noch an IGL-Mitglieder, weil ich einfach keine Zeit und Lust habe, Fische an jedermann versandfertig zu machen - dafür ist mir meine Zeit eifach zu kostbar. In keiner Weise möchte ich dadurch die Fähigkeiten oder das Interesse von Nicht-Mitgliedern diskreditieren!!
Grundsätzlich gebe ich gerne Fische auch an nicht-IGLer ab, gebe ich doch die Masse meiner Nachzuchten eh an den guten Großhandel ab und sorge so auch für eine weite Streuung von qualitativ hochwertigen Nachzuchten. Allerdings sind dies eben Makropoden-Arten und keine hochsensiblen oder seltenen Kleinodien. Hinsichtlich der Abgabe solcher Arten kann ich mich nur dem ausführlichen Beitrag Martin Hallmanns anschließen.

Und noch eins zur Mitgliedschaft in der IGL: Ich bin jetzt seit mehr als 20 Jahren Mitglied, habe es immer genossen und nie bereut, denn die IGL ist eine Gemeischaft in des Wortes bester Bedeutung von und für alle, die sich für Labyrinther interessieren. Und dabei ist es völlig zweitrangig, welcher Hintergrund oder auf welchem Niveau jemand seiner Leidenschaft frönt, d.h. die IGL ist offen für den Hobbyaquarianer, den Züchter, den Interessierten, den Wissenschaftler etc etc...
Und genau diese Vielfalt an unterschiedlichen Mitgliedern macht diese Gemeinschaft aus, die sich nie als ein Elfenbeinturm der Hüter und Bewahrer der "Reinen Labyrinthfischlehre" verstanden hat.

Vielleicht kannst du dich ja entschließen auch dieser Gemeinschaft beizutreten und sie mit deinen Erfahrungen zu bereichern?

Gruß,

Stefan


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Frank!
Haben Dir die großen Jungs den Schneid abgekauft? Oder warum hört man nichts mehr von Dir, jetzt, wo es interessant wird? Du hast sicher verstanden, worum es bei dem ganzen Rumgezicke geht, wir Züchter wollen einfach die Spreu vom Weizen trennen. Brutal gesagt, von mir kriegt auch nicht jeder Depp Fische, noch nicht mal jeder IGLer. Und wenn Du Dir mal die Beiträge im Forum anguckst, würdest Du wahrscheinlich der Hälfte der Leute auch keine Fische geben. Die Börse ist nun mal kein Versandkatalog.
Ich lege Wert darauf, die Leute zu kennen, dabei ist es mir egal, ob es IGLer sind oder nicht. Aber am besten kenne ich nun mal die IGLer, so einfach ist das.
Was spricht eigentlich dagegen, daß Du Mitglied wirst, außer Deinem Respekt vor den "Großen Jungs"? Die haben auch mal als einfache Aquarianer ohne große Zuchtambitionen angefangen. Und irgendwann haben dann die Fische geschrieen:"Züchte mich" oder sich einfach von selbst vermehrt. Und bekanntermaßen kommt der Appetit beim Essen.
Es gibt einige IGLer, die züchterisch nicht die ganz großen Lichter sind, aber sonst sehr wertvolle Arbeit leisten. In der IGL wird Aquaristik auf sehr hohem Niveau betrieben, aber das heißt nicht, daß alle IGLer nur noch Parosphromenus züchten wollen?
Also, gib Dir einen Ruck, werde Mitglied, es tut überhaupt nicht weh, und die "Großen Jungs" sind auch ganz nett. Wir brauchen nämlich Leute wie Dich.
Und Fische kriegst Du auch so. Zumindest von mir.
Gruß, Charly Roßmann
Also,

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@labyrinther)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Charly,

ja es ist Sommer und ich sitze da nur noch sporadisch vorm PC und im Urlaub war ich auch, so das ich im Forum nicht mehr geschrieben habe. Aber nach dem Sommerloch kann es wieder losgehen.

Mit dem Schneid ist es so eine Sache. Man kann das gut mit Fußball vergleichen, da gibt es auch Bundesliga und Kreisklasse. Ich hoffe, daß ich in der Oberliga bin, mit Ambitionen zur Regionalliga.

Natürlich habe ich das ganze "Rumgezicke" verstanden und kann die Argumentation nachvollziehen.

Übrigens habe ich mir den Ruck gegeben und habe eine Beitrittserklärung an den Geschäftsführer geschickt. :jump:
Leider habe ich noch keine Reaktion erhalten, obwohl ich das Schreiben schon gegen Ende Juni abgeschickt habe. Vielleicht liegt es am Sommerloch, werde aber mal nachfragen.

Beste Grüße
Frank o=C


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

... schon lange nicht mehr so lange Postings gelesen.

Weiter so!
Macht Euch keine Sorgen wegen des "falschen Faches", in der die Diskussion stattfindet. Kann leicht von mir verschoben werden.

... ich freue mich immer über neue Mitglieder, denn so lernt man neue Leute kennen. In meinem Keller, habe ich da nie die Chance das zu tun.
Meine Fische lassen sich nur blicken, wenn Sie was zu fressen kriegen. Alles Futter will auch nicht mehr mit mir reden.
Die Aquarienhändler sehen mich auch immer schief an, da ich alle ihre Fische immer nur als potentielle Futterfische taxiere.
... Da bin ich dann auf die Tagungen angewiesen, um aus der Isolation herauszukommen :lol:

:wink:
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Frank, hallo, alle anderen auch!
Das nenne ich eine gute Nachricht. Gräm Dich nicht, lieber Frank, daß Du auf Deinen Beitrittsantrag noch keine Reaktion hast. Die IGL mag zwar aquaristisch Bundesliga sein, da wir international sind, vielleicht sogar Champion's League, organisatorisch sind wir Kreisklasse. Waren wir schon immer, und es ist auch kein Aufstieg in Sicht. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so rum als in anderen Vereinen, wo zum Teil mit höchster organisatorischer Effizienz leeres Stroh gedroschen wird. Ein Tipp noch an Dich ( und natürlich an alle anderen NeumitgliederInnen und sonstige Interessierte ): Nimm Kontakt zur nächstgelegenen Regionalgruppe auf, und Du wirst feststellen, daß die alle auch nur mit Wasser kochen. Außerdem ist so eine Neurose, wie wir sie haben, ohne Selbsterfahrungsgruppe gar nicht auszuhalten.
Willkommen im Klub, Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: