Hallo,
da ich relativ neu im Forum und der IGL bin, habe ich lange überlegt ob ich etwas zum Thema schreiben soll.
Da mir die Diskussionen über und um das Forum nicht entgangen sind und ich krankheitsbedingt nicht nach Frechen kommen kann, habe ich mich doch dazu entschlossen. Ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne.
Fakt ist, dass einigen Verantwortlichen das Forum in seiner momentanen Erscheinung ein Dorn im Auge ist. Ob mit Recht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Stellt sich die Frage, was will man?
Soll das Forum "nur" ein Treffpunkt für IGLer und ein paar Bekannte bleiben, muss nicht viel verändert werden. Außer, dass konsequenter moderiert werden müsste.
Was bei den überschaubaren Beiträgen/Tag und der Forenstruktur nicht so schwierig sein dürfte.
Schaut man sich aber die Subforen an, stellt man schnell fest, dass in einigen seit Wochen und Monaten keine Beiträge mehr geschrieben werden.
Viele Mitglieder diskutieren interessante Themen in anderen Foren; Zuchtberichte werden dort und nicht hier geschrieben und besprochen. Warum?
Wenn ich Charly richtig verstehe, soll das Forum Schaufenster (auch mit Blick auf neue Mitglieder) sein. Das wird aber in der Form nicht gelingen.
Dazu muss die Software aktualisiert werden. Das Layout muss für Suchmaschinen optimiert werden und benutzerfreundlicher werden.
In Kombination mit einem engagierten Moderatorenteam könnte das eine runde Sache werden.
Die Moderatoren müssten auf einer Linie sein, um das Forum abseits des Mainstreams am Laufen zu halten. Ernsthafte Einsteiger müssen als solche erkannt und behandelt werden - genau so wie Spinner oder Störenfriede.
Sicher nicht immer einfach aber machbar.
Für mich selber ist das Forum wichtig; ich habe hier Thorsten und Anne kennen gelernt, meine Wunschfische bekommen und Tipps und Ratschläge erhalten.
Das Interesse an den Labyrinthern ist doch in der Aquaristik nach wie vor ungebrochen. Die Händlerbecken und die täglichen Fragen zu Betta & CO. zeigen das deutlich.
Warum interessierte Halter mit ihren Fragen, Problemen und Erfahrungen nicht hier ins Forum "locken"?
Der große Vorteil des Forums ist doch, dass die IGL mit ihrem geballtem Wissen dahinter steht. Mit diesem Pfund muss aus meiner Sicht gewuchert werden.
Nur muss man das halt auch wollen und konsequent angehen.....
Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106
...und wie heißt bekanntermaßen die Standardantwort auf so einen Beitrag?
Genau: Tolle Idee! Wann fängst du an?
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Mahlzeit,
die Möglichkeit Bilder direkt hochzuladen wären ne tolle Sache!
Heiko
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
Klaus Kinski
In diesem Sinne...
Hallo Charly,
wie meinst du das? Den Beitrag halte ich für einen Anfang.
Etwas ändern können nur Entscheidungsträger.
Mitglieder können nur Vorschläge machen, Meinungen äußern, Kritik üben....
Ob und wie die umgesetzt werden, ist Sache der Großkopferten.
Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106
Hallo Matthias,
in der IGL funktioniert die "Schüttelchemie" völlig anders als auf dem weniger bedeutenden Restglobus. Und zwar so: Du wirst Mitglied (unvorsichtig genug), etwas gefällt Dir nicht (weil Deine Ansprüche völlig überzogen sind), Du beanstandest das (was niemand wirklich kümmert), bist dann richtig verärgert (was Kampffischfreunden nichts ausmacht), fängst an zu maulen (was unsere Mitglieder in eigens dafür organisierten Seminaren üben) oder machst konstruktive Vorschläge (eine völlig unsensible Steigerung der Sorglosigkeit, die Dir schon beim Beitritt fehlte) ... und schon hast Du einen Job.
Das heisst, fürs Protokoll: wie schreibst Du dich korrekt und wie möchtsst Du als Admin genannt werden?
wie möchtsst Du als Admin genannt werden?
Das Forum hat einen Admin.
Aber mal völlig ernsthaft (fällt mir schwer genug);
Ich bin ja organisatorisch völlig unbedarft und nehme an, dass das Forum nicht völlig privat sondern schon im Rahmen der IGL betrieben wird?
Diese Verbindung darf man aus meiner Sicht nicht leichtfertig herschenken.
Liege ich komplett falsch, einfach ignorieren....
Aber wenn nicht, sollten ein paar Gedankengänge erlaubt sein und ggf. ernst genommen werden.
Die Sorge, dass dieses schöne Forum in der Versenkung verschwindet ist ja nicht ganz unbegründet.
Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106
wie möchtsst Du als Admin genannt werden?
Das Forum hat einen Admin.
Aber mal völlig ernsthaft (fällt mir schwer genug);
Ich bin ja organisatorisch völlig unbedarft und nehme an, dass das Forum nicht völlig privat sondern schon im Rahmen der IGL betrieben wird?
Diese Verbindung darf man aus meiner Sicht nicht leichtfertig herschenken.
Liege ich komplett falsch, einfach ignorieren....Aber wenn nicht, sollten ein paar Gedankengänge erlaubt sein und ggf. ernst genommen werden.
Die Sorge, dass dieses schöne Forum in der Versenkung verschwindet ist ja nicht ganz unbegründet.
Dieses Forum IST das Forum der IGL!
Die Meinung jedes Mitglieds ist wichtig!
Dieses Forum versinkt nicht in einer Versenkung
(dank Mitgliedern wie Dir, die es bereichern)
Hallo und guten Abend an alle, die dieses Thema verfolgten und sich beteiligen wollten...........ich muss mich ernsthaft bei den Allen entschuldigen!
Ich habe durch ein großes Missverständniss meinerseits das Thema gespeert und anschließend einem ungünstigen verlauf des Tages zu verdanken dass das Thema jetzt erst wieder freigeben konnte.
Ich hoffe der Schaden den ich angerichtet habe ist nicht all so groß.
gruss steffen
IGL 081
Hallo Steffen,
sei mir bitte nicht böse; aber der Sinn Deines Beitrags erschließt sich mir nicht.
Ich war lange genug Mod., um zu wissen, wie man vorgeht.
Deine Aktion war zumindest unprofessionell...
Kann ich dir bei Bedarf gerne näher erläutern.
@ Christian,
nochmal Dank.
Dieses Forum IST das Forum der IGL!
Um so ernster sollte man Stimmen aus den eigenen Reihen nehmen.
Ich stelle mir ein attraktives, lebendiges Forum vor.
Mit allen Fachforen und einem schönen OT- Bereich für uns Labersäcke ; Bier und leckere Rezepte... Warum denn nicht?
Die Meinung jedes Mitglieds ist wichtig!
Nun, dass scheinen nicht alle so zu sehen, wie der aktuelle Anlaß zeigt.
Dieses Forum versinkt nicht in einer Versenkung
Sicher?
Der momentane Zustand läßt zumindest Raum für Zweifel.
Klick mal auf *unbeantwortete Beiträge*....
Schau dir die Foren an, in denen seit Monaten nichts geschrieben wird....
Frag die Leute, warum sie ihre Themen anderswo besprechen....
Für all das gibt es Gründe, die gemeinsam analysiert und ehrlich hinterfragt werden müssen.
Kein einziges Forum hat eine solche Gemeinschaft wie die IGL im Rücken.
Mann, das muss man doch erkennen und nutzen!
Nicht im Interesse Einzelner, sondern im Interesse unseres gemeinsamen Hobbys.
Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106
Nein, Matthias H. [edit: Ich hatte Michael geschrieben -.- ] ist NICHT mein Doppelaccount.
Aber ich glaube, es überrascht nicht, dass ich ihm vollumfänglich zustimme...
Gruss, Nora
Hallo Nora,
solltest du mich meinen...Ähm...Matthias....
Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106
Um so ernster sollte man Stimmen aus den eigenen Reihen nehmen.
Ich stelle mir ein attraktives, lebendiges Forum vor.
Mit allen Fachforen und einem schönen OT- Bereich für uns Labersäcke ; Bier und leckere Rezepte... Warum denn nicht?Zitat:
Die Meinung jedes Mitglieds ist wichtig!Nun, dass scheinen nicht alle so zu sehen, wie der aktuelle Anlaß zeigt.
Zitat:
Dieses Forum versinkt nicht in einer VersenkungSicher?
Der momentane Zustand läßt zumindest Raum für Zweifel.
Klick mal auf *unbeantwortete Beiträge*....
Schau dir die Foren an, in denen seit Monaten nichts geschrieben wird....
Frag die Leute, warum sie ihre Themen anderswo besprechen....Für all das gibt es Gründe, die gemeinsam analysiert und ehrlich hinterfragt werden müssen.
Kein einziges Forum hat eine solche Gemeinschaft wie die IGL im Rücken.
Mann, das muss man doch erkennen und nutzen!
Nicht im Interesse Einzelner, sondern im Interesse unseres gemeinsamen Hobbys.
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht zu Wort melden...muss ich eigentlich auch gar nicht, denn Du Matthias sprichst mir sowas von aus der Seele..danke dafür !!
Liebe Grüsse
Anke
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben
Hallo Matthias,
mit allem, was Du schreibst, hast Du Recht. Vor allem damit, dass hinter diesem Forum eine relativ große und gut strukturierte Organisation steckt, die auch hier ein positives Bild abgeben soll. Das Forum ist eine leider weithin unterschätzte Präsentationsform der IGL, die man nicht durch Untätigkeit oder gedankenlose Großzügigkeit aufs Spiel setzt.
Im Augenblick gibt es verschiedene Ansichten darüber, wie dieses Forum künftig aussehen soll. Unverändert oder den Erfordernissen der Zeit angepasst, also auf technischen neuem Stand und mit Moderatoren, die nicht übertreiben, aber ihre freiwillige Arbeit mit Verständnis und Verstand erledigen.
In Frechen wird das Forum Thema der Präsidiumssitzung sein. Sicher nicht abschließend und nicht zum letzten Mal. Vorschläge wie Deine, die mir völlig vernünftig erscheinen, fließen in diese Diskussion hoffentlich ein. Vorfälle wie der heutige zeigen, dass Änderungen notwendig sind.
Also mach weiter so, beteilige Dich weiter an der Diskussion, denn Du hast Ahnung von diesem Metier.
Ich kann mich nur nochmals für meine Fehltat entschuldigen ...zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich nie behauptet habe, dass ich Profi bin.
Ich persönlich werde die Tagung abwarten, bevor ich mich öffentlich zu den Verbesserungsvorschlägen äußer. Ideen gibt es ja zum Glück viele....... auch in Noras langem Thread ist ja schon einiges ersichtlich zu eventuellen Veränderungen.
Gruss Steffen
IGL 081
Hallo zusammen,
ich stimme Matthias definitiv zu. Er hat den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen. Schade nur, dass ich in Frechen nicht dabei sein kann. Ich möchte hiermit aber gerne meine Zeit zur Verfügung stellen Um bei der Moderation des Forums ggfls zu helfen. Ich habe selber schon Moderation in Foren übernommen.
Mit der Aktuallisierung technischer Art kann ich leider nur bedingt helfen, da ich mich mit Forensoftware leider kaum auskenne.
lg Torben
Willst du den wahren Charakter eines Menschen erfahren, so gebe ihm Macht!
IGL 075